Also, wenn du in deinen ersten beiden Versuchen gleich zwei Mal einen success hast, dann würde mich deine Methode, auch die der memo, schon ziemlich interessieren - du scheinst außerdem da wohl ziemliches Talent zu haben.
Gerade waren 3. und 4. Ebenfalls Success, also habe ich direkt Mean und Average.
Eigentlich ist das ziemlich Standard.
Anfangs gehe ich die Corner's ab (mit tippen) und benenne sie(also meistens 1-8 oder so).
Danach gehe ich die Edges durch, hierbei gibt es 24 verschiedene Positionen. Also 24 mögliche Zahlen. 1 wäre oben vorne, 2 wäre oben links, 3 wäre oben hinten, 4 wäre oben rechts. Dann ist fünf unten vorne, sechs ist unten links und soweiter.
9 wäre rechts vorne mittig, 10 Links vorne mittig, 11 Links hinten mittig und 12 rechts hinten mittig. Jetzt habe ich aber nur 12 und nich 24. Es gibt ja 12 Edges und jede Edge kann zwei Orientations haben, also habe ich mir ein System überlegt wie ich weitere 12 miteinbeziehen kann. Meine Regel hierfür ist, sobald die Edge (gilt nur für 1-8) nach oben oder unten zeigt bleibt sie so wie sie ist, zeigt sie nach vorne, rechts, links oder hinten werden 12 dazu gezählt, somit könnte 1 auch 13 sein oder 6=18.
Dann präge ich mir die Reihenfolge ein.
Zuerst 4 Zahlen, dann zweimal 3 und zum Schluss die übrig bleibenden. Wenn es getwistete gibt merke ich mir davon die Position und korrigiere das am Ende.
Vor dem lösen gehe ich dann nochmal durch, ob ich die Corner's noch beherrsche. Deshalb löse ich die dann auch am Anfang mit Y-Perms.
Bei den Edges benutze ich dann T- und J-Perm.
Jetzt noch die Solution meines ersten Solves, Scramble ist leider weg:
T/Y/J stehen für die Perms.
Das war meine Zahlenkette:
19 15 10 24
13 11 5
2 6 8
9 2
Lösung:
D R2 Y R2 D'
F2 Y F2
D' R Y R' D
F2 R Y R' F2
D F2 Y F2 D'
R' Y R
R' D' R D*2 U2
R' D' R D*4 U2
D2 M' J M D2
M J M'
L' T L
E T E'
M D' R2 T R2 D M'
L T L'
D' L2 T L2 D
T
L2 T L2
D2 L2 T L2 D2
E2 L T L' E2
T
Ersten 5 Attempt's, erste 5 Success.
11:55.10
7:47.22
8:54.25
9:11.50
7:51.46
Mean of 3 PB: 8:37.66
Average of 5 PB: 8.39.07
Lucker, nänänänänä
Deine Success-Rate hängt in erster Linie davon ab, ob du schnell sein willst oder nicht, bzw. ob du die Memo halt nochmal durchgehst^^
Ob Zahlen auf Dauer so Ideal sind bezweifle ich, aber das musst du für dich entscheiden und ich bin ja auch net der beste Blindfolder
Auf baldige Konkurrenz
Das dauert noch... Mir ist auch klar das Zahlen nich das beste sind. Aber ich habe mir das ja selbst überlegt und werde vllt später mal was anderes gucken, oder kann der Umstieg dann schwierig sind.
Ich musste einige Sachen nochmal durchgehen, da nebenbei noch Radio lief, was leicht irritiert. Vllt Inspekte ich die Edges beim nächsten mal zuerst, wobei das geht ja aufgrund gewisser Fälle nich ^^
Außerdem will ich schnell sein
aber erstmal n bisschen Sicherheit in die Sache bringen
sonst Ende ich wie du.
Memo-System ist soweit klar, denke mal, die corner-orientation merkst du dir beim Tippen. Da könntet du dir aber auch 1-24 merken, 1-8 richtig orientiert, 9-16 ccw, 17-24 cw - wäre wohl für multiblind ganz sinnvoll (keine Ahnung, wie viel man sich da merken kann - ich krieg das gar nicht hin).
Würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, alle edges in Vierpäckchen zu merken. Du kommst dann weniger in Schwierigkeiten, an die parity zu denken und außerdem sind die aufwendigeren Systeme alle so, dass entweder direkt Pärchen verarbeitet werden oder es zumindest wichtig ist zu wissen, ob man bei gerade oder ungerade ist (z.B. bei M2 die M-slice-edges).
Wollte deinen solve auch mal nachvollziehen, aber für mich ist ein Y-perm UL-UB und ULB-URF. Dann passt aber schon die erste Zeile mit dem L2 nicht
Liegt also durchaus an mir, aber was verwendest du denn jeweils als buffer und target?
Aber alles in allem: Du legst ganz schön los!
Ah, jetzt hat es also Alex auch schon mitbekommen
, wollte gerade schon irgendeine spitze Bemerkung in die Richtung machen
.
Das mit den Zahlen ist richtig: wenn du statt der 1-24 dir die Buchstaben merkst (für das X würde ich das Z nehmen) kannst du dir Pärchen mit weniger Memoplatz merken.
Der Rest ist natürlich auch richtig, vor allem das zweitletzte Statement
- dumm nur, dass er eigentlich schon schneller ist als ich
Habe mich mal ebend korrigiert... Keine Ahnung wie ich auf L2 komme.
Das mit den Corner's hatte ich mir so auch überlegt. Wollte es dann aber erstmal so ausprobieren. Also ich hab das mit ccw und cw nich ganz so gehabt, sondern:
Wenn es oben oder unten ist 1-8
Wenn es an den Seiten ist 9-16
Und vorne/hinten 17-24^^
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denk wenn du umsteigst wird deine Success-Rate runtergehn, das ist klar, aber dafür gewinnst du locker mal 1-2 Minuten ohne viel Übung.
Später umsteigen ist nicht schwer, aber dir fehlt dann halt die Übung mit dieser Memo
Wieso enden wie ich?
Ich hab ne Rate von ca 70%
Nochmal eine Frage an die Blind-Experten des Forums.
Gibt es eine allgemeine Buchstabenverteilung, die jeder benutzt? Und wenn ja kann man die mal anhand einiger Beispiele erklären?(Ich halte Gelb oben und Grün vorne)
Und wenn nein; was habt ihr für eine?
Die meist verbreitete Verteilung ist Speffz und ich kann am Ipod schwer n Link schicken
google einfach mal, dann kommt was vom Speedsolving Wiki.