Mein 3x3x3 Rekord ist 28.25 Sekunden
Ich brauche ca. 25 Sekunden fürs F2L!
Falls das jemand liest, kann derjenige mir sagen was "non lucky" heisst?
Willkommen im Forum!
Stell dich doch mal ein bisschen vor
NL bedeutet Nonlucky, das bedeutet das du keinen Skip hattest also alle Schritte machen musstest
Achso, Danke.
Also, im Internet hab ich ein Video von Feliks gesehen. Das fand ich so unglaublich, dass ich direkt auch einen Cube haben musste. Also bekam ich einen original Rubik's 3x3x3. Dann hab ich erstmal die LbL-Methode gelernt und bin damit auf 2-3 Minuten gekommen (und ich dachte das wäre schon total gut)! Als ich angefangen hab Fridrich zu lernen, dachte ich nur:" OH MEIN GOTT. Sind das viele Algos". Dann hab ich erstmal ein halbes Jahr gar nichts gemacht. Seid kurzem (1 Monat oder so) lerne ich full PLL und habe mir einen Dayan ZhanChi geholt. Mit dem Cube bin ich dann vor ca. 3 Wochen auf 29.77 Sekunden gekommen. Heute hätte ich fast Pb geknackt (War genau die gleiche Zeit :-(). Mittlerweile besitze ich noch einen Revenge (lässt sich schlecht drehen) und 'nen V7.
Hat jemand irgendwelche Profi-F2L-Tipps? Ich bin sooo schlecht dadrin. :-(((
hmm.guck dir doch videos auf youtube an.
Du wirst dein F2L immer verbessern müssen, egal ob du für das F2L 25 oder 10 Sekunden brauchst. Also, was kannst du tun? Hier mal 2 wichtige Punkte.
1.: Look Ahead
Du musst dir angewöhnen, deine Pairs blind lösen zu können. Sobald du das kannst, versuche auch nicht das Pair anzugucken, dass du
gerade löst. Stattdessen schaust du nach, wo das
nächste pair ist. Da gilt: Üben üben üben. Und versuch dabei nur langsam zu drehen, dafür aber durchgängig d.h. keine Drehpausen im F2L v.A. zwischen 2 Paaren.
Flüssiges und kontinuierliches Drehen ist so wichtig, man kann es nicht oft genug sagen, und du wirst es noch oft gesagt bekommen.
2.: Effizientes Lösen
Dir fallen doch bestimmt auf Anhieb einige Fälle ein, dir die gehörig auf'n Sack gehen. Such Algos für diese Fälle, es kommt schnell mal vor, dass du durch das Verbessern eines einzelnen Falles spürbar bessere Zeiten hast.
Zusätzlich versuche Roationen zu vermeiden. Mach ein paar ungestoppte Solves, und frage dich immer wieder "Ist es wirklich nötig, hier eine Roation zu machen?" Suche im Notfall einen Algo für einen Fall, falls du nicht von selbst auf eine entsprechende Lösung kommst.
Quellen für tutorials und Algos sind: Youtube, alle Foren, Speedsolving Wiki und dir werden noch einige Cubing Homepages über den Weg laufen
Damit schaffst du dir erstmal eine Grundbasis für das F2L. Für Advanced Sachen ist dann noch genug Zeit
Gruß
Danke für die ausführliche Antwort! Hab vorhin PB gemacht: 28,25 sek...
Kommt die Geschwindigkeit dann von allein[/i]e, wenn man langsam dreht?
Turning speed kommt schon. Kannst etwas nachhelfen indem du double flicks links und rechts trainierst, für möglichst alle Seiten. Und gut ist es auch deine Algos eine zillion mal zu üben und aktiv mitzudenken, wie du am besten greifst. Kommt dann meist intuitiv so sachen wie mit dem Daumen nachschieben oder so.
Wie schnell sollte man denn mit Slowturning sein, um anzufangen mit Fingertricks und so??
Willkommen im Forum erstmal! Fingertricks kannst du eigentlich gleich anfangen
OK, aber ich meine das mann schneller drehen soll. Also wenn man mit Slowturning auf * Sekunden kommt soll man die Geschwindigkeit erhöhen
*das ist ja eben die Frage