Hab heute endlich meinen Mirror-Cube und meinen 2x2x2 Cube bekommen.
Den mirror cube, konnt ich mit den normalen 3x3x3 algorythmen lösen.
Aber beim 2x2x2er hatte ich probleme. Eine seite kann ich ohne irgendwelche algorythmen problemlos lösen. Auch die Steine bringe ich instinktiv an die richtige person, aber mit dem ausrichten hab ich noch meine probleme.
Also: algorythmen googeln.
Und da hab ich gleich mehrere gefunden. Die frage ist: welche soll ich lernen? (ich will natürlich möglichst schnell sein)
Das erste was ich gefunden habe:
http://www.mjasmund.de/zauberwuerfel-loe...-cube.html
Nur 2 Algorythmen zu lernen ist natürlich toll, aber irgendwie finde ich die methode etwas langsam, oder bin ich einfach zu langsam.
Dann hab ich auch noch die friedrich 2x2x2 methode gefunden, die mit anleitung wesentlich schneller bei mir ging aber es sind da doch schon 7-10 algorythmen.
So meine frage: welche soll ich lernen?
Also ich kann dir für den anfang die Friedrich empfehlen, da du dadurch auch gleich teilweise Algorithmen übernehmen kannst für den 3x3.
Wenn du noch schneller werden willst mach dich an due Ortega, die lernt man seehr schnell und ist auch schnell.
nimm ruhig erst mal fridrich. da brauchst du überhaupt nix neues lernen, wenn du den 3x3x3 (2look oll und 2look pll) schon danach lösen kannst. der zweier ist ja im grunde ein dreier, der nur aus ecksteinen besteht. da reichen deine 2look-olls sowie der t-perm und der y-perm vollkommen aus.
wenn du später ortega lernen willst, kommen noch so vier algos dazu, die auch recht einfach sind. schneller werden kannst du auch, wenn du statt der fridrich-olls dir spezielle 2x2-olls raussuchst, die einfach kürzer sind.
ortega ist wohl die am meisten verbreitete methode, damit sind bestimmt konstante sub4-zeiten drin. wenn du noch schneller werden willst, gibts noch unterschiedliche profi-methoden, z.B. "EG", wofür du 140 algos brauchst ;-)
das problem ist:
Ich kann die normale fiedrich methode nich....
ich benutze immer noch die anfängermethode bei meinen 3x3x3 und komme auf so zeiten von 1:30
Um die friedrich methode zu lernen fehlt mir einfach die zeit (ausbildung, berufschule usw....)
tja, dann wirds schwer...
Du kannst die Anfängermethode auch beim 2x2 anwenden,einfach die Middle layer "vergessen" und nach der First Layer sofort mit den letzten beidenschritten (3/4?) Fortfahren.
(09.11.2010, 21:07)Marcel7 schrieb: [ -> ]Du kannst die Anfängermethode auch beim 2x2 anwenden,einfach die Middle layer "vergessen" und nach der First Layer sofort mit den letzten beidenschritten (3/4?) Fortfahren.
hmm nur die frage ist wie?
also die erste seite ist kein problem.. aber welchen schritt soll ich als nächstes machen? kruez bilden oder was auch immer ist ja nicht nötig, also wäre der nächste schritt die oberen steine so zu vertauschen, dass alle richtig liegen (U,R,UI, LI, U, RI, UI L)
Leider kommt ich da nicht weiter... es bleibt immer mindestens 1 stein an der falschen position!
1 Stein falsch geht gar nicht.
Ich würde dir mapfehlen R´ D R D´
als OLL Ersatzt zu nutzen und dann T und Y Perm lernen.
(09.11.2010, 22:10)El Presidente schrieb: [ -> ]1 Stein falsch geht gar nicht.
Ich würde dir mapfehlen R´ D R D´
als OLL Ersatzt zu nutzen und dann T und Y Perm lernen.
danke für den tipp.. bin vorhin selbst draufgeckommen, das das geht ^^
Also kann ich denn OLL erstma komplett streichen??
ich denke nicht, dass man durch den OLL soviel zeit einspart, dass es sich jetz schon lohnt alle zu lernen.
die 2 perme versuch ich grad schon einzuüben xD
behandle den würfel nach der ersten ebene doch einfach so, als wäre das gelbe kreuz bereits fertig (keine ahnung, welcher schritt in der anfängermethode als nächstes kommt..). letztendlich ist der 2x2 ja nix anderes als der 3x3 ohne kanten- und centerstein.
und noch ein tipp: beginne möglichst sofort mit farbneutralität (also fange immer mal mit ner anderen farbe an, nicht immer nur weiß).