Speedcube.de Forum

Normale Version: Rubik's Magic Strings Ersatz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jmd. 'nen Tipp, wo man Magic strings günstig bekommt (ich finde momentan nur cube depot, da kosten 20 strings um die 13 Euro mit Versand) - und cubikon hat zwar mal angekündigt, welche ins Sortiment zu nehmen (http://speedcube.de/forum/showthread.php...#pid167987) aber da find' ich im Online Shop nix...

Vielleicht kann man in diesem Thread ja mal sammeln, wer was weiß, wo es da was zu kaufen gibt. Anleitungen zum Selberbasteln hab' ich auch schon gefunden, aber die Verbindungsstelle (3 Knoten) ist doch ziemlich dick ...
Moin,

waaass????, 20 Strings für 13 Euro???? Das ist ja Wahnsinn.....ich hab den falschen Beruf gelernt Smile.

Der einfachste Weg für Dich ist, nimm einen String, geh in ein Geschäft für Anglerzubehör (alternativ online ( Askari etc. ) ). Dort zeigst Du dem Verkäufer diesen String und sagst ihm, Du möchtest eine monofile Schnur dieser Qualität und Stärke (ca 3 € für 1000 m !!!! (alternativ nach Schnurresten fragen oder Meterware nehmen mx. 1 € / 100 lfm), die passenden Quetschhülsen ( ca. 2 € für 50 Stck. ) dazu und eine Quetschhülsenzange (jibbets als 2-Punkt oder 3-Punkt ...oder...für ca. 12 € (bissl billiger sind die Dinger im Elektrofachgeschäft )). Dann gehst Du Heim, schneidest Dir die Mono in passende Längenstücke und verbindest diese mit den Quetschhülsen. In einer Stunde haste genug, um den Rest Deines Lebens täglich Deine Strings (am Magic Smile ) zu wechseln.

Hier mal nen Beispiel:

Schnur: http://www.angelsport.de/angelschnuere/m...97212.html

Quetschhülsen: http://www.angelsport.de/saenger-iron-cl...01210.html

Quetschhülsenzange: http://www.angelsport.de/perca-quetschhu...74853.html
Ja, besten Dank für diesen Tipp - so schnell hätte ich nicht mit einer passenden Lösung gerechnet. Aber das klingt gut! Werd' mal hier vor Ort im Anglershop aufkreuzen ;-) Die Strings waren bei cube depot $2,75, aber durch den Versand aus USA halt um die 13 €.
Is wirklich nix dabei, die selber zu knüppern. Wie gesagt, Längenvorgabe hast Du ja....die Enden in die Quetschhülse einstecken....zusammenquetschen und fertig. Und dat hält Bombenfest (jeder Raubfischangler wird Dir das bestätigen).

Leihst DU Dir für ne Stunde so ne Zange vom Elektriker...oder machst es vorsichtig mit ner anderen Zange....haste die Strings fast für Lau.

Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist und was es gekostet hat...ich denke es wird auch andere Interessieren.
Tja, war ein paar mal im Anglershop, den wir hier glücklicherweise vor Ort haben und hab' Deinen Rat befolgt. Danke für den Tipp!

Hab' mir für 12 EUR diese Zange besorgt (mit Glück bekommt man eine gut verarbeitete - siehe unten, also DIE vielleicht auch nicht online bestellen ...) und die kleinste da verfügbare Größe an Quetschhülsen - 0,6 mm Innendurchmesser und 8 mm lang.

Unglücklich gelaufen ist dabei, dass mir der Verkäufer erst zu 1,0 mm Durchmesser geraten hat - die sind definitiv zu breit, da muss man die gequetschte Hülse dann nochmal hochkant quetschen und hoffen, dass sie halbwegs mittig zusammen gefaltet wird. Ist dann trotzdem noch zu dick... Dodgy

Außerdem hab' ich die Zange zweimal gegen eine andere tauschen müssen. Die erste hatte am Rand die längeren Quetschzähne, was schnell zum Durchtrennen der Schnur geführt hat, da die Zange etwas breiter als die Hülse lang ist. Bei der zweiten, die mir der Verkäufer tags darauf getauscht hat, hat er sich das vorher angeschaut und gemeint - dass die jetzt besser ist. Hm, hätte mal genau drauf schauen sollen. Facepalm War insofern schlecht verarbeitet, dass die Zähne nicht mittig in der Versenkung ankamen und somit die schmalen Hülsen nicht mittig getroffen wurden. Die dritte Zange hat dann gepasst.

Die Schnur wäre viel zu teuer im Anglershop gewesen - 25 m für puuuh - ich glaub' es waren 8 Euro, vllt. waren es auch nur 5, trotzdem ...
Hier tut es für mal nur einen String oder zwei auch handelsübliche Nylonschnur mit 0,5 mm (die Originalstrings sind 0,4 mm im Durchmesser).

Fazit: 20 Euro eingesetzt, den lokalen Handel gestärkt (auch wenn der nicht ganz so optimal da agiert hat) und erfolgreich Strings repariert. Ich könnte jetzt Reparaturaufträge annehmen Cool