Speedcube.de Forum

Normale Version: Slowturning
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da ich bislang noch keinen eignen Thread dafür gefunden habe, dachte ich mir ich poste mal ein schönes Video zum Thema Slowturning. Das Wort wird ja immer wieder genannt und ich finde hier kann man sehr deutlich sehen, wie langsam er eig. während des F2L dreht und trotzdem durch die entfallenden Pausen sehr gute Zeiten hinbekommt. Werde jetzt selber mal konstant langsamer drehen und schauen was dabei rumkommt Smile




Das 2. Video habe ich im speedcubers Forum gefunden zum gleichen Thema, jedoch ein paar Klassen höher Wink Sieht zwar nicht so aus, aber für ihn ist das auch Slowturning! Exclamation



ja, ist schon faszinierend (wobei gerade beim ersten natürlich nur cross und f2l langsam gemacht wurde). aber gut zu sehen ist wirklich, dass er null pausen macht zwischen den paaren.
Bei mir hilft das Slowturning jetzt nicht viel, weil ich trotzdem Pausen mache und ich dann beim letzten F2L Paar vergesse wieder schneller zu drehen und sich das dann auch noch auf OLL auswirkt.
Wenn bei mir F2L Fälle in der U-Slice kommen dann erkenne ich die sofort ohne Slowturning und hab trotzdem keine Pausen.
Wenn es Fälle sind die in den einzelnen Slots versteckt sind brauch ich auch mit Slowturning Pausen.

Beim zweiten Video kann ich schon nachvollziehen das das für ihn Slowturning ist,
weil der dreht so schnell wie ich und wenn man ein 10.xx avg hat, kann man das schon um Einiges schneller.
Ich bin mit Slowturning interessanterweise sogar schneller, als bei "normaler" Geschwindigkeit. Wenn ich z.B. noch komplett unaufgewärmte finger habe (also so die ersten 2-3 Solves) habe ich eigentlich immer sub20 Zeiten, da ich eigentlich jedes Paar sofort sehe. Sobald ich aber anfange Gas zu geben werden sub20 Zeiten schon rar und auch die Failquote steigt Big Grin
Die PBs habe ich trotzdem alle mit Speed gemacht, da hatte ich dann halt 'nen simples F2L Wink

Also ich müsste mich echt mal bemühen, mir einen konstanten Drehfluss anzueignen, ich könnte wetten, dass mit das mind. eine ganze Sekunde bringt, wenn nicht sogar 2^^
(31.10.2010, 08:19)SiXFeeTUndeR schrieb: [ -> ]Bei mir hilft das Slowturning jetzt nicht viel, weil ich trotzdem Pausen mache

..der eigentliche sinn des slowturning ist ja der, dass man die seiten eben gerade so langsam dreht, dass man keine pausen machen muss. und wenn du große schwierigkeiten mit dem identifizieren des nächsten f2l-paares hast, dann solltest du eben beim slowturning noch viel langsamer drehen. und wenn es nur 1 drehung aller zwei sekunden ist - wichtig ist, dass JEDE drehung langsam durchgeführt wird (bspw. auch ein sexy move), und die geschwindigkeit so lange heruntergeschraubt wird, bis die abstände zwischen einzelnen drehungen gleich lang sind. wenn man das beherrscht, kann man sich ganz langsam steigern, bis halt irgendwann das auge so gut geschult ist, dass man auch bei 6tps keine pausen zwischen f2l-paaren machen muss.
Also ich bin grad dabei, aber folgende Probleme:
Wenn ein teil eines Paars in einem anderen Slot hinter dem Cube sich verbirgt dann kann ich noch so langsam drehen und ich brauch danach ne pause.
Nachdem ich das Cross gemacht hab brauch ich ebenfalls eine Pause.
dann führe die drehungen so langsam aus, dass du zwischen jeder drehung eine so lange pause machst, wie zwischen cross und f2l.

bsp: nach dem cross brauchst du 2 sekunden, um das erste f2l paar zu finden. dann mache einfach während des kompletten solves nur 1 drehung alle 2 sekunden und behalte diesen rhytmus bei, um ihn gaaaaaanz allmählich zu steigern.
Mein Problem ist jetzt das:
F2L ist ja immer verschieden und dann brauch ich immer mehr oder weniger Zeit zum erkennen, und dann hab icH manchmal eben Pausen. Und somit finde ich nie die optimale Geschwindigkeit.
Aber langsam merk ich schon was. Bei mir war grad ein Solve bei dem Slowturning richtig geklappt mit so 2 Drehungen pro sek und dann war ich schon nach 13 sek mit f2l fertig und das ist für meine Verhältnisse recht gut.
2tps finde ich zum ernsthaften slowturning üben zu schnell. lieber nur 1 tps. und selbst wenn du das komplette paar schon siehst und die 5 züge in 1sek machen könntest, zwinge dich einfach dazu, trotzdem nur 1 zug pro sekunde zu machen. denn dann hast du 5 sekunden zeit, das nächste paar zu suchen und zu verfolgen!
Ah ja, ich werds mal versuchen.
Wie ist das wenn dann mal ein Teil des Paares hinter dem Cube in einem falschen Slot versteckt, dann guck bei der Geschwindigkeit einfach kurz hinter den Cube, aber wenn man das dann scneller macht geht das ja nicht mehr?
Seiten: 1 2