Also.. wenn du Parity im M-Layer hast (was bedeutet, das du eine ungerade Anzahl an M2 Moves gemacht hast), dann vertauscht sich nur UF/FU mit DB/BD. Also du brauchst nur bei den beiden umdenken. Und egal wie dein M-Layer steht (Parity oder kein Parity), du schießt immer mit M2 (Also die Zugfolge ist M2!) nach UB. Die Edges im M-Layer flippt man, wenn man nicht extra algos lernt, erst am Ende, aber ich denke das weißt du.
Wenn du M2/R2 machst, gibt es den Odd-Parity Algo, auf stefans seite. Wenn du eine Kombination aus M2 und Old Pochmann machst, gibt es auch einen, aber gerade kp wie der geht. Google ^^
Wenn du jetzt Parity hast (Was du ja mit z.b. deinem Fuß herausfindest), dann musst du gedanklich nur UF/FU mit DB/BD tauschen.
Heißt: Der dritte "Schuss" in deiner Liste ist UF und du weißt, das du Parity hast, weil dein Fuß gerade in der Luft steht, musst du nach DB schießen.
Edit: Parität (Parity):
http://de.wikipedia.org/wiki/Parit%C3%A4...hematik%29 (Siehe weiteres)
Das kannst du jetzt umleiten: Ungerade anzahl an geflippten Edges auf dem 4x4 ist Parity (Auch nur dann Parity, wenn man beide Edges die zusammengehoeren als einzelnenes betrachtet) Das gleiche mit PLL: Liegen 2 Edges gegenueber die getauscht werden muessen: Parity (Wieder nur dann, wenn man jede Edge als ganzes betrachtet)
Ungerade anzahl an M2-Moves bei der M2-Methode ist in diesem zusammenhang auch Parity.
Und natuerlich noch Square-1: Im Gegensatz zum normalem Zauberwuerfel kann es hier eine ungerade Anzahl an Swaps (Vertauschungen) geben. Beispiel: Bei deinem 3x3 hast du (Ausser du baust ihn falsch zusammen) niemals NUR 2 Edges gegenueberliegend, die du beim letzten Schritt der Fridrichmethode (PLL) tauschen musst.
Das erklärt die sehr langen Parity-Zugfolgen beim Square-1. Du musst immer erst aus der Wuerfelform raus, den "Parityswap" machen, und wieder zurueck.