Speedcube.de Forum

Normale Version: Verbesserung meiner Zeiten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Wo meint ihr könnte ich bei meinen Durschnitttszeiten noch am meisten rausholen:

Weisses Kreuz: 15 Sekunden
F2L: 50 Sekunden
Gelbe Fläche: 10 Sekunden
PLL: 15 Sekunden
Planst du dein Kreuz in den 15 Sekunden Inspection? Wenn ja, dann hör mal auf damit und plane so lange du möchtest. Faustregel ist, daß das Kreuz in ~6 Zügen machbar ist, demnach auch weitaus schneller. Übung macht den Meister.

Beim F2L kommt das Look Ahead von ganz alleine, aber auch da solltest du dir am Anfang Zeit lassen. Umso öfter eine Situation kommt, desto schneller wirst du sie beim nächsten Mal anwenden können.

OLL ist im Vergleich zum Rest in Ordnung, PLL sollte aber mindestens genauso schnell sein.
Cross und F2L.

Versuch möglichst viel vom Cross während der 15 Sekunden Inspection zu planen und das Cross binnen 5 Sekunden zu lösen. Versuch Dein F2L auf 25 Sekunden zu verbessern.
(04.02.2016, 19:55)Stefan R. schrieb: [ -> ]Planst du dein Kreuz in den 15 Sekunden Inspection? anwenden können.

Inspection Time nutze ich gar nicht weil ich mir leider nicht mal ansatzweise merken kann wo die weissen Steine liegen, geschweige denn sich vorzustellen wo ich einen zusätzlichen weissen Stein mit verdrehe.

Ich lege sofort los, suche einen roten oder orangen Stein, platziere die gegenüber und versuche dann rot und blau einzusetzen. Wobei ich auch hier (warum auch immer) enorme Schwierigkeiten habe zu wissen wo der blau und der grüne hin kommt. Ich probiere es jetzt mit Eselsbrücken wie "Rot grün Schwäche" oder "bei grün darf man fahren also war es vorher rot". Aber das hat mir jetzt auch noch nicht so wirklich weiter geholfen. Also das weisse Kreuz ist echt heftig schwer.
Die Reihenfolge, also Grün, Rot, Blau, Orange (wenn du mit Weiß unten löst) kommt mit der Zeit automatisch. Das ist dann wie 'ne Wohnung, da findet man Bad, Wohnzimmer und Küche in der Regel ja auch blind Wink.

Nicht stressen, immer weiter versuchen. Du musst ja nicht alle 4 Steine planen, 2 reichen für den Anfang. Wenn das gut klappt, dann mach weiter mit 3 und am Ende 4.
Danke für die Antworten. Dann werde ich mal nur drei Vorplanen. Ich gewinne ja auch da schon Zeit wenn ich den letzten dann ungeplant nachträglich einsetze. Zumindest für den Anfang jetzt mal.
Ich bekomme das mit dem weissen Kreuz einfach nicht hin. Geht nicht in meinen Kopf wo blau, orange und grün, rot liegen muss.

Liegt bei euch das weisse Kreuz oben beim lösen oder unten am Würfel?

Schaut ihr das weisse Kreuz an beim lösen oder merkt ihr euch wo die aktuellen Farben gerade liegen und habt das weisse Kreuz bildlich vor euch, obwohl es zum Beispiel unterhalb des Würfels liegt und ihr oben drauf schaut.

Ich finde einfach keinen Weg das zu lernen.
Hab die Posts mal aus dem Thread "Algorithmen lernen" rausgeholt. Hat ja jetzt nun damit nicht so viel zu tun gehabt^^.
(04.02.2016, 19:39)Cube666 schrieb: [ -> ]Ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Wo meint ihr könnte ich bei meinen Durschnitttszeiten noch am meisten rausholen:

Weisses Kreuz: 15 Sekunden
F2L: 50 Sekunden
Gelbe Fläche: 10 Sekunden
PLL: 15 Sekunden
Hab nun jeden Tag viel geübt und dachte ich bin jetzt sau schnell. Besonders beim F2L dachte ich dass sich meine Zeiten mindestens halbiert haben. Aber beim stoppen der Zeit kam dann der Hammer der Ernüchterung: Immer noch 45 Sekunden nur für den F2L Teil. Obwohl ich nun von jeder Seite einparken kann, den Würfel nicht mehr drehe und auch den Sledge Hammer nutze zum einsetzen. 

Ist mir noch nicht erklärbar wie ich da auch nur noch eine einzige Sekunde schneller werden könnte.  Sad
Hey, aber das sind doch gute Fortschritte.
Mach weiter so und erwarte nicht zu viel. Die Verbesserung kann ja auch nicht von einem auf den anderen Tag kommen.
Wenn du weiter so gut wie möglich Rotationen vermeidest (denk dran, dass Rotationen manchmal mehr bringen als ein erzwungenes F2l) und deine Pairs möglichst effizient löst, wird es ab jetzt möglich sein, jeden Tag eine Sekunde rauszuholen. Hört sich doch schon besser an, oder? Smile

Achja übrigens. Sledgehammer benutzen ist ja schön und gut, aber man muss ihn natürlich dann benutzen, wenn es auch Sinn macht. Big Grin
Seiten: 1 2