Speedcube.de Forum

Normale Version: PLLs - wie lernen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Vorweg, ich habe zu dem Thema hier und da was gelesen, was mich allerdings nicht wirklich weitergebracht hat. Es geht um die PLLs.
Beherrschen tue ich die Anfänger-Methode, erreiche damit so 1:20-1:30(avg.). Nun versuche ich mich an den PLLs, kriege sie jedoch nur extrem schwer in den Kopf. Parallel dazu versuche ich immer, mein Cross zu verbessern (ist nicht das beste^^) und F2L noch intuitiv zu lösen. Aber die Schwierigkeiten habe ich bei den PLLs.
Wie habt ihr sie gelernt? Gibt es irgendwelche Tipps/Tricks neben "learning by doing" und den (wirklich guten) Videos von BadMephisto, die ich bisher versäumt habe?

Danke und Gruß
Tim
Hi Timeee (Big Grin)!

Zuerst einmal solltest du dir im klaren darüber sein, dass du noch kein full PLL brauchst. Also keine 21 Algoritmen.
Stattdessen lernt man als Anfänger zuerst einmal die 2 Look-Pll Variante.
Dabei permutiert man im ersten Schritt ("erster Look") die Ecken und im zweiten Schritt ("zweiter Look") die Kanten. Damit dauert es zwar ein wenig länger, man kann es jedoch anfangs schneller lernen, da es weniger Algorithmen gibt.

Schaue hierzu einfach unsere Hauptseite an: http://www.speedcube.de/fridrich_2look_pll.php

Auch zum 2 Look Pll gibt es noch ein paar Tricks. Frag einfach Smile.
Zum Beispiel kann man anstatt des "schweren" E-Perms, den etwas "leichteren" Y-Perm lernen. Das Wichtigste aber: einfach ausprobieren.

Wenn du dann alle gelernt hast, kannst du weitertrainieren und irgendwann, wenn du Lust hast, die restlichen Pll´s lernen.

(Dasselbe gibt es übrigens auch bei Oll. Da sind es 57 Oll´s aber die 2 Look-Oll Variante kommt mit (glaube) 10 aus. Grade zu faul, nachzuzählen Smile )


Ansonsten ist zum Lernen zu sagen: Stupides Wiederholen.
Irgendwann sitzt der Algo einfach im Muskel, weswegen es den Begriff Muscle Memory gibt ^^. Dann musst du diese Bewegung nurnoch mit dem jeweiligen Fall (Muster) assoziieren. Aber keine Bange. Das mag am Anfang hart sein, wird mit der Zeit aber immer besser.
Hey Floppy,

danke für deine Antwort. Komischerweise liest man überall verschiedenes, was 2Look-PLL angeht. Die einen sagen, definitiv vor full-PLL lernen. Andere sagen "quark, lern direkt Full". War/bin deswegen ein wenig verunsichert Big Grin

Von den OLLs wollte ich eigentlich eh noch die Finger lassen, kommen nach PLL (full/2look), jedenfalls dachte ich das.

Nur wie genau "wiederhole" ich die? Wenn ich bei den PLLs ankomme, hab ich ja schon einige Zeit hinter mir bei der Anfängermethode. Dann mache ich 1x den PLL-Fall und fange danach wieder von vorne an. Sprich mir fehlt die Kontinuität dahinter, mal die ersten X PLLs zu lernen.
Gibts dafür einen Trick?
Nein, leider gibts da kein Tick.
Du kannst die Pll und Oll Algos leider praktisch erst anwenden, wenn du sowohl Oll als auch Pll (in Form der 4 Look Variante, also 2 Look Oll und 2 Look Pll) kannst.
Ansonsten kannst du die bloß immer wiederholen.
Aber wenn du zum Beispiel dreimal den U-Perm machst, ist der Cube danach gelöst Smile.
Die Frage ob "2-Look" oder "Full" stellt sich doch im Grunde gar nicht, weil das einfach nur eine Frage der Reihenfolge ist. Man kann nicht 21 Algorithmen gleichzeitig lernen. Aber wenn man mit den richtigen 6/21 anfängt, beherrscht man bereits 2-Look.

Ich selbst habe mich weitestgehend an die Reihenfolge von Badmephisto gehalten. Und wenn man genau hinschaut, bestehen oft gewisse Verwandschaften zwischen den Algorithmen bzw. Fällen. Auch das hilft bei der Auswahl der Reihenfolge.

Z.B.
- T: Den lernt man einfach auswendig.
- J(b): Ist im Grunde der selbe Algorithmus wie T. Man fängt nur an einer anderen Stelle an, macht dann von vorne weiter und stoppt, wenn man fertig ist.
- J(a): Ist einfach das Spiegelbild von J(b).

Auch R(a) und R(b) sowie N(a) und N(b) sind Spiegelbilder.

Und wenn man F kann, ergibt sich V, indem man an 2 Stellen einen Zug überspringt.

Am meisten Schwierigkeiten bereiteten mir die G-Perms, und zwar nicht im Bezug auf des Drehen selbst, sondern das Erkennen der 4 Fälle.
Hallo,

Ich bin auch die letzten Wochen dabei Full-PLL zu lernen.
Bin mittlerweile bei 19/21.
Ein Tipp (sehr wichtig).. Zeit lassen!
Anfangs habe ich versucht gleich vier Algos pro Tag zu lernen. Ich habe am nächsten Tag die hälfte schon wieder vergessen und war beim Rest unsicher.
Aus diesem Grund rate ich dir: Lerne einen Algo (max. 2) pro Tag und wiederhole ihn über den Tag verteilt und vorm zu Bett gehen.
Es ist auch durchaus hilfreich, wenn du bevor du einen Neuen anfängst, alle schon Beherrschten noch einmal durcharbeitest.
Es dauert natürlich etwas, aber es ist den Aufwand auf jeden Fall wert.

Das kann ich soweit aus meiner Erfahrung sagen. Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft.


Gruß
O-