Hey
Also ich hab vor einiger Zeit begonnen den Rubiks cube mit LbL zu lösen, doch ich hörte nach kurzer Zeit wieder auf. Dann vor ca. 1 Monat bin ich aber dann wieder auf den Rubiks cube gestoßen. Hab mir dann wieder die LbL Methode angelernt und nach kurzer Zeit die Fridrich methode angelernt (4LLL). Hab mir vor 6 Tagen einen Speedcube gekauft. Übe jeden Tag fleißig und komme trotzdem nicht unter 1min. Übe auch verschiedene Dinge (cross, look ahead...). Werde aber anscheinend einfach nicht besser. Hat das bei euch auch so lange gedauert? Wie lang habt ihr gebraucht um Zeiten unter 30/40 sek. zu schaffen?
Lg Jonny
Ich hab damals bestimmt zwei Wochen gebraucht.
Aber das ist bei jedem unterschiedlich und sagt nichts aus. Deine sub 60- Zeit wird kommen, keine Bange
.
Ok danke für die Antworten
Hab heute schon einmal eine 54 sekunden Zeit (lucky) und einmal 1min 2 sec (non lucky) geschafft. Außerdem kommt es mir so vor als hätte sich mein look ahead um einiges verbessert. Ich glaube das allergrößte Problem ist bei mir das cross. Ich merke mir zwar welche Farben gegenüber sind aber nicht wie sie nebeneinander liegen, da muss ich dann immer viel nachdenken
Das Cross darf man echt nicht unterschätzen.
Wenn man zum Beispiel totalen Neulingen die LBL-Methode beibringen will, scheitern viele einfach schon am Cross, weil man da bei absolut Null anfängt und keinen Ansatzpunkt hat außer die Centers (und das verwirrt die meisten schon).
Viele können dann die anderen Steine nicht ausblenden und versuchen sich irgendwie auf alle Steine zu konzentrieren, obwohl sie sich nur 4 Steine anschauen müssten. Naja. Aller Anfang ist schwer
.
Glückwunsch zur sub 60! Da geht aber noch mehr
.
Ich habe etwa 2 Monate für sub 50, 1 Jahr für sub 40 und über 2 Jahre für ~31s gebraucht, sub 30 bin ich immer noch nicht (konstant). Ich bin aber auch schon recht alt und trainiere wenig (im Schnitt vielleicht 10 Solves/Tag).
Wie lange brauchst Du denn für die einzelnen Schritte?
Also ich brauch ca. 10 sek. für das cross, ca. 30 sek. für F2l und ca. 20 sek für die letzte Ebene. Ist aber nur schnell einmal gemessen
Ist irgendeine Zeit von den 3 Schritten extrem schlecht? Oder muss ich einfach versuchen schritt für schritt alles zu verbessern? Oder sollte ich mich erstmal um einen bestimmten Punkt kümmern?
Du musst ja bei allem schnell sein, um schnell zu sein, aber ich würde dir ratrn dein Cross zu verbessern, da du da noch am leichtesten Zeit rausholen kannst. Ansonsten halt weiterhin Lookahead trainieren, und gucken ob du ein paar Fälle, die du umständlich löst, kürzer und schneller lösen kannst.
Ansonsten hald üben, üben, üben.
Gruß Zürfel
Nein, es ist nichts auffällig schlecht. Ich glaube, dass F2L ohne Cross so ca. die Hälfte der Zeit braucht, ist normal.
Ich würde auch raten, zuerst das Cross zu trainieren. Mach ruhig eine Inspektionszeit >15s und merk Dir die Züge. Führ sie ein paarmal zur Übung blind aus. Die eigentliche Verbesserung kommt dann, wenn Du sie nicht blind aber auswendig ausführst. Wenn Du das Cross in 5 statt 10s ausführst, sparst Du nicht nur 5s, sondern kannst während der letzten Züge schon das erste Paar für F2L suchen, das spart gleich nochmal 2-3s.
Danach würde ich full PLL lernen. F2L und OLL wird von selber schneller, wenn man es oft genug macht.
Aber es kommt mir so vor als würde sich mein cross einfach nicht verbessern.
Ich übe jetzt ca. seit 4 Tagen das cross, aber es hat sich kaum verbessert. Manchmal versuche ich auch das cross blind zu machen ( gelingt mir aber nicht immer). Selten passiert es mir auch, dass ich einen großen Fehler beim cross mache(dann brauch ich fast 20 sek.
)
Hat das bei euch auch so lange gedauert?
Zitat:Danach würde ich full PLL lernen. F2L und OLL wird von selber schneller, wenn man es oft genug macht.
Ja aber ich will erst sub 40 kommen bevor ich full PLL lerne