Speedcube.de Forum

Normale Version: Fast-Rentner lernt cuben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Danke für die vielen Willkommensgrüße. Einige Leute (Paikea, Floppy und Kubine) kenn ich ja schon von speedcubers.de. Ach ja, im richtigen Leben heisse ich Bene, aber ich bin hier inkognito. Ich hab wie gesagt einen kleinen Laden und es ist echt schon vorgekommen, dass Kunden angerufen haben, so nach dem Motto "he, ich hab gesehen, Du surfst im Internet, warum ist mein Auftrag noch nicht fertig?" Dodgy

Also zurück zum Thema. Ich bin dabei, schrittweise Fridrich zu lernen. Es kommt mir so vor als wenn ich das unheimlich umständlich gemacht habe. Es fing schon damit an, dass in meinem Buch die F2L-Fälle ausgerechnet mit Rot und Grün erklärt waren. Ich bin Rot/Grün-blind.Facepalm Also musste ich mir alles auf kariertes Papier malen und die Algorithmen dazu schreiben. Hat aber vielleicht gar nicht geschadet, weil man etwas erst so richtig gut lernt, wenn man es selbst analysiert und zu verstehen versucht.

Bei PLL habe ich einen Weg gewählt, den ich im nachhinein niemand empfehlen würde. ich hab alle PLLs gelernt, aber bei Solves (bis auf A, E und H) nicht verwendet - bringt ja nix, wenn man den Rest noch LbL macht. Dadurch hab ich immer wenn ich 1-2 neue PLLs gelernt habe, wieder einen anderen vergessen, oder zunmindest nicht mehr flüssig ausführen können, und hab sehr lange gebraucht.

2-look OLL hab ich dagegen überraschenderweise in einem einzigen Tag gelernt. Nun ja, erstens, Sune und Antisune konnte ich ja schon, zweitens Gelb ist eine auffällige Farbe, die seh sogar ich schnell. Drittens sind die OLLs kürzer und passen meistens in's Kurzzeitgedächnis. Viertens war es eine enorme Motivation, sofort alles anwenden zu können, und damit endlich auch meine schon gelernten PLLs verwenden zu können.

Mein größtes Problem ist immer noch die Recognition. Zwar spür ich manchmal schon erste Anzeichen von Lookahead bei F2L, aber vor PLL mach ich immer noch so 3-4s Pause, bis ich raffe, wie's weitergeht. Meine Bestzeit ist momentan 34.96 single (auf'm Treffen in Karlsruhe, ich dachte erst, der Timer wär kaputt) und 45.36 Average 3/5, aber das waren eher "Glücksfälle", d.h. es waren zwar keine Skips dabei, ich hab nur ausnahmsweise keine Fehler gemacht, und die PLLs waren einfach (A, U, T). Mit weniger Glück und wenn ich nervös bin, liegen die Zeiten eher so im 50...55s-Bereich.

Zitat:2-look OLL hab ich dagegen überraschenderweise in einem einzigen Tag gelernt.
das sind mindestens 9 Zugfolgen. Respekt.

Zitat:Mein größtes Problem ist immer noch die Recognition.

Mir hat das hier sehr gut geholfen:

pll + recognition

Noch zu F2L. Nichts gegen Dan Harris. Aber ich finde es besser F2L intuitiv zu lernen. Der Autor von dem obigen Link hat auch ein Youtube Tutorial zu F2L intuitiv.

(07.06.2011, 18:09)Kubine schrieb: [ -> ]das sind mindestens 9 Zugfolgen. Respekt.
Äh, Moment, ich zähle nur 5: Car, Headlights, Blinker, Chameleon und Bowtie. Kanten umdrehen ist ja beim LBL auch schon dabei und Sune auch, nur eben zum Kanten tauschen anstatt für OLL.

Zitat:Mir hat das hier sehr gut geholfen:
pll + recognition
Ah, danke, genau das hab ich schonmal gesucht und nicht gefunden. Das Excel/PDF von Rido hatte ich schon, da war die Rede von "Watch video to find out direction of corner swap" oder s.ä., ich dachte immer der meint eins von Badmephisto.

Ja, hast recht, Dan Harris ist inzwischen auch nicht mehr so mein Geschmack. Er erklärt vieles nicht so ausführlich, und Algorithmen gibt's tw. inzwischen auch bessere. Trotzdem ist das Buch ganz gut als Nachschlagewerk.

(07.06.2011, 17:47)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Ich bin Rot/Grün-blind.Facepalm,

Da bist du nicht der einzigste, ich bin auch Rot/Grün-Blind.
(07.06.2011, 19:52)cuber26 schrieb: [ -> ]
(07.06.2011, 17:47)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Ich bin Rot/Grün-blind.Facepalm,

Da bist du nicht der einzigste, ich bin auch Rot/Grün-Blind.

Und der einzige ist er auch nicht Big Grin.
der amtierende weltmeister ist farbenblind.

*in-die-runde-werf*
hmm ... das stell ich mir irgendwie schwierig vor ...
(07.06.2011, 20:19)moritz schrieb: [ -> ]der amtierende weltmeister ist farbenblind.

*in-die-runde-werf*

Farbenblind?
ja rot/grün blind ist Breandan oder? Bin mir jetzt nicht so sicher.

Natürlich auch ein willkommen an dich Smile
Mit den zeiten wird schon.
Für einen komplett Farbenblinden wäre Cuben wahrscheinlich etwas schwierig. Die korrekte Bezeichnung lautet aber Rot-Grün-Sehschwäche (genauere Infos bei Wiki). Bei ausreichend kontrastreichen Farben, z.B. den Cubesmith Tiles, habe ich keine Probleme. Nur wenn z.B. Orange und Grün exakt die gleiche Farbsättigung und Helligkeit haben (z.B. bei den V-Cubes), sehe ich keinen Unterschied. Oder eben bei dem Buch, wo ein ungücklich heles Rot und dunkles Grün gedruckt wurde.
Willkommen Big Grin
Kann sein das ich etwas spät bin, aber besser spät als nie Big Grin

Auf gute Zeiten Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10