Speedcube.de Forum

Normale Version: Einhändig Lösen: Tischplatte mitbenutzen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
da ich ein begeisterter Roux-solver bin ist mir dieses Onehanded-Video nicht entgangen:
http://www.youtube.com/watch?v=u6vaUVi-w...ure=digest
Unbedingt ansehen!!!

Nun meine Frage: ist dies bei Wettkämpfen erlaubt?

Hier dazu den Auszug aus dem Reglement:

Abschnitt C: Einhändig Lösen
C1) Die Standardprozedur ist wie in Abschnitt A (Speedsolving) beschrieben.
Zusätzliche Regelungen für das Einhändige Lösen werden im folgenden beschrieben.
C1a) Während des Solves darf der Teilnehmer nur eine Hand benutzen. Strafe: Disqualifikation des Solves.
C1b) Während des Solves darf kein anderes Körperteil oder Objekt ausser der Tischplatte das Puzzle berühren. Strafe: Disqualifikation des Solves.
C1b2) Falls ein Puzzledefekt auftritt und der Teilnehmer sich entscheidet diesen zu reparieren, so muss er dies mit einer Hand tun (wobei die Tischplatte als Hilfe benutzt werden darf). Strafe: Disqualifikation des Solves.
C1c) Während des Solves darf der Teilnehmer, sobald er das Puzzle mit einer Hand berührt, es anschliessend nichtmehr mit der anderen Hand berühren. Strafe: Disqualifikation des Solves.

Tja, wer weiss da genaueres?

Gruss aus der Schweiz

Thomas Stadler
Das ist erlaubt, solange die Hand nicht den Stackmat berührt, sprich in diesem Fall den Laptop bzw. die Stopp-Taste. Sobald er aber vor beendigung des Solves die Hand auf den Timer bzw. die Stopp-Taste legt, wird er disqualifiziert.
da steht ja außer der tischplatte.
noch gibt es also keine regel dagegen....

ich würd sowas aber verbieten
Ich bin auch Jaschas Meinung, dann wär es kein OH-Cubing, kein Table-Cubing, sondern ein OHT-Cubing (One-Handed-Table-Cubing) Big Grin
es geht aber im prinzip nur um den Timer, dass der nicht berührt wird.
(25.05.2010, 13:54)Paul schrieb: [ -> ]es geht aber im prinzip nur um den Timer, dass der nicht berührt wird.

hö?

Bei wettkämpfen kommt doch der Stackmat da der 2 Flächen hat bleibt eine hand drauf und mit der andren wird gecubet. Ich denke aber das man seine hand auf der einen Seite des Stackmates so legen kann wie man will auch z.b. mit dem Handrücken oder so wie im video, aber z.b. Beine oder im gesicht jucken ist verboten.
(25.05.2010, 13:40)HollowDeath schrieb: [ -> ]Ich bin auch Jaschas Meinung, dann wär es kein OH-Cubing, kein Table-Cubing, sondern ein OHT-Cubing (One-Handed-Table-Cubing) Big Grin

... aber was machen denn die cuber die den cube mit den Füssen lösen? Die benutzen ja auch die Unterlage mit. Hab noch keinen gesehen der den cube mit den Füssen ohne unterlagen-Mitbenützung löst :-)
...
Nein spass bei seite! Grundsätzlich bin ich dafür dass es legal ist, da gegen keine Regel verstossen wird.
Wir sind nicht dafür, dass es nicht erlaubt ist, es ist ja kein Regelverstoß, wir sind dagegen, dass es die Regel nicht gibt Big Grin
(25.05.2010, 17:49)thomasstadlerschweiz schrieb: [ -> ]Hab noch keinen gesehen der den cube mit den Füssen ohne unterlagen-Mitbenützung löst :-)

Nein spass bei seite!
Ich hoffe das meinst du ernst mit Spass bei Seite, ansonsten würden wir hier eine Diskussion führen^^