Speedcube.de Forum

Normale Version: CCT- Datenverlust
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

Erstmal großes Lob an die Signaturbilder, sonst wüsste ich nicht, was meine average Rekorde sind.

Heute war ich nämlich überrascht, als unter dem Benutzer "Erik Fridrich" da, wo vorher der Average von 1,7K solves angezeigt wurde, plötzlich 11 solves waren. Ich guck rum, tatsächlich nurnoch die eine Session von heute.
Neustart bringt nix, als hätte ich nur 11 Solves in meinem Leben gemacht.

Unter "Erik LbL" sind noch alle 147 solves drin, genauso wie meine 6 gemessenen 4er und paar 2er solves in der jeweiligen Sektion, also es betrifft ausgerechnet den wichtigsten part meiner CCT Daten

Habt ihr ne Idee, ob das vllt nur nen Fehler ist, den man beheben kann? Habt ihr das auch schon erlebt?

gruß,
DaCuba
Hatte ich auch schon obwohl ich ein Profil dort hatte, damals war ich grad beim avg of 1000 ca 300 solves gemacht und dann waren aufeinmal alles solves weg. Keine Ahnung warum konnte mir auch keiner beantworten.

Aber um deine Daten zu sichern geh auf den Ordner/Profiles/Dein Profil Name/und kopier die XML-Dokumentdatei und speicher sie z.b. am Deskop. Wenn diene Daten weg sind kannst du die Datei dort einfügen (natürlich die andre löschen) und du hast wieder den Stand, welcher bei deiner Sicherung vorhanden war.
ich hab das problem nun auch
hab den namen der .xml datei kopiert und eingefügt.
CCT kann sie auch anzeigen, kommentiert es aber mit "Datenerfassung deaktiviert".

Da ich einen Mac habe, find ich auch nicht den tipp bzw was ähnliches von mezzo.

Wer kann mir vielleicht helfen? *lieb schaut*

lg
pai
Such mal im speedcubers.de forum da ist darüber auch viel.
ok danke, dann mach ich das mal :-)
Hatte ich auch schon und hier sind meiner Erfahrungen bzw. eine kurze Zusammenfassung von den Texten, die ich in anderen Foren gefunden habe.

Generell ist die Datenbank in eurem CCT-Ordner unter Profiles im entsprechenden Namen-Ordner zu finden. Die zuständige Datei ist die "Name.xml". Bevor ihr hier weiter macht ALS ERSTES SICHERUNGSKOPIE DAVON ERSTELLEN!

Nun erstmal auf die xml-Datei rechtsklicken und editieren/bearbeiten auswählen oder alternativ im Editor öffnen. Hier habt ihr nun eine Struktur einer typischen xml-Datei und schaut dann ganz am Ende der Datei nach, ob die aufgebaute Struktur der Datei auch geschlossen wird. Es müssen am Ende folgende 4 Zeilen ALLE vorhanden sein!!!

</solve>
</session>
</puzzle>
</database>

Solve beendet nämlich den letzten solve...session eben die session...puzzle die entsprechende art des würfels und database schließt die Struktur am Ende der Datei gänzlich. Fehlt eine dieser Zeilen ganz am Ende kann CCT die Datei nicht mehr lesen.

Sollten alle diese Zeilen vorhanden sein und ihr habt trotzdem keine Statistiken mehr, dann ist sie nur noch über die Vorgängerversion wie oben schon von Mezzokoko erwähnt wiederherstellbar. Ansonsten habt ihr nur noch eine Chance mit Programmen wie R-Studio eure Platte nach Datenresten/Fragmenten zu durchsuchen, aber die Aussicht auf Erfolg hierbei ist seeeeeehr gering und eigentlich den Zeitaufwand nicht wert, da meist die neue Datei an die gleiche Stelle auf der physischen Platte geschrieben wird und somit die alten Daten wirklich verloren sind.

Ich konnte meine Datei wieder reparieren indem ich die letzten Zeilen wieder hinzugefügt habe und danach waren meine Zeiten wieder da. Allerdings ist es aus meiner Sicht reine Glückssache, ob die Datei nur beschädigt ist oder vom Programm ganz neu erstellt wurde, da ich anschließend auch nochmal einen kompletten Datenverlust hatte. Glücklicherweise hatte ich da schon angefangen Sicherungskopien zu erstellen.

Daher in Zukunft vor jedem Start einfach kurz die xml Datei sichern und danach erst CCT starten. So habt ihr immer eine "aktuelle" Version als Sicherung in der Hinterhand und verliert im Extremfall nur eine einzige Session.

Hoffe das hat ein wenig geholfen.
LG Ali
Ahhh, sehr interessant und super!! Danke dir!

gut ich hab alle 4 sachen drin stehen, und habs trotzdem mal nochmals "ersetzt" eingefügt!

Nun denn, dann hab ich eben pech :-( Schaaade *schnief*

Aber danke euch!

gast

Man könnte auch ne kleine Batchdatei schreiben, die die Datei sichert und dann CCT startet Big Grin

Mal gucken ob ich da ne kleine Vorlage machen kann
so, die Pfade einfach anpassen^^

kann keine bat dateien hochladen ihr müsst die endung nachträglich ändern