Speedcube.de Forum

Normale Version: Anfänger bittet um hilfe^^
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hi!

ich stell mich bei der gelegenheit kurz vor
heiss marco, bin 22, komme aus stuttgart
und kann seit ner knappen woche meine finger nicht von meinem cube lassen.

ich kann nun durch die anfängerlösung den 3x3x3 lösen. so zwischen 2 und 3 minuten. meist bei so 2:30 min.

die frage ist jetzt wann ich am besten die friedrichmethode lernen sollte?
jetzt dann gleich oder soll ich erstmal die anfängermethode mit bessren fingertricks etc und nemm schnelleren cube bis ans maximum bringen?

(und was ist denn so ne wirliche schnelle zeit für die layer by layer methode?)

oder eben jetzt im zuge vom lernen einer schnelleren methode auch schnellere fingerdrehungen antrainieren...?


was wäre nach eurer meinung der beste weg?
abwann macht ein schnellerer cube sinn?(hab einen geschmierten rubik)
ist ein stackmatt arg wichtig oder reicht au http://www.cubetimer.com/?

ja einige fragen, welche für euch ja bestimmt leicht zu beantworten sind.

hoffe um eure hilfe und scho mal danke im vorraus

marco
1) Neuen Cube wenn du so ne average von was mit einer minute hast. (kannst natürlich auch früher machen bleibt dir überlassen)
2) Die Fridrich Methode habe ich erst gelernt als ich mit der beginner unter 1 minute war und auch schon mal nen 50 sekunden solve hatte ->da hatte ich dann schon nen neuen cube einen cubikon Scu (den ich jetzt nicht mehr benutze nur noch für One handed )
3) ich cube schon etwas länger und habe noch keine stackmat werd mir aber bald eine kaufen immoment benutze ich den CalCubeTimer da kannste auch deine Zeiten speichern average wird ausgerechnet alles schön aufgelistet.Das Programm gibt es glaub ich auch auf der Website
4) am Anfang wird du Fridrich eh langsamer sein als beginner weil Fridrich F2l einfach lange dauert aber nach ner Zeit spürt man den Erfolg Big Grin
beispiel: ich mit beginner: 40 Sec average
mit Fridrich : was mit 19 Smile
und du brauch für fridrich LL (last layer) auch 78 Algorithem ... 21 PLLs (die brauchst du definitiv )und 57 Olls die kannst du durch 2 Look oll ersetzten dann sind es nur 7 so machen es die meisten die mit der Fridrich Methode anfangen .Ich lass mir Zeit für alle PLL kann erst 16(16/21) und 2 Look OLL und ein paar full oll cases (13/57 ) ->die G Perm bei den Plls kann man weglassen da man sie wenn man die anderen Plls kann leicht in 2 zügen lösen kann (g Perm werden 3 kanten und 3 ecken getauscht)
Ja also
1) Ich denke ein Storebougt (du solltest in denoch gleichmäsig abschmiergeln und einsprüen) ist erst ab zeiten von 35 average nötig
2) Fridrich kannst würde ich ab aver 50-45 an schauen und öfters einfach mal testen wie es geht (einfach zum spass F2l machen)
3)Mach F2L und lÖse last layer mit den algos von layer by layer
4) Lern 4look Algorythmen und steige dann komplet auf fridrich um (das sind noch nicht mal 16 +7 sonder nur 6+7 schau einfach mal ein paar videos auf Youtube siehe zb http://www.youtube.com/watch?v=ad2NdgoAg8I oder fûr 2look Pll http://www.youtube.com/watch?v=S61q3FYVF...re=related und dann noch 2 look OLL http://www.youtube.com/watch?v=DTYvklyOpVM)

5) Lad dir den CCTimer runter Top programm und ist auch angenehmer als cubetimer.co



Falls du noch fragen hast schreib mir ne email
eig das was ich schon gesagt hab ;-) lars...
achja und storebroughts sind scheis cubes mit denen man mods macht du hast das wohl vertauscht lars.
also einen neuen cube würd ich ab ca 1 min bis 1min 15sek kaufen. mit dem würde ich ersteinmal üben den cube schneller zu drehen, d.h. nicht immer mit allen fingern, sondern nur mit einem (außer bei r, r', l, l', vielleicht auch f, f')zu drehen.
nen stackmat muss man nicht haben, ich hab selber auch keinen aber macht halt iwie mehr spaß.
ich hoffe ich konnte dir helfen Wink
stackmat würde ich erst kaufen wenn du wirklich abhängig schon bist vom cuben und du auch schon gute zeiten hast. Und wir(meine freunde(philip,lukas))nehmen den cube imma mit in die schule und dafür wärs dann auch toll wenn wir zeiten messen können (deswegen holen wir uns auch bald ein ^^)
Für mich klingt es sinnvoll, wenn Fingertricks und er vwewendete Cube nicht zur Entscheidung beitragen sollten mit Fridrich anzufagnen. Wenn du das Kreuz intuitiv in weniger als 10 Zgen lösen kannst, dann ist ein guter zeitpunkt für Fridrich (nur geschätzt, ich brauch manchmal mehr Züge xD ich hab aber auch sehr früh mit Fridrich begonnen)
bei mir haperts am kreuz ;-) ich kann es zwar oft mit 7 Zügen lösen aber irgenwie ist dadurch mein drehfluss versaut kA warum..ich arbeite immoment drann
Bei mir ist es genauso... Je länger am Kreuz brauche, umso besser wird die Gesamtzeit. Big Grin
hä?xD
Seiten: 1 2