Speedcube.de Forum

Normale Version: Was bedeutet ' ? (z.B. X' Y' Z' )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Ich habe ein Verständnisproblem, bei der Ausrichtung des Cubes bei vielen Tutorials. Insbesondere mit der Apotstroph-Schreibweise.

Gibt es einer Regel, welche beschreibt ob die XYZ Angabe mit Farben des Cubes zusammenhängt?

Ich habe ein Bild angehängt.
Die Einzelbilder habe ich aus unterschiedlichen Quellen und für mich sie sie irgendwie wiedersprüchlich.

Grüße
HapKiDoean
In der Notation beschreibt x, y oder z die Drehung des kompletten Cubes um die jeweiligen X, Y oder Z Achse (deine Bilder stellen die Notation wie auch die Drehachsen dar, deshalb wirkt das verwirrend). Das Apostroph (prime) bedeutet einfach, dass die jeweilige Drehung in Gegenrichtung ausgeführt wird.

Die x, y oder z Drehung hängt nicht mit den Farben des Cubes zusammen, sie beziehen sich immer auf die aktuelle Ausrichtung, es bleiben nur die Drehachsen stabil. Wenn du z.B. vier mal x machst, dann hast du den Cube einmal gedreht.

Drehungen des kompletten Cubes mit x, y oder z wirst du am Anfang auch sehr wenig in Algorithmen vorfinden.
danke dir
Vielen Dank für Deine Erklärung, jetzt habe ich richtig begriffen. Smile