Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand den nachfolgend beschriebenen Cube, dessen Namen oder gar Lösung kennt.
Also es geht um einen Octahedron in den ein 2x2 Cube hineingeschachtelt ist. Auf Wikipedia ist ein tolles Bild von dem zugehörigen geometrischen Körper:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en...hedron.png
Man dreht entlang den Schnitten der orangenen und roten Flächen. Man dreht also immer zwei Hälften des Cubes gegeneinander. Ich hoffe ich hab es gut genug beschrieben, damit mir jemand weiterhelfen kann.
Oder kann man den ähnlich lösen wie einen Octahedron? Dessen Lösung ist mir allerdings bisher auch nicht bekannt, müsste mir das erst mal anschauen, falls das überhaupt was bringt.
weißt du, wo man den cube kaufen kann?
und wenn nicht, woher weißt du dass es ihn überhaupt gibt?
wäre schön zu wissen.
Ich besitze ihn, also wird es ihn wohl geben ;-). Ich hab ihn allerdings geschenkt bekommen und er wurde ohne Verpackung auf einem Weihnachtsmarkt gekauft. Das wird also wenig weiterhelfen. Ich habe bereits in verschiedenen Shops geschaut, aber ohne Name kommt man nicht besonders weit. Gegooglet hab ich auch schon und bin dort nur auf den geometrischen Körper "Compound of cube and octahedron" gestoßen (z.B. englische Wikipedia), der genau dem entspricht, aber nie auf den Cube selbst.
Gerade notiere ich, was bei der Ausführung einfacher Algorithmen passiert. Das ist für den Anfang die einzige Möglichkeit bei einem unbekannten Cube weiterzukommen, oder?
Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn irgendjemand etwas dazu weiß.
Genau so sieht er aus.
Aber weiß niemand mehr dazu? Denn wirklich weitergeholfen hat mir das beim Lösen ja nicht.
Also wenn ich das Teil richtig versteh, dann müsste der sich ziemlich ähnlich wie die normalen Octagons verhalten, nur mit der Ausnahme, dass man die Mitten (Ecken des Würfels) richtig herum drehen muss.
Versuch mal zuerst die Ecken des Oktaeders zu lösen. Um die Ecken des Würfels kannst du dich später kümmern (müsste mit Komutatoren ganz gut gehn).
Ja, also die Oktaeder(O)-Ecken hab ich schon gelöst. Mit RLR'L' und ein wenig rumprobieren hab ich das hinbekommen.
(Ich bezeichne es wie beim Octahedron, also wenn ich ein Dreieck mit spitze nach unten vor mir hab)
Wenn ich RUR'U' drei mal hintereinander anwende befinden sich alle O-Ecken auch logischerweise wieder an der gleichen Stelle. Allerdings kann ich damit nur 3 Würfel(W)-Eckenpaare jeweils miteinander tauschen. Dabei bleiben 2 W-Ecken unberührt.
Ich "verstehe" den Cube aber noch nicht ganz. Denn bei einem normalen Cube mit 4 Ecken in jeder Ebene "parkt" man ja bei vielen Algorithmen quasi einen Cubie in einer Ebene. Bei den 3 O-Ecken kann man sowas aber vergessen, da sich ständig alle mitbewegen. Deshalb muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Ideen sind weiterhin willkommen.
So, ich hab den Cube jetzt gelöst
.
Nicht lachen
: Ich hab einfach mal die Algos vom 2Look OLL und PLL des 3x3 Cubes angewendet und geschaut was dabei raus kam. Zum Teil waren die tatsächlich sehr hilfreich.
Noch ein wenig experiementell, aber immerhin hats geklappt. Beim nächsten Lösen werde ich versuchen eine Anleitung zu erstellen und sie dann hier posten. Um es aber schon mal grob zu skizzieren:
Zuerst hab ich die Ecken des Oktaeders richtig positioniert, dabei war die Orientierung automatisch richtig. Dann konnte ich mit Anti-Sune die Ecken vom Würfel in die richtige Position bringen. Anschließend musst ich nur noch mit 4xRDR'D' die Orientierung ändern und "schon" hats gepasst.
Also....
der Zufall ist groß!
Ich habe einen Tutorial Channel und habe erst heute ein Tutorial zu genau diesen Würel erstellt. Ich werde dasTutorial die nächsten Tage hochladen!
Am besten abonniert ihr mich, denn dann seht ihr das Video direkt.
www.youtube.de/user/asortoflord
Ansonsten werde ich eventuelle nocheinmal hier den Link schicken.
1. Der Thread ist uralt.
2. Deine Signatur ist viel zu groß ! Ich hab sie vorläufig in einen Spoiler gemacht. Das geht so nicht.
3. Ein bisschen weniger Eigenwerbung in weniger alten Threads, bitte.