Speedcube.de Forum

Normale Version: Square-1 Parity oder Bestickerungsfehler?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nachdem ich monatelang mit der Suchfunktion ausgekommen bin, stelle ich jetzt selbst eine Frage:

Mein Bruder hat zu Weihnachten einen Square-1 bekommen und gestern durfte ich ihn dann auch mal in die Hand nehmen, weil ich noch keinen eigenen habe. Smile
Lösen kriege ich jetzt hin, aber mir ist aufgefallen, dass im gelösten Zustand, wenn gelb oben ist (und orange oder rot vorne), die durch die mittlere Ebene vorgegebene Drehachse von hinten links nach vorne rechts verläuft, statt (wie auf google-Bildern, in Tutorials und der Produktbeschreibung des Würfels) von hinten rechts nach vorne links. Huh
Die Farbreihenfolge stimmt aber.

Oder anders beschrieben: Nach (1,0) / (6,6) / (-1,0) müsste man die Sticker der Balken auf R und L tauschen und dann wäre alles normal.

Meine Frage nun: Lässt sich das durch Drehen korrigieren oder ist es ein Bestickerungsfehler?
Falls letzteres zutrifft: Dürfte er mit diesem Puzzle so auf einer Competition teilnehmen?

Vielen Dank
Wenn ich das so richtig verstanden habe sind sozusagen gelb/weiß vertauscht. Das ist einfach ein anderes Farbschema, die Hersteller haben sich da nie so recht geeinigt Big Grin Farbschema ist laut WCA deine Sache also ist der Cube so erlaubt.
Okay, danke.
Man muss bei Tutorials also immer nur statt weiß gelb denken und umgekehrt. Aber wenn es erlaubt ist, ist es ja nicht so schlimm.
Er kann sich ja auch neue Sticker kaufen und es richtig machen...