Speedcube.de Forum

Normale Version: F2L 41 Algorithmen o. hochschieben o. intuitiv?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
It's overwhelming!

Wo fange ich an..

Es gibt für F2L 41 Algorithmen. Warum es 41 sind ist mir klar.

Punkt 1: Es heißt überall, dass man diese aber nicht auswendig lernen sollte, sondern zum Einen darauf achten, was durch die Algorithmen passiert und zum Zweiten F2L intuitiv anwenden.

Punkt 2: Es gibt viele yt-Videos, in denen gezeigt wird, wie man die Steine (Ecke + Kante) zunächst auf die oberen Seite (gelb) hochholt, dann zusammen setzt bevor man diese nach einem Muster in die Lücke einsetzt.

Frage 1: Was meinen wir (bin ja jetzt auch dabei^^) mit intuitiv lösen. Ich versteh nicht, was damit gemeint ist.
Frage 2: Gibt es hier einen Zusammenhang? Dauert das dann länger?

Ich möchte wirklich richtig gut werden und nehme mir auch wirklich Zeit nehmen. Nur möchte ich von Anfang an richtig lernen. Über die letzten zwei Wochen habe ich wirklich viel gelesen, aber wohl scheinbar diese Sachen überlesen bzw. nicht verstanden.

Könnt ihr mir bitte helfen?  Huh

P.S.: Kann es sein, dass Punkt 2 nichts anderes ist als anschaulich erklärt, was die Algorithmen im Endeffekt für Auswirkungen haben?
Es gibt viel mehr als 41 Algorithmen, es gibt 41 F2L Fälle, also die Ausgangssituationen. Die für dich dazu passenden Algorithmen stellst du dir selber zusammen. Da hat jeder andere Präferenzen und deine Vorlieben werden sich mit wachsender Erfahrung auch ändern.

Für den Anfang ist es gut, sich die zwei Schlüsselstellungen zum zusammenführen des Paares zu merken und diese Stellung in einem ersten Schritt jeweils "intuitiv" herzustellen. Da du pro solve vier Fälle löst, hast du genug Training, alle Fälle kommen immer wieder vor. Wenn du das soweit drauf hast, dann fange an, die Fälle welche nicht gut laufen, durch bessere Algorithmen zu ersetzen.

Frage 1: Damit ist gemeint dass du (nachdem du das System verstanden hast) nicht einfach Algorithmen abspulst, sondern intuitiv auf die jeweilige Situation eingehst.

Frage 2: Das "intuitiv" eines Profis ist viel schneller, er sieht die vier Fälle in einem Gesamtzusammenhang. Wenn ich oben (im zweiten Absatz) "intuitiv" schreibe, dann meine ich damit eine andere frühere Entwicklungsstufe, welche sich auf einen Fall und das verstehen des Systems dahinter bezieht.

Punkt 2: Ja, alle Paare werden auf der oberen Ebene zusammengesetzt.
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.


... Verwirrung pur ...

Big Grin 

Nimm es einfach easy, irgendwann merkst du während des Lösens dass alles immer logischer erscheint.
Du entdeckst Konstellationen und denkst "hey cool, dahin und dahin und schwupp passts".
Genau das ist der Punkt.
Algs trotzdem lernen, die helfen in jeder Lage und sind einfach nur nötig.

Mach dir keinen Druck, kommt alles von alleine mit der Zeit.




Kaffeezeit jetzt Big Grin
Hat auch wunderbar geklappt. Bin jetzt Ao5 (5 mal Lösen. Ist das die Abkürzung?) bei 1,50 für Cross+F2L. Und das mit nem Standard Cube von Rubik. Kack langsam ^^

Aber bevor ich mir den moyu WeilLong GTS3M hol, muss ich erst mal ans wirkliche auswendig lernen gehen (OLL+PLL). Wenn das wirklich sahnig sitzt, dann kann ich mich um den Würfel selbst kümmern. Vielleicht dann sogar erst zu Weihnachten.

Grüße! Und danke schon mal für all die tollen Antworten!
Naja, je schneller du dir nen gescheiten cube holst, desto schneller gewöhnen sich deine Finger daran^^ Is also nix falsches das zu tun
(07.11.2019, 02:25)Drunken Lama schrieb: [ -> ]Hat auch wunderbar geklappt. Bin jetzt Ao5 (5 mal Lösen. Ist das die Abkürzung?) bei 1,50 für Cross+F2L. Und das mit nem Standard Cube von Rubik. Kack langsam ^^

Aber bevor ich mir den moyu WeilLong GTS3M hol, muss ich erst mal ans wirkliche auswendig lernen gehen (OLL+PLL). Wenn das wirklich sahnig sitzt, dann kann ich mich um den Würfel selbst kümmern. Vielleicht dann sogar erst zu Weihnachten.

Grüße! Und danke schon mal für all die tollen Antworten!


Hallo,

meinst du 1,50 = 1:30 Min. oder 1:50 Min?  Naja, ist im Grunde genommen auch nicht so wichtig. Und zu Beginn eines jeden "Speedcubers" sind die Werte langsam oder schnell eh relativ. Und keiner hier erwartet gleich Topzeiten von einem neuen cuber. Das ist Alles soweit in einem guten Rahmen.

Was den neuen Cube betrifft (Weilong GTS 3M) betrifft, so schließe ich mich auch Alex an. Du kannst Nix falsch machen, wenn du ihn schon früher einsetzt. Du wirst merken wie viel mehr Spaß es mit einem Speedcube macht, als mit einem Cube vom "alten Schlag".


Thorax
1 Minute 50 Sekunden. Ich hab 2013 den Cube das erste Mal gelöst. Danach immer nur sporadisch, wenn n Kumpel bei mir ihm Regal sah Tongue Die richtige Drehtechnik war damals auch noch nciht dabei.

Mittlerweile bin ich so im Fieber, dass ich beim Serie schauen, währenddessen den Cube drehe und löse Big Grin

Ich hab Algorithmen von 2-LOOK-OLL im Kopf, wenn mir jemand was erzählt. Langsam creepy Big Grin Big Grin Big Grin