Speedcube.de Forum

Normale Version: Roux Methode Tutorial
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit ein Roux Tutorial geschrieben, und nun ist es fertig. Bitte sagt mir ob es verständlich, schlecht oder gut ist.

Roux Methode Tutorial.pdf

Mit Grüßen,
Duyy

Edit: Hab es jetzt überarbeitet.
1. schritt: was ist ein sechserblock?
2. schritt: freie stelle? wie genau soll man die farbe des mittelstücks beachten?
3. schritt: wenn keine seite richtig ist: der algo macht meinen "sechserblock" kaputt... richtig lässt sich auch noch durch etwas mehr als ein bild beschreiben denke ich.
4. schritt: wenn man was wie anders gemacht hat? was wenn man nonmatching blocks gebaut hat? (wird mir auch nirgends verboten)
der letzte schritt passt farblich nicht mit dem rest.

dieses tutorial wird wohl kaum einem kompletten anfänger weiterhelfen. und jemand der nicht weiß wie die methode in etwa funktioniert wird verständnisprobleme haben. ein bisschen mehr darf man schon erklären
Hab es überarbeitet
Ja ist gelungen.
Ich glaube damit kann man Roux lernen.
Hi,

also als erstes ist mir aufgefallen, dass du die ganzen Quellen auf die letzte Seite machen könntestSmile aber das ist erst ma nicht dein größtes problem.

Beim ersten schritt könntest du vllt noch die Bildung des zweiten 6er Blocks genauer erläutern, da dies schon nicht ganz leicht ist. Du hättest da die Arbeitsebene (oder vllt auch die F2L, obwohl das denn nich mehr ganz intuitiv und effektiv wär) erwähnen können.

Der zweite Schritt ist eig ganz ok erklärtSmile

Der dritte Schritt ist hingegen nicht so gelungen.
"Jetzt müssen wir die Ecken so drehen, dass sie zu jeder anderen Seite passt." Diesen Satz werden viele bestimmt nicht ganz verstehen. Stattdessen vllt etwas wie: "Nun müssen die Ecken an ihre richtige Stelle gebracht werden. Das machen wir mit einem Algo.." oder so.
"Wenn die Ecken so sind wie im Bilde gezeigt, dann ist alles richtig."
Da ist das Bild nicht so gut gewählt, da man nich alle Ecken sieht und es nicht nur die Ecken zeigt sondern noch viel mehr. Eine Draufsicht wäre vllt besser. Oder du machst nur das farbig, was gerade relevant ist.
zu den algo wären Bilder glaub ich nicht schlecht.

4. schritt:
"das oben nur noch Orange und Rot zu sehen sind" - das wird nie möglich sein! Orange oder Rot ist möglichWink
"Dabei macht man immer den gleichen Algorithmus" füg zur besseren verständnis lieber noch "...den gleichen Algorithmus bis die obere und untere Fläche rot oder orange zeigt."Smile

Der fünfte Schritt ist ok erklärtSmile

Beim sechsten Schritt solltest du vllt noch bei den letzten zwei Abbildungen den falschliegenden Kantenstein deútlich machen.

SoSmile, ich hoffe meine Kritk hilft dir dein Tutorial zu verbessernSmile)
(13.04.2012, 20:01)speed cuber schrieb: [ -> ]4. schritt:
"das oben nur noch Orange und Rot zu sehen sind" - das wird nie möglich sein! Orange oder Rot ist möglichWink

Doch das ist richtig!!

Er meint die Edges und die müssten zum Teil noch nach unten und dadurch sind auch verschiedene Farben (in diesem Fall rot UND orange) oben
Oh stimmt, was hab ich den für nen scheiß geschrieben:OO^^
Ich werde das Tutorial später verbessern, aber jetzt fehlt mir einfach die Zeit Sad
Naja, danke für euren ganzen Tipps, Kritik und Vorschlägen.
Das ist dochmal eine gute Nachricht Big Grin Benutzt du sie als Haupt Methode oder nur nebensächlich? Und wie sind so deine zeiten? Meine sind leider auch noch nicht so gut, da ich zu viel Zeit mit der Schule verschwende Wink
Kann mir mal bitte Schritt 4 noch genauer erklärt werden?

Ich versteh das irgendwie nich, wenn ich eine Linie hab und dann immerwieder M' U M' mache werde ich nie mit der Orientation dieser Steine fertig :/

Ich halte sie auch an der Seite, falls ihr das erfragen wölltet Wink
Seiten: 1 2