Hallo zusammen,
habe vor ein paar wochen mit dem cubing angefangen und bin im moment dabei 2 look oll und pll zu lernen. Ich habe folgendes problem, was mache ich wenn kein algo von den 2 looks anwendbar ist? Muss ich dann mit den normalen plls und olls arbeiten?
Gruß
Tommy
Ich schätze mal du meinst die PLL Fälle. Allerdings passt da immer ein Algo, du musst nur die obere Ebene richtig drehen.
Falls es z.B.: so aussieht, als ob nur zwei Ecken vertauscht wären und zwei schon richtig, dann machst einfach einmal U oder U' und schon bekommst du dein "Dreick" (A-Perm)
Für die Permutation der Ecken, brauchst eigentlich nur 2 Algos (nicht wie hier im Tutorial 3).
Wenn du seitlich nur die Ecken betrachtest:
1. Fall: Alle Farben stimmen überein: Ecken schon gelöst. Evtl. mit U/U'/U2 richtig hindrehen.
2. Fall: an einer Seite stimmen die Farben überein, an allen anderen nicht. Irgendeine A-Perm. Du musst nur den Würfel richtig rum halten oder die obere Ebene drehen. Dann ist es auch völlig egal, ob das "Dreieck" gegen den Uhrzeigersinn oder mit dem Uhrzeigersinn dreht. Das spielt erst bei den Kanten eine Rolle, weil du da nicht mehr AUF so einfach machen kannst. Deswegen brauchst du für die Ecken auch nur 2 Algos für 1 Look und für die Kanten dann 4.
Fängst du mit den Kanten an, wär es genau andersherum. Dann bräuchtest für die Kanten nur 2 und für die Ecken 4 Algos
3. Fall: Es gibt kein einziges Paar von der Seite aus gesehen: E-Perm. Und da ist es völlig egal wie rum du den Würfel hälst. Nach einer E-Perm bist du auf jeden Fall in Fall 1