Liebes Forum,
ich wollte gerne mal wissen, ob es sowas wie bestimmte ALG´s gibt, mit denen man bebilderte Würfel immer definitiv lösen kann.
Mit LBL funktioniert das meist ganz gut. Hier werden die Mittelsteine nicht verdreht. Nur die letzte Fläche gegenüber von Weiß (Gelb) scheint immer ein Zufall zu sein.
Ebenso ist mir das bei F2L und 4LL gegangen. Der letzte Perm ist immer die Crux. Es gibt PLL Algorithmen, die immer funktionieren und eben welche die nicht funktionieren (damit meine ich, dass die vorigen 5 Mittelsteine nicht verdreht werden). Aber auch hier ist wieder die letzte Fläche (Gelb) ein Zufall.
Kann man mir damit bitte weiterhelfen?
Ich hoffe das Ganze verständlich ausgedrückt zu haben.
Das Bild habe ich beigefügt.
Gruß
Thorax
[
attachment=424]
Das is in diesem Sinn das gleiche wie mit Shape Mods, wenn die Centers sich drehn
Hatte das selbe Problem bei meinem ähhh (Name vergessen) Flictutation-Cube (Is eh falsch).
Ich denk mal bis zum F2l is es klar, bzw. nicht so schwer dafür zu sorgen, dass sich die Mittelsteine nicht drehen.
Letzte Ebene geh ich dann immer statt mit OLL--->PLl mit Edges---> Ecken vor.
Kostet etwas Zeit, aber man ist sicher, dass sich nichts dreht.
1. Kanten drehen (f/F Sexy Move f'/F')
2. mit Sune(!!) Die Kanten richtig tauschen
3. 3cycles um die Ecken zu positionieren
4. Ecken drehen wie bei LBL, also mit R' D' R D und U drehen
Hallo
ich hab das ganze schon mehrfach zusammengefasst,
z.B.
hier
oder
hier.
Wenn du dazu auch ein paar Videos sehen möchtest, dann kannst du ja
hier vorbeischauen. In dieser verlinkten Playlist gibt's auch zwei Tutorials zum Picture-/Super-Cube.
Grundsätzlich brauchst du
(R U R' U)x5 und drehst oben 180°
oder
R U R' U R U2 R' y L' U' L U' L' U2 L y' R U' R U R U R U' R' U' R2 und drehst damit oben -90° und rechts +90°.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hallo,
Danke an "ichcubegern" & "ghfreak".
@ "ichcubegern": Im ersten Moment habe ich nicht wirklich verstanden was Du meinst, auf Grund der verwendeten Anglezismen. Aber das ist kein Problem. Ein wenig "Lesen" und dabei wieder etwas lernen. Weiß jetzt aber was Du meinst.
Danke Dir dafür :-)
@ "ghfreak": Ich wußte doch das ich die Tage irgendwas in dieser Richtung von Dir schon mal gelesen habe (beim durchstöbern des Forums), konnte mich aber nicht so recht entsinnen. Deine Videos sind sehr hilfreich, vor allem das Erste. Jetzt weiß ich auch endlich wie ich solche Probleme in den Griff bekomme.
Was die Videos betrifft noch eine Frage. Kann das sein, dass deine Stimme sehr leise und die Anfangsmelodie sehr laut rüberkommen? Und zudem hört man ein Rauschen bei der Aufnahme. Kleiner Hinweis: Das liegt wahrscheinlich an der verwendeten Kamera. Ich hatte die Probleme vor kurzem auch. Vielleicht hast Du da aber schon bescheid bekommen.
Danke noch einmal an Beide
Sind super Tipps
Thorax
Schön, dass du jetzt weißt, wie's geht
hab übrigens zwischenzeitlich auch schon eine neue Kamera (seit Weihnachten) in Betrieb genommen, bei der das Rauschen weg ist, die Videos sind nur leider schon etwas älter
vielleicht lohnt sich ja eine Neuauflage von den ganzen alten Tutorials. Also bei den neueren Videos kann man mich tatsächlich sogar verstehen
Hi,
ok, vielleicht machst du ja demnächst eine Neuauflage der Videos. Habe gelesen das Du Dich in dieser Richtung austoben/weiterentwickeln willst. Jeder Versuch bringt Dir mehr Erfahrung und Du lernst daraus. Ist also nicht viel anders wie mit dem Erlernen des Würfels und allem Anderen im Übrigen auch.
Viel Spaß dabei
Gruß
Thorax
Danke
ich glaube, da kann man echt genauso viele gute Tipps gebrauchen, wie beim Würfel. Nur dass sich viele Tipps ganz oft bei der Technik nicht anwenden lassen, wie das eben so ist mit der Technik
Ich kann meiner Kamera zum Beispiel nie beibringen, dass sie nicht aufhören soll, eine spätere PB zu filmen, nur weil die Speicherkarte zu langsam ist
der Mensch ist ja zumindest lernfähig, aber bei Kameras... also echt... das könnt' ich manchmal echt... also... arrgghh
du verstehst schon...