Speedcube.de Forum

Normale Version: Speed Cube Ultimate 4x4x4 V2 - Lockups
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle zusammen,

ich besuche das Forum schon seit mehreren Jahren (bin trotzdem noch blutiger Anfänger) sporadisch, war aber immer nur lesend tätig. Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe mir den Speed Cube Ultimate 4x4x4 V2 bei Cubikon gekauft und dieser kam heute an. Direkt nach dem Auspacken habe ich ein paar Ebenen gedreht und musste feststellen, dass extreme Lockups auftreten. Sogar beim 4x4x4 von Eastsheen konnte ich die mittleren Ebenen und einfach alles mit weniger Lockups drehen, als bei diesem hier. Im momentanen Zustand macht das eher weniger Spaß.

Ist das normal?
Habe ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt?
Bessert sich das?
Kann ich was dagegen tun?

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit verschiedenen Cubes gesammelt habe, wende ich mich diesbezüglich an euch. Die Lockups treten so gut wie bei jeder Bewegung auf (ausser der Würfel ist wirklich komplett gerade und die Ebenen aalglatt). Sogar ein U oder ein U' machen teils Probleme. Das knirscht und knackst... Wenn also die R Ebene nicht zu 100% ausgerichtet ist, lockt er. Und das nicht wegen Cornercutting, sondern es scheint als verhakt sich innen etwas.

Ich habe mal ein Bild gemacht bei wie viel Grad er immer hakt. In diesem Beispiel habe ich eine U Bewegung gemacht.
[attachment=407]

Woran liegt das?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruss,

-fachexot
Hi Fachexot!
Mir kommt dein Profilbild irgendwoher bekannt vor... ist das irgendwer aus Monkey Island?
Dein Problem ist ziemlich ärgerlich :/. Normalerweise ist das wirklich nicht so.
Ich vermute mal stark, dass du einen inner Pop im 4er hast. Und der ist nicht ganz einfach zu beheben, schon gar nicht für Anfänger. Aber es ist auf jeden Fall möglich.
Du musst den Würfel auseinander bauen und korrekt wieder zusammenbauen.
Suche dazu auf Youtube mal nach "Shengshou Asselbling Tutorial" oder so.
Alternativ kannst du natürlich auch Cubikon schreiben, dass dein Würfel in einem nicht drehbaren Zustand angekommen ist und warten, was die dazu sagen.

Viel Spass noch im Forum!
Danke für die schnelle Antwort!

(14.01.2014, 17:31)Floppyfeind schrieb: [ -> ]ist das irgendwer aus Monkey Island?
Ja das ist Käptn Blondbart aus Monkey Island 3 ;-) Der mit dem Goldzahn!

(14.01.2014, 17:31)Floppyfeind schrieb: [ -> ]Du musst den Würfel auseinander bauen und korrekt wieder zusammenbauen.
Wenn es damit getan wäre, wäre ich glücklich. Das kriege ich schon hin.
Ich schreibe Cubikon trotzdem mal an, was die mir raten.

Eine weitere Frage: Hat jemand den gleichen Cube? Was habt ihr verändert zum out-of-the-box-Zustand? Schmieren ist bei den SCU ja nicht angebracht. Kann man beim v2 an der Tension rumspielen, und würdet ihr das empfehlen?
Hallo fachexot Smile

Hier ist mal ein Video was dir helfen wird, wenn du's nicht alleine schaffst:



Wenn das nicht gut genug ist (warum auch immer). Hier noch eins:

http://www.youtube.com/watch?v=CMH7TuW4EB4 (Absichtlich nicht eingebunden Wink)

Wegen der Tension: Ich hab keine SCU 4x4 v2 aber einen normalen 4x4 SS. Ich würde die Tension nicht zu locker stellen, denn dann kann es zu Pops kommen Undecided Aber auch nicht zu fest, wegen den Lock-Ups... Also probier doch mal ein bisschen aus und finde selber "deine perfekte Tension" Wink
Du solltest ihn einspielen. Also einfach die ganze Zeit scrambeln und wieder Lösen. Meiner war Out of the box auch nicht der beste, aber nach ca 100-150 solves, fand ich ihn schon echt gut!
(14.01.2014, 20:23)Trung schrieb: [ -> ]Du solltest ihn einspielen.
Du hast schon recht, bei jedem Solve lockt er ein bisschen weniger. Hätte ich mir auch denken können. Aber da es am Anfang so extrem war, dachte ich etwas ist nicht in Ordnung.

Die mittleren beiden Ebenen unabhängig von den Äußeren zu drehen, mag er halt gar nicht. r und r', l und l' sind hart verlockt. Meistens muss ich immer nochmal in die gegengesetzte Richtung drehen, damit er dann rum kommt. Ich hoffe das bessert sich auch noch. War das bei dir auch so?
Das kann ich nicht genau sagen, da ich meinen gemoddet habe (mit dem "Konsta" Mod), da mich die lockups bei den mittleren beiden ebenen sehr gestört haben.
(14.01.2014, 22:31)Trung schrieb: [ -> ]da mich die lockups bei den mittleren beiden ebenen sehr gestört haben.
Ja dann sind diese Lockups also doch bekannt? Und normal?

Habe BTW weitere Solves hinter mir und bekomme ständig das Gefühl, er geht besser. Wenn ich ihn dann aber mal nebenbei in die Hand nehme, ein R machen will und er einfach hängen bleibt, kommt schon wieder Frust auf. Am meisten merke ich die Lockups bei r und l bzw. r' und l'.

Wenn ich U mache, und dabei sehr wenig Kraft aufwende, hakt (bei mehr Kraft: knackst) er immer an den selben Stellen. Ich wüsste zu gern, ob das normal ist... Wenn ich doch nur einen Cube-Shop in der Region hätte...

Von Cubikon habe ich Antwort erhalten und das Angebot ihn umzutauschen, wenn es nicht besser wird. Ich probiere weiter...
Hast du es jetzt mit Auseinanderbauen versucht ?

Und ja die Lock-Ups bei Inner-Slice-Moves (oder so) sind normal. Die gehen ohne Mod auch nie wirklich weg. Aber ich finde, es hat sich schon was verändert bei meinen SS4 Smile
Auf welchem Cube basiert der SCU 4x4 v2 eigentlich? Ist das ein Shenghsou?

Wenn ein Teil innnendrin gepoppt oder abgebrochen wäre, dann dürfte das Problem eigentlich nicht auf jeder Ebene sein, sondern nur zwischen den beiden Ebenen, zwischen denen gerade das Teil fehlt oder eingeklemmt ist.

Wenn du ihn nicht zurückschicken willst und ganz sicher gehen willst, hilft wohl tatsächlich nur auseinander und wieder zusammenbauen. Bei meinem Shengshou hat es mich das erste mal (mit Anleitung) 15 Minuten gekostet.
Seiten: 1 2