Speedcube.de Forum

Normale Version: Guter 3x3x3 für Wiedereinsteiger
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor rund einem Jahr habe ich mich erstmals mit Speedcubing beschäftigt, mir LBL, OLL und PLL beigebracht (ja, F2L wäre ebenfalls angebracht gewesen), aber mangels Zeit mich weniger damit beschäftigt und nach und nach das Interesse verloren.
Nun würde ich gerne wieder damit anfangen und direkt in ein vernünftiges Equipment investieren. Bedeutet, dass ich nicht, wenn ich bessere Zeiten erziele und mich weiter verbessern möchte, einen neuen Würfel kaufen muss. Nach ein wenig Recherche bin ich auf den Moyu Wilong GTS 2 gestoßen und habe diesen bei Amazon für 20,99€ bestellt, geliefert werden würde er morgen.
Nun sind 21€ für einen Cube meiner Meinung nach nicht wenig, weswegen dieser auch wirklich "gut" sein sollte (-> meinen Bedürfnissen entsprechen sollte). Damals habe ich einen günstigen Dayan Stickerless benutzt, welcher leider dauernd gepopt ist und auch etwas zu leichtgängig war, jedoch zumindest gutes Cornercutting hatte. Mein neuer Würfel sollte dementsprechend gutes Cornercutting haben, leichtgängig (aber nicht zu leichtgängig) sein und auf keinen Fall poppen. Angesichts einiger Reviews zum GTS2 (in versch. Foren) scheint dies nicht zuzutreffen. Meine damalige PB Single war 43 Sekunden und Average pendelte bei einer Minute, nur als Anhaltspunkt. Der Preis sollte (möglichst) max. 20€ betragen.


Welcher 3x3x3 wäre angesichts genannter Eigenschaften empfehlenswert?
(01.10.2017, 17:46)Ampelmann schrieb: [ -> ]Welcher 3x3x3 wäre angesichts genannter Eigenschaften empfehlenswert?

Der "MoYu Weilong GTS2" ist in der Tat sehr beliebt und einer der Top Cubes, es gibt auch eine offizielle "magnetized" Version. Für mich passen beide sehr gut.

Ansonsten ist es natürlich so, dass ein jeder bestimmte Vorlieben hat, das bekommt man wohl nur raus, wenn man die Würfel mal in der Hand gehabt hat.

Zu den Kosten, wenn du sparen willst, dann bestellst du in China, soll es schnell da sein, dann hier, aber teurer. Bei nur einem Würfel ist das fast egal. Es gibt hier viele Threads mit Diskussionen bzgl. der einzelnen Cubing Shops.
Ich benutze den GTS2M und ist nur die Magnetisierte Version mit etwas mehr Stabilität.

Hat mich auf amazon aber auch 40€ gekostet.

Ansich der gleiche würfel und das beste was du wählen könntest, vergleichbar mit dem Valk 3 und dem Gan 356 air U ist er auf jeden Fall mit ein paar wenigen unterschieden, aber überhaupt nichts schlechteres. Viel Geld in nen neuen 3x3 würde ich erst ab Sub20 investieren in z.B. den GAN 356 Air SM.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
(04.10.2017, 08:49)Soul schrieb: [ -> ]Ich benutze den GTS2M und ist nur die Magnetisierte Version mit etwas mehr Stabilität.

Hat mich auf amazon aber auch 40€ gekostet.

Ansich der gleiche würfel und das beste was du wählen könntest, vergleichbar mit dem Valk 3 und dem Gan 356 air U ist er auf jeden Fall mit ein paar wenigen unterschieden, aber überhaupt nichts schlechteres. Viel Geld in nen neuen 3x3 würde ich erst ab Sub20 investieren in z.B. den GAN 356 Air SM.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Ich hatte den GTS2 jetzt 1 Woche in Benutzung. Anfangs war ich ziemlich enttäuscht, aber nach mehr Cubing ließ er sich definitiv besser drehen. Nun muss ich überlegen, ob ich noch Lube dazubestellen möchte oder den Würfel wieder loswerde. Ich habe mir zudem einen Valk3 für 12€ von cubezz bestellt und werde dann sehen, ob mir dieser mehr zusagen wird.
(07.10.2017, 10:07)Ampelmann schrieb: [ -> ]Ich hatte den GTS2 jetzt 1 Woche in Benutzung. Anfangs war ich ziemlich enttäuscht, aber nach mehr Cubing ließ er sich definitiv besser drehen. Nun muss ich überlegen, ob ich noch Lube dazubestellen möchte oder den Würfel wieder loswerde.
Meiner dreht sich wie ein Zäpfchen. Hast Du mal die Schrauben gelockert?
(07.10.2017, 10:07)Ampelmann schrieb: [ -> ]
(04.10.2017, 08:49)Soul schrieb: [ -> ]Ich benutze den GTS2M und ist nur die Magnetisierte Version mit etwas mehr Stabilität.

Hat mich auf amazon aber auch 40€ gekostet.

Ansich der gleiche würfel und das beste was du wählen könntest, vergleichbar mit dem Valk 3 und dem Gan 356 air U ist er auf jeden Fall mit ein paar wenigen unterschieden, aber überhaupt nichts schlechteres. Viel Geld in nen neuen 3x3 würde ich erst ab Sub20 investieren in z.B. den GAN 356 Air SM.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Ich hatte den GTS2 jetzt 1 Woche in Benutzung. Anfangs war ich ziemlich enttäuscht, aber nach mehr Cubing ließ er sich definitiv besser drehen. Nun muss ich überlegen, ob ich noch Lube dazubestellen möchte oder den Würfel wieder loswerde. Ich habe mir zudem einen Valk3 für 12€ von cubezz bestellt und werde dann sehen, ob mir dieser mehr zusagen wird.
Lube ist unglaublich wichtig finde Ich, auch nicht das Luben des Cores und der Federn vergessen macht nen super unterschied Wink und ab 1000 solves gibt es kaum was besseres Smile

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Wie meine Vorredner schon schrieben, du musst ggf. den Würfel etwas lockerer drehen, unter den Center Caps befindet sich eine Schraube, diese um eine 1/4 Umdrehung lösen (allen Seiten), falls noch zu schwer, eine weitere 1/4 Umdrehung (usw.).

Ein wenig schmieren kann auch nicht schaden, hierzu nimmt man am besten Silikon Öl, oder eines der magischen Mittelchen, welche auch nichts anderes sind.  Wink  Dazu gibt es viele Artikel, für den Anfang tut es auch Silikon Spray. Andere Schmierstoffe greifen eventuell den Kunststoff an, hier vorsichtig sein.

Man bekommt die Dinger so leicht und schwabbelig, dass sie für mich (als quasi Beginner) dann schon wieder unangenehm werden. Würde mich mal interessieren, wie weit ein Profi da geht, aus den YT Videos kann man leider nicht erkennen, wie die Würfel sich anfühlen.