Speedcube.de Forum

Normale Version: Gibts auch erwachsene Cuber?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich hab vor nem knappen Jahr zu meinem 39. Geburtstag nen 3x3 Cube bekommen und bin jetzt beim Aolong GT angekommen und ner Bestzeit von 28,2. Ich hab schon viele Cuber im Netz gesehen, aber kaum jemand, der älter ist, als 20. Na ja und ich werde jetzt dann 40 und frage mich, ob ich eigentlich der einzige bin, der in meinem Alter am Cuben ist. Weil es macht auch als Erwachsener tierisch Spass Smile Okay einmal hab ich gesehen dass eine Frau an einer Competition in USA teilgenommen hat, die war schon über 80 und hat dort ihre Bestzeit von etwa 1 min 30 aufgestellt. Und dann gibts noch Jessica Fridrich, aber sonst habe ich niemand gesehen. Bin aus München und will natürlich auch unbedingt mal an sowas teilnehmen, mir egal ob ich letzter werde Smile Aber wenn es da sowas wie eine Liga für Cuber ab 40 gäbe, dann würde ich vielleicht doch nicht letzter werden. Aber die gibt es nicht, die Liga für Cuber ab 40 oder?

Grüße, Patrick

Gesendet von meinem P1035X mit Tapatalk
Im englischen Forum gibt es eine Gruppe: "older cubers discussions"

https://www.speedsolving.com/forum/threa...ons.37405/

Big Grin
Ich z.B. bin jetzt 38. Es gibt keine Ü40-Liga, dafür gäbe es auch zu wenig Teilnehmer. Man wird aber auch so nicht letzter, wenn man Zeiten von unter 30 Sekunden schafft, es gibt auch Ü40 Cuber die unter 20 Sekunden sind.
Ich bin 32, mit einem PB von 11.00 Sekunden. So what? Wink
icke 37
Ich verstehe vor allem nicht was genau das Ziel ist: du würdest gerne eine "Ü40 Liga" haben, damit du vorne mit dabei bist? Den meisten Cubern geht es eigentlich darum, sich selbst zu verbessern und die eigenen Ziele zu erreichen. Podien sind da nur Nebensache. Und eine ganze Reihe Cuber gibt es auch, die nur auf Competitions gehen um 1-2 Tage mit netten Leuten zu verbringen, die das gleiche Hobby haben.

Ansonsten, wenn es um die puren Fakten geht:
  • Das Durchschnittsalter bei den German Nationals war letztes Jahr 21,6 Jahre, mit 6 Teilnehmern über 40 und mindestens noch mal so vielen Teilnehmern zwischen 30 und 40.
  • Wenn du dir mal Ergebnisse anschaut wirst du sehen, dass du mit einem Average von 30 Sekunden sicherlich nicht letzter wirst. In Berlin kam man mit einem 29er Average sogar in die zweite Runde...
Ich bin übrigens 32 und habe offiziell einen 14er Average und eine sub10 Single.

Edit: und die "ältere Cuber" Diskussion können wir hier auch starten, da musst du nicht zu speedsolving.com abwandern.  Wink
Was könnte man denn unter älteren Cubern so alles diskutieren? Ob man sich vor den solves die Unterarme mit Franzbranntwein einreibt?  Big Grin

Und Patrick: ich war mit 46 auf meiner ersten comp und habe auch vor, diesen Herbst wieder nach Unterhaching zu gehen (wenn der Termin passt) - da ich sicher wieder nur einen Tag gehe, besteht also immerhin eine 50/50 Wahrscheinlichkeit, dass ich auch im 3x3x3 antrete und dann wäre einer schon mal langsamer als du  Wink
Danke erst mal für eure Antworten! Ich bin also nicht allein Smile na ja ich hab noch nen freund, den ich auch erfolgreich drauf gebracht hab und jetzt mache ich gerade bei den Arbeitskollegen weiter. Und da in Unterhaching will ich natuerlich auch dabei sein, 5 euro startgeld is ja fair enough obwohl ich glaube dass ich da total verkacken werde, wegen der ungewohnten situation aber egal Smile

Das mit der ü40 Liga war einfach mal so ins blaue gequatscht. Jetzt weiß ich auf jeden Fall dass es noch mehr "erwachsene" cuber gibt und dass Leute über 30 sub10 schaffen, respekt, und dass es nur die eine Liga von uns allen gibt. Ist ja auch wirklich nicht so populär wie Fussball, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Danke auch an Laura für die Infos. Für mich ist so ein Wettkampf auch absolute Nebensache, fände aber so ne Interaktion sehr lustig. Ich cube auch eigentlich eher selten gegen die Uhr weil man sowieso immer schneller wird und das cuben an sich bringt mir auch mehr spass als erfolge auf der stoppuhr. aber ne neue bestzeit ist natürlich immer wieder geil Smile



Gesendet von meinem P1035X mit Tapatalk
ich bin 38
Diesen thread hatte ich gar nicht gesehen, wo ich mich doch mit ähnlichen Fragen noch vor kurzer Zeit beschäftigt hatte. Um das hier zu komplettieren, ich bin über 40, alles gut. Big Grin
Seiten: 1 2 3