Also ich finde den Ansatz echt gut. Es ist äußerst schwierig den richtigen Mittelweg zwischen zu wenig und zu viel Information für Anfänger zu finden. Ich finde es noch schwieriger wenn man selber schon Friedrich beherrscht sich auf die ganz einfachen Fragen zu besinnen die ein Anfänger hat/haben kann. Das machst du ganz gut. Wem etwas zu viel ist odee es schon weiß kann ja vorspulen. Vllt kannst du noch mit mehr sprungmarken arbeiten? Ein bisschen mehr Begeisterung in der Stimme wäre auch motivierend.
Mach weiter so! Wird schon!
Okay, danke für die Hinweise. Ich habe eigentlich versucht wirklich alle Fragen die aufkommen könnten zu klären, deswegen ist das ganze auch so in dieLänge gezogen.
Zitat:"Wer den Cube lösen will, ist vermutlich zu ungeduldig, um sich 9 Minuten Video anzuschauen, bis das weiße Kreuz gelöst ist. Insbesondere der Teil mit dem Aufbau des Würfels gehört m. E. nicht in ein LbL-Tutorial. Das ist zwar für die, die es nicht wissen, ganz interessant, aber wie oben schon geschrieben: Wenn ich mir als Anfänger in den Kopf setze, den Würfel zu lösen und nach 4:30 Minuten ist er nicht mal verdreht, dann bin ich vermutlich genervt und suche mir auf YouTube ein anderes Video."
Denkst du dem könnte ich wie von Andy2203vorgeschlagen mit mehr Möglichkeiten zu überspringen entgegenwirken ?
Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit.
Alternativ vielleicht 2 Videos daraus machen. Eins zum Aufbau des Würfels, eins zum Lösen.
Und ich stimme Andy2203 zu: Es ist sehr schwer, den goldenen Mittelweg zu finden. Allen kann man es sowieso nicht recht machen. Dem einen ist es zu langwierig, dem anderen geht es vielleicht zu schnell. Alles in allem ist das schon ganz gut geworden.
Hab mich jetzt dafür entschieden nocheinmal dass tutorial in einer knapperen Fassung aufzunehmen. Da ich aber schon das ganze Tutorial aufgenommen hatte bevor ich den ersten Teil veröffentlicht habe, werde ich nun erstmal diese Teile hochladen und später die neue Version alternativ anbieten.
Hat zwar leider etwas gedauert den zweiten Teil fertig zu schneiden, aber hier ist er nun:
Das gefällt mir doch jetzt gut so. Ich weiß nicht, ob es die Tagesform ist und habe auch nicht beide Videos direkt miteinander verglichen, aber hier hatte ich jetzt nicht mehr das Gefühl, vorspulen zu wollen. Ruhig und sachlich alles erklärt und mit Sprungmarken, damit jemand, der zum ersten Mal löst auch wirklich nur das gezeigt bekommt, was ihn interessiert.
Sehr schön.
Nachdem ich nun leider einige Zeit inaktiv war und zeitweise sogar das Cuben selbst etwas schleifen lassen habe, melde ich mich nun wieder mit ein par neuen Videos und neuen Ideen zurück.
Unter anderem dabei: eine neue, kürzere, überarbeitete Version des LbL-Tutorials und der erste Teil meiner Fridrich-Tutorials-Serie.