Speedcube.de Forum

Normale Version: Cube-Kaufberatung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Cube...
Ich hab bis jetzt nur den normalen Rubiks-Cube und den Speedcube von Rubiks. Im Moment kann ich nur lbl, hab aber auch schon bisschen mit der Fridrichsmethode begonnen...
Ich hab mich schon auf cubicon umgesehen, aber die Auswahl ist so groß....
Im Prinzip geht es mir nur um einen schnelleren Cube als den Speedcube von Rubiks...

LG
noahw
Da eignen sich eigentlich alle neueren Speedcubes von MoYu, DaYan, YuXin, FangShi etc.
Kommt drauf an, was du für ein Drehgefühl bevorzugst.
Ich würde für Einsteiger den DaYan GuHong oder Zhan Chi empfehlen. Bessere Cubes wie Weilong, Aolong, Shuangren etc sind für Anfänger etwas schwer zu kontrollieren.
(02.11.2015, 07:25)MiniCube_sc schrieb: [ -> ]Ich würde für Einsteiger den DaYan GuHong oder Zhan Chi empfehlen. Bessere Cubes wie Weilong, Aolong, Shuangren etc sind für Anfänger etwas schwer zu kontrollieren.

Entwickeln die Cubes ein Eigenleben oder wie?
Also klar ist ein Aolong vom Gefühl etwas wabbelig und das kann irritieren und ja, auch ich würde einem Anfänger eher ein Zhanchi als einen Aolong empfehlen. Allerdings liegt das daran, dass ich jedem empfehle am Anfang so genau wie möglich zu arbeiten und den Grundmechanismus des Cubes erstmal ausreichen zu erfassen und zu verinnerlichen. Wenn man mit dem möglichen Cornercutting eines Aolong am Anfang zu viel rumsaut, dann hat man es später schwer, wenn man mal einen Zhanchi oder schlimmer noch: einen Shengshou Wind in der Hand hält. Und sauberes cuben ist meines Erachtens eine Grundvoraussetzung für den späteren Erfolg.

Letztendlich würde ich aber nicht dazu übergehen zu sagen: Kauf nicht den YuXin (oder was auch immer) weil du den nicht kontrollieren kannst, denn das halte ich für falsch. Gerade wenn der Kollege schon mit dem Rubiks Speedcube Erfahrung gesammelt hat.
Natürlich hast du damit nicht unrecht, dass es wichtig ist, sauberes Drehen zu verinnerlichen und sich nicht schon von Anfang an auf das großzügige Corner-Cutting eines Aolong zu verlassen. Dennoch habe ich auch am eigenen Leib erfahren, dass manche Cube einfach zu schwer kontrollierbar für mich sind (auch noch bei einem sub15 AverageTongue) und daher völlig ungeeignet für mein Speedcubing sind. Von daher finde ich, dass MiniCube_sc das schon ganz richtig beschrieben hat. Außerdem kosten Cubes ja kein Vermögen, also geht es ja nicht unglaublich ins Geld sich vorerst eine Zhanchi zuzulegen und später auf ein aktuelles Modell umzusteigen.
Ja, wenn man davon ausgeht, ist dann der Zhanchi nicht genauso falsch? Er hat zwar nicht das Cornercutting, ist aber von der Drehgeschwindigkeit (Leichtläufigkeit) her immernoch einer der schnellsten Würfel, wenn er eingespielt ist.
Von daher bin ich immernoch der Meinung, dass es erstmal egal ist, welchen Wüfel er sich als ersten Profi-Speedcube holt, wenn er ausreichend Praxis mit den Rubiks gesammelt hat, da er noch keine auswertbare Erfahrung mit unterschiedlichen Modellen hat.

Meinen ersten Speedcube habe ich mir übrigens nach einem Competitionbesuch ausgesucht. Ich wollte nicht teilnehmen, sondern nur mal so schauen. Auf der Competition habe ich dann viel mit Leuten gesprochen und durfte mal an ein paar Würfeln "probe drehen". Mir gefiehl der Zhanchi dann am Besten und daher hab ich mir den dann auch bestellt. Inzwischen (nach etwa 10 weiteren Bestellungen) habe ich festgestellt, dass ich mit dem Stickerless Aolong V2 Pink Edition zur Zeit am Besten klar komme. Ja, ich weiß, Pink...