19.11.2010, 09:46
(18.11.2010, 22:57)blablaris schrieb: [ -> ]@Floppy: ich glaub er meint Cuberotations
Ja meint er
(18.11.2010, 22:57)blablaris schrieb: [ -> ]@Kiste: den Würfel komplett zu drehen lässt sich manchmal nicht vermeiden, um schnell zu sein, da Drehungen wie B U B' halt blöd auszuführen sind. Da dreht man lieber den Würfel um die Y-Achse und macht R U R', was dann deutlich schneller ist.
Aber beim Suchen der Cubies ist das drehen eig. überhaupt nicht nötig, da man ihn ja auch einfach kippen kann, um hinter den Würfel zu schauen Oftmals reicht es sogar schon nur die die seitliche Fläche z.B. vom hinten links in der Mitte befindlichen Stein zu sehen, um zu entscheiden welcher Stein das nun ist. Da man den Rest des Würfels ja sieht kann auf die Weise mit einem logischen Ausschlussverfahren den Cubie erkennen.
Beispiel ich suche den Kantenstein blau/rot. Insgesamt gibt es nur vier Steine die blau und eine andere Farbe enthalten - nämlich blau/rot, blau/gelb, blau/weiss und blau/orange. Wenn ich nun z.B. schon blau/orange in den passenden Slot eingefügt habe und im oberen Layer blau/gelb sehe, dann reicht es schon wenn ich an der Seite den hinteren mittleren Stein entdecke und merke aha der ist blau. Folglich MUSS die zweite nicht sichtbare des Steins dann rot sein, da die Positionen der anderen beiden ja schon bekannt sind und blau weiss eh im unteren Layer schon im Cross sitzt Tönt kompliziert...ist es aber eig. gar nicht!
Ja, das mache ich jetzt auch so, zum Suchen drehe ich eigentlich auch nicht mehr, aber zum Einsetzen schon noch... Die heiße Kartoffel kommt daher, dass ich für jede Ecke den Cube eigentlich so rotiere, dass sie RUF liegt (oder wenn gegenüberliegend drehe ich sie auch da runter). Auf der zweiten Ebene muss ich dann ja die Kantensteine suchen, den Würfel rotieren (und die Kante irgendwie dabei an die richtige Stelle drehen) und dann die Kante an die Ecke bringen mit mit z.B. U L' U' L, dann ist der weiße Sticker vom Pärchen aber auf der linken Seite und schwups drehe ich den Würfel schon wieder (Sticker vorne ist ein guter Sticker ), um ihn mit U R U' R' zu versenken.
Gestern habe ich mal probiert, den Cube ganz ohne Rotation zu lösen, sollte das Verständnis ja auch erhöhen. Geht auch "flüssig" (was bei mir halt so flüssig ist), aber da muss ich viel mit F und B hantieren, was halt nicht so schnell geht...
Grüße
Stefan