Speedcube.de Forum

Normale Version: 4er-Würfel: Kanten-Pärchen bilden?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Lorenz2006

Hallo,

ich habe jetzt ein paar Methoden zum Lösen des 4er-Würfels durchprobiert. Am besten gefällt mir bisher die Methode von http://www.puzzlesolver.com/puzzle.php?id=30, da nur zwei Züge zu lernen sind, der Rest geht wie ein 3er-Würfel - nur zum Schluss gibt es noch 3 Monster-Züge für Spezialfälle. Die Anleitung im Internet funktioniert auch prima ... bis auf den Zug zur Bildung der Kantenpärchen. Da muss in der Anleitung irgendein Wurm drin sein, und ich wollte euch fragen, ob jemand von euch mir einen Zug verraten kann, mit dem ich die Kantenpärchen hin bekomme.

Die schreiben dort, mit l'UL'U'l würde ich die drei Kanten FlU, FLu und FlD gegen den Uhrzeigersinn rotieren. Aber das paßt hinten und vorne nicht. Ich habe da zwei 3er-Kanten-Rotationen drin, es sind 4 Kanten im Front-Layer betroffen und zwei Kanten im Back-Layer, welche bereits gebildete Kanten-Pärchen wieder zerstören.

Hat jemand einen Zug parat, mit dem man Kantenpärchen bilden kann, ohne andere Kantenpärchen dabei zu zerstören, und ohne gebildete Mitten dabei zu zerstören? Das wäre echt sehr hilfreich! :-)

Oder kennt jemand eine andere, bessere Anleitung, wie man den 4er-Würfel so vorbereitet, dass man ihn dann wie ein 3er-Würfel lösen kann?

Danke!

Viele Grüße,

Angela (im Auftrag von Lorenz, 6 Jahre, der jetzt wieder frustriert die Lösung von mjasmund.de ausprobiert, aber wenn man Anleitungen nicht LESEN kann sondern nur Bildchen interpretiert hat man da immer wieder Frust-Erlebnisse...) ;-)
ich würde dir empfehlen, alle zu lösen bis auf zwei. Das sollte für dich kein problem sein
dann hälst du die zwei übrigen kantenpaare links und rechts und zwar so dass immer die zusammengehörenden steine auf der gleichen höhe sind.
also so:

CCCC
#CC#
*CC*
CCCC

C ist der rest vom cube.
# ist ein gleichfarbiges paar
* ist das andere gleichfarbige paar

du hälst ihn so auf der Front seite und machst dann: d R U R' F R' F' R d'

ich hoffe das hilft Wink
http://www.youtube.com/watch?v=w93FE7dYOiQ
Das ist ein gutes tutorial.Und bei der Reduction Methode löst man auch den 4er soweit bis man ihn wie einen 3er lösen kann.

Lorenz2006

Hallo Pörssi und Ultimate,

vielen Dank für eure Hinweise. Das Video ist wirklich hilfreich, auch Teil 1 und Teil 3! Ich hatte mir einige Videos angeschaut, aber das hier war wirklich das beste, weil es schön langsam erklärt wird - da steigt sogar ein 6jähriger noch durch (und auch die alte Mama, die wirklich keine Speed-Cuberin ist). :-)

Deine Beschreibung, Pörssi, ist aber auch prima. Ich mag es immer, wenn ich mir etwas ausdrucken oder aufschreiben kann, denn der Kleine soll nicht ständig vor dem Computer sitzen. Wenn er Würfel löst, ist es daher ideal, auch etwas auf dem Papier zu haben. Wir haben es heute schon ausprobiert, und es hat funktioniert!

Er schafft es jetzt, die Centers zu bilden und viele Pärchen, und mit Pössis Formel und dem/den Videos vonn Ultimate kriegen wir den Rest, inkl. Parity, auch noch hin. Dann kann er demnächst wohl auch den 4er-Würfel. :-)

Viele Grüße,

Angela für Lorenz