Speedcube.de Forum

Normale Version: Anfänger am 4x4
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Cubers,
ich bin Andre und habe schon länger einen 3x3 den ich schon gut gelöst bekomme. Nun hatte sich meine Tochter zu Weihnachten von ihren Großeltern einen Cube mit 4 Feldern (meinte dabei 2x2) gewünscht und einen 4x4 Cube bekommen.
Nun habe ich Tutorials in Schrift, Bild und Video bemüht, um mir die wesentlichsten Algorythmen, zum lösen des 4x4 beizubringen. Doch leider scheitere ich immer wieder daran, das nach dem Lösen der 3 unteren Layer ich die gelbe Ebene nicht voll bekomme und immer wieder Ecken gekippt sind (siehe Bild). 

[Bild: 20181231_1800402u1c5e.jpg]

Leider konnte ich dem rofrisch in seinem Video ab ca. 6'20'' nicht ganz folgen, er verdeckte auch den Cube  etwas.
Vielleicht könnt ihr mir zum lösen dieses Falls Hilfe geben, die verbleibenden Parity-Fälle sollten dann wieder für mich lösbar sein.

Liebe Grüße
Andre
Hallo Andre,

der Fall mit den 2 gedrehten Ecken kann auch beim 3er Würfel auftreten.

Es handelt sich um den "OLL04" aus folgender Algorithmen-Liste:
https://speedcube.de/fridrich_oll.php
Danke Markus,
Habe es jetzt hinbekommen.
Hi Andre,

da es sich an dieser Stelle um nichts Anderes als die 3x3-Lösung handelt, habe ich das in dem Video natürlich nicht näher erläutert. Aber auch das 4x4-Video ist ja nur als Ergänzung gedacht für den entsprechenden Artikel in meinem Blog.

Hier findest Du auf freshcuber.de die passenden Artikel:

https://freshcuber.de/3x3/

https://freshcuber.de/4x4x4-hoya-methode/

LG, Roland