Hallo ihr Lieben,
ich habe neulich einen alten Cube beim Aufräumen gefunden und da hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ein paar mal das alte Ding gelöst, promt den F2 bei Cubikon bestellt und letzte Woche kam er dann endlich.
Jetzt cube ich rund eine Woche und bin schließlich auf dieses Forum gestoßen.
Für alle dies interessiert: Ich bin 19 Jahre alt und bin Student. Mit Lbl erreiche ich derzeit im Schnitt Solves in ~1:30. Wie man mit Lbl Solves in 60 Sekunden schaffen soll ist mir schleierhaft (schon mehrfach hier gelesen), aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Demnächst wollte ich mich mal mit der Friedrich-Methode vertraut machen, wobei mich die Anzahl der Algorithmen doch noch abschreckt.
Grüße aus der Hauptstadt,
Icarus
willkomen im forum^^
das dauert nicht lang und dann bist du mit Lbl sub 60.
einfach dann wenn du bereit bist mit fridrich anfangen.
mom ich suche noch schnell links die hilfreich für dich sind raus.
FAQ und
Alle Reviews übersictlich auf einen BLick
Hiho und willkommen im Forum!
60 Sekunden klingt am Anfang recht unmöglich, aber mit nem guten Cube und starkem Look-Ahead schaffen die Profis hier sogar Zeiten um 30 Sekunden mit LbL
Daher wechsel ruhig etwas später auf F2L, da es dir vorher die Möglichkeit gibt, das Look-Ahead und deine Fingerfertigkeiten zu verbessern.
Von den vielen Algos bei Fridrich brauchst du dich aber nicht abschrecken lassen. Für das Cross und F2L brauchst du exakt 0 Algorithmen, da beides intuitiv gelöst wird. Danach kann du das OLL und PLL jeweils mit der 2-Look-Methode machen, was bedeutet, dass du mit ca. 10 Algorithmen auskommst. Sprich du musst so gut wie nichts lernen
Ich habe Fridrich auf
http://www.badmephisto.com/ gelernt. Dort gibts auch ein paar schöne PDFs und es werden auch beide 2Look Methoden erklärt. Außerdem hat badmephisto auch sehr schöne Youtube Tutorials, die Fridrich komplett erklären
LG
Wilkommen im Forum!
Wenn du möchtest kannst du ins OCS kommen um Zeiten zu nehmen:
http://speedcube.de/ocs
Wie SiXFeetUnder bereits gesagt hat, solltest du am besten erst mit F2L anfangen wenn du mit der Layer-by-Layer Methode ohne Probleme sub 60 bist.
Viel Spaß^^
lg Timo
Danke für die ganzen Links, ich werd mir morgen erstmal Silikonspray kaufen, hab im OCS nen AVG von 1:20. Ich probiers einfach weiter. Das mit den Algorithmen bei Friedrich hört sich gut an, da weiß ich ja jetzt was ich die nächste Zugfahrt zutun hab.
Herzlich willkommen hier
.
Wir haben uns ja schonmal im OCS getroffen und ich finde deine Zeiten für deine noch recht junge Cubing-Karriere völlig ok
.
Da kann auf jeden Fall was draus werden
.
Mach mit LBL weiter bis du denkst es geht nicht mehr, aber nimm die Tipps an, wenn wir sagen, dass es noch weit unter 60 Sekunden geht ^^. Das machen wir ja nicht, um dich zu ärgern
.
Viel Spass im Forum
LG
(Ach ja, Fridrich mit ohne ie ^^)
willkommen im forum!
und lass dich von den fridrich-algos nicht abschrecken, da gibts ja auch fortgeschrittenen-methoden, die mit weniger auskommen, stichwort 4 look last layer - ist dir bestimmt auch schon mal beim stöbern unter die augen gekommen :-)
herzliches hallo auch von mir und viel spaß, geduld und erfolg :-)
lg
pai!
HA!
Kurz nachdem ich gestern ausm OCS raus bin hab ich doch nochmal 5/3 probiert, mit einem anderen Timer. 1:03:xx im 3. Versuch. YAY! Wobei ich auch fairerweise sagen muss, dass ich durch zufall zwei Algorithmen überspringen konnte. AVG liegt mitlerweile bei etwa 1:25.
Bin heute bei Obi vorbei gefahren und hab die Gelegenheit beim Schwanz gepackt und mir Caramba besorgt. Morgen wird der Cube mal sauber gemacht (oh Gott hab ich Dreckspfoten), eingesprayt und bekommt neue Tiles. Dann gehts rund.
Bis irgendwann im OCS.
(28.10.2010, 22:28)Icarus schrieb: [ -> ]Morgen wird der Cube mal sauber gemacht (oh Gott hab ich Dreckspfoten), eingesprayt und bekommt neue Tiles. Dann gehts rund.
Nach dem Einsprayen solltest du den Cube entweder mit nem Föhn aus reichlich Entfernung trocknen (wenn du zu nah bist fliegen dir die Cubies weg) oder einfach ein paar Stunden an der Luft trocknen lassen
Wenn du ihn direkt wieder zusammen baust, dann ist das Silikonspray noch nicht getrocknet und der Würfel "klebt" regelrecht aneinander. Das merkst du auch, wenn du es nur über eine Kante in den ganzen Würfel reinsprühst...direkt danach ist der Würfel eher langsamer als schneller. Daher nicht wundern.