Speedcube.de Forum

Normale Version: Cube identifizieren ???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinsen,

ich hab lange überlegt, ob ich diese Frage öffentlich stelle......womöglich ist diese nämlich eine saudämliche Cool .

Ich hab mich aber entschlossen, das Risiko einzugehen, und mich womöglich voll zum Obst zu machen Shy .

Und zwar geht es um die Erkennung/Identifizierung eines Cubes. Mitunter hat sich bei mir eine nicht unerhebliche Anzahl von Cubes angesammelt Gans365...375...Tanglong, Weilong, Yun-hatschi, Mikado und wie sie alle heissen...Rolleyes .... nahezu alle in weiss und sämtlichen Größen und Versionen Sleepy.

Meine Frage : Ist es anhand eines Cubes überhaupt möglich, diesen Einwandfrei zu bestimmen? Wenn ja, wie???

Beste Grüße

Powereumel
Ist es schon, sonst wären es ja keine verschiedenen ;D
Aber bei der derzeitigen Anzahl wirds schwieriger^^
Hmm...bringt mich irgendwie nicht weiter Smile)).

Nehmen wir mal ein Anwendungsbeispiel.

Wie unterscheide ich zum Beispiel als Unwissender ob ich einen LinYung V1 oder V2 habe????
Der eine hat Torpedos (V2), der andere nicht.
Solche Feinheiten (zb auch Form der Ecken und Kanten) findest du am besten heraus, wenn du dir die Bauteile halt genau anschaust und zum Beispiel mit Produktfotos oder alten Reviews auf Youtube vergleichst.
Hehe, dass war ja ein "Heimspiel" für Dich Smile Smile Smile.....aber tatsächlich auch nur ein Beispiel.

Hätte auch sagen können...wie unterscheide ich nen Moyu Weilong von nem Tanglong......

......oder um den die Verwirrung zu komplettieren, ich kaufe nen Cube aufm Flomarkt, welchen habe ich gekauft???

Aber wir ich schon ahne, wirds da wohl keine klaren Hinweise geben, hm?!
Also keine direkten. Außer da ist noch ein Logo drauf, dann hast du immerhin schonmal den Hersteller herausgefunden.
Aber du kannst mit ein wenig Kenntnis auch abschätzen, wie alt der Cube ist. Neuere Modelle haben irgendwie "geschwungenere" Würfelformen und wirken irgendwie ausgeklügelter. Ältere Modelle wirken etwas ruppiger und kantiger. Und man merkts ja auch am Drehgefühl.
Ansonsten hilft es nur, Produktfotos von den verschiedensten Modellen anzuschauen. Das ist natürlich mühselig und führt vielleicht zu gar keinem Ergebnis^^.
Natürlich kannst du aber auch einfach ein paar Leute fragen, die sich damit auskennen und ein paar Fotos von dem Würfel hochladen. Vielleicht kann man dir dann helfen.
Es gibt leider noch keine was-ist-das-für-ein-cube App, da helfen tatsächlich nur Reviews, Produktfotos und kundige Cuber.