Speedcube.de Forum

Normale Version: Problem mit der Tension
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe nun diesen purple c4u cube von dealextreme und ihn nach diesem Video zusammengebaut.

Allerdings lässt sich der Würfel ganz und garnicht geschmeidig drehen. Er blockiert, poppt und lässt sich nur ganz schwierig drehen.

Hab ich mir also gedacht, ich dreh die Schrauben mal fester, damit die Federn nicht zu flexibel sind und er verkantet. Dann jedoch reiben aber die Flächen sehr stark aneinander und er ist kaum drehbar. Nun dann hab ich die Schrauben wieder etwas rausgedreht, dann ist er allerdings wiederum so "schwabbelig", dass er bei jedem 1.-2. Dreh verkantet.

Was mache ich falsch? Oder könnt ihr mir nen Hinweis geben, die richtige Tension zu finden? Ich krieg das richtige Mittel nicht raus, da er immer verkantet oder sich zu schwierig drehen lässt, auch wenn ich die Schauben nur ganz wenig rein- oder rausdrehe.
hast du schon silikonspray reingesprüht und verteilt?
den hab ich auch (in weiß) und bei dem ist es besonders schwierig. du darfst die schrauben immer nur um ca 1/4 drehung drehen
Kann ich bestätigen
(aber nero, der is schon FettWink)
Ok danke für eure Antworten Smile

wenn ihr nur das Mittelstück habt und sonst alle Cubies draußen sind, wie weit lassen sich da bei euch die die Cubieteile, wo die Schraube dran ist, vom Mittelstück wegziehen?

Ich hab mir zudem gedacht, Silikonspray will ich jetzt noch nicht reintun, weil ich erstmal so die passende Tension finden möchte und nicht gleich alles mit Silikon versauen. Oder ist das egal?
bevor ich überhaupt was an der tension machen würde, würde ich ne ladung spray reinsprühen. dann erstmal schauen, wie er sich drehen lässt. die schrauben lockern is bei mir immer erst der zweite schritt - den je lockerer die schrauben, desto wahrscheinlicher sind popps. erst, wenns nach der spray-behandlung immer noch zu schwer geht, lockern.
Also ich hab jetzt auch erstmal reingesprayt und es geht schon viel besser. Jetzt hab ich die Tension auch schon einigermaßen hinbekommen. Nur sind immer noch zu oft Lock-ups. Oder dreh ich möglicherweise zu schlampigi?
die geschichte mit den lockups beschäftigt mich auch schon länger.. ich habe einen DIY typ c, da halten sich die lockups sehr in grenzen, obwohl die tension eher straffer eingestellt ist. bei meinem neuen DIY typ a ist die tension lockerer, aber es treten viel häufiger lockups auf obwohl typ a sich da eigentlich besser verhalten sollte als typ c. das kann wahrscheinlich unterschiedliche ursachen haben:

- natürlich schlampiges drehen, dafür bin ich ein gutes beispiel
- aber sicherlich auch die einspielzeit des cubes. den typ c hab ich jetzt ca. 10.000mal gelöst, das ist wohl ein grund für weniger lockups. der typ a ist ganz neu (gestern erst zusammengebaut).

ich hab schon oft den tipp gehört, dass man lieber auf nem cube mit häufigeren lockups üben soll, weil man da ein viel besseres gespür für korrekte drehungen bekommt. was auch hilft (nicht nur für korrekte drehungen sondern auch für besseres look ahead) ist, laaaaangsam üben und auf genauigkeit achten.