Größe und Gewicht: Wie wäre es mit einen Vergleich zum normalen 3x3? Der Rex Cube ist ein wenig kleiner als die für 3x3 Cubes üblichen 57mm und wie erwähnt deutlich schwerer. Genaue Angaben zu Größe und Gewicht lassen auf Twistypuzles oder bei Shops sich sicher schnell finden. Du hättest auch erwähnen können, dass Du später im Video
Sticker etc.: Sind die üblichen LanLan Sticker, da gibts nix zu meckern. Dass sich die Wings etwas eindrücken lassen, liegt am Mechanismus. Die Wings können bei Speedsolves auch ab und zu rausfliegen, lassen sich dann aber sehr schnell wieder einsetzen. Zum Punkt Verarbeitung hättest Du erwähnen können, ob an den Teilen Grate sind oder nicht.
Innenleben, Mechanismus: Erwähne wie viele Drehachsen das Puzzle hat. Zeig den inneren Mechanismus. Welche Puzzles haben das gleiche Core bzw. sind nur andere Versionen hiervon? Mir fallen da 4 oder 5 ein.
Speed, CC: Speedsolving ist kein Problem, nur ist der Rex Cube alles andere als ein Anfängerpuzzle. Cornercutting ist hier schwierig zu beurteilen aber Lockups sind recht selten.
Leider sind die anderen Videos gedreht, und Vergleiche hab ich kaum drin... aber man denkt dann irgendwie während des Videos einfach nicht an so was. Irgendwie fehlt mir wohl der Blick für's GROßE GANZE.
Aber trotzdem nett, dass du immer noch was schreibst. In den meisten Punkten stimmen wir ja auch überein.
Diesmal hatte ich übrigens sogar vor, zu erwähnen, ob Grate dran sind oder nicht. Aber ich hab's gelassen, weil LanLan da saubere Arbeit geleistet hat.
Ach ja und ich hatte einige Pops hinter mir, wahrscheinlich hab ich mich deshalb nicht getraut, noch mehr vom Mechanismus zu zeigen...
Nach nun endlich allen Videos der Hessen Open (und sogar schon nach einer Mathearbeit... wie schnell das jetzt auf einmal ging) konnte ich mich nun auch endlich aufraffen, ein ganz anderes Video zu drehen!
Nach Andreas' gutem Einfall, mir eine Spirtze Silikon zukommen zu lassen, war natürlich auch ein Video an der Reihe. Bislang hab ich immerhin eine neue Episode von 5/5 zum Thema Lube gemacht (siehe Spoiler). Vielleicht folgt auch noch ein Review, aber da ich keinen Vergleich habe (außer das Spray-Zeug aus dem Aldi...), wird es dafür vielleicht nur einen Text ohne Video geben - mal sehen.
Auf jeden Fall danke an Andreas! Und an alle Zuschauer, heute wird HugaCuba schon 2 Jahre alt... wie die Zeit vergeht... wenn man sich meine ersten Videos ansieht... OMG und die damaligen Thumbnails... einfach witzig.
Hast mal wieder ein nettes Video produziert - läuft ja wie geschmiert
Ich habe mir mal Reely Stoßdämpfer-Silikon-Öl gekauft, das eigentlich wohl eher im Modellbau zum Einsatz kommt. Habe dazu extra einen Conrad aufgesucht, weil auf Conrad.de meines Erachtens die Bilder nicht zur angegebenen Viskosität passen. (Reely bei Conrad: angeblich 5000 lt. Beschreibung, aber 1000 auf dem abgebildeten Etikett)
In einigen Beiträgen in speedcube-Foren wird eine Viskosität von 30.000 oder 5.000 empfohlen. Da der Conrad in Stuttgart nicht alle da hatte, habe ich das genommen, dass die höchste Viskosität angegeben hatte und das war ein 1000er (erstaunlicherweise mit Artikelnummer 232639, also wie da die Bezeichnungen sind, habe ich echt keine Ahnung).
60 ml kosten nur um die 5 Euro und da reichen wirklich ein bis zwei Tröpfchen - ist also sehr ergiebig und mein Fläschelchen ist immer noch fast ganz voll.
Also wenn man da die richtige Viskosität kennt und sich dann noch eine Spritze kauft, kann man sich auch in Deutschland eine Silikonöl-Spritze bauen.
Nur: zur Viskosität gebe ich lieber keine Empfehlung ab. Das, das ich habe, verbessert die Eigenschaften aber deutlich, zumindest auf dem Niveau, auf dem ich cube.
Habe jetzt auch mal die HO-Videos angesehen (weil ich im Forum nur immer nach neueren Einträgen suche, findet man damit ja keine neu editierten und erst mit dem neuen 5-Minüter habe ich dann gesehen, dass du da noch was hochgeladen hattest). Da ist ja immerhin auch der Rest meiner 6x6-official-pb (und secondbest überhaupt) zu sehen und natürlich hat der seltsame Typ bei deinem letzten 6x6 mit dem V nur das englische Zeichen für "Victory" angezeigt, weil du ja auf dem Weg zur pb warst
Richtig erkannt, meine Mutter meinte auch: "Er wusste ja schließlich schon vorher, dass du PB machst!" Ich denke, dass wäre ohne dein Victory wohl auch kaum passiert - wenn, dann richtig!
Zum Thema Viskosität weiß ich leider auch nicht so richtig weiter... weder weiß ich, in welcher Einheit die Zahlen angegeben sind (1000 was?), aber das ist wohl auch eher das kleinere Problem. Aber so ist das eben, so als Annika Einstein muss man sich schon so seine Gedanken über die physikalische Richtigkeit machen
Aber ich denke mal, ich komme mit Andreas' Spritzeninhalt wohl auch zurecht, egal, was es denn nun für eine Viskosität hat, hauptsache, der Cube läuft danach wie geschmiert. Und das ist beim Aolong auf jeden Fall so, beim Aosu konnte ich noch nicht so viel testen, weil er kurz nach dem Behandeln mal direkt vollkommen explodiert ist - Murphy's Law.