Speedcube.de Forum

Normale Version: 2-Look OLL Anfängerfrage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und fange jetzt gerade mit der Fridrich-Methode an. Die ersten beiden Ebenen sind ja schnell verstanden und auch recht unkompliziert.

Leider hänge ich schon am Anfang der 2-Look OOL Methode.

Meine Ausgangssituation ist, dass alle gelben Kanten zu den "Seiten" liegen, also wenn man auf die gelbe Fläche schaut, sieht man keine gelben Kanten (http://speedcube.de/fridrich_2look_oll.php - erstes Bild).

Nun müsste ich doch 

F R U R' U' F'

und danach

Fw R U R' U' Fw'

machen, oder?


Aber sobald ich F R U R' U' F' gemacht habe, ist der Würfel zum Teil kaputt. Theoretisch müsste doch nach dem ersten Algorithmus der Würfel wieder heil sein, oder?

Daher meine Frage: Welche Seite ist in diesem Fall eigentlich "F" ? Ich gehe davon aus, dass gelb "F" ist, oder? Das geht aus der Anleitung irgendwie nicht ganz so hervor.

Ich fühle mich zwar mit der Notation noch nicht ganz so sicher, aber der erste Algorithmus ist ja nicht ganz so schwer.


Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Hauke
Nee, du hälst die Ebene mit dem gelbem Center oben, eine beliebige (rot, grün, orange, blau) vorne. Diese ist dein F, die gelbe das U.
Oder anders gesagt, F ist die Seite, auf der bei der Grundhaltung die Daumen liegen. F = Front, U = Up Wink.
Na Toll :-) Funktioniert :-)

Vielen Dank !!!!