Speedcube.de Forum

Normale Version: Neufassung von Article 3 (WCA puzzle policy)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

nachdem es ja als Feedback zu den Regulations einige Klagen über die Änderungen in den Regeln für Puzzle gab, gab es WCA intern eine langwierige Diskussion darüber, wie man den entsprechenden Article 3 einfacher und konsistenter gestalten könne. Um dem ganzen mal etwas Konkretheit zu verpassen, habe ich nun einen konkreten Vorschlag verfasst, zu finden hier:

https://github.com/cubing/wca-documents/issues/155

Hinweise zu eventuell übersehenen Lücken und/oder gut argumentierte Änderungsvorschläge sind herzlichst erwünscht!
Find ich einen guten Vorschlag. Ich hoffe du kannst dich damit durchsetzen.

Unabhängig davon dass ich ein persönliches Interesse daran habe meinen Meffert 4x4 mit Tiles weiter benutzen zu dürfen, habe ich den Vorteil eines "stickerless Cube" und eines Würfels mit "Tiles" schon immer für sehr fraglich gehalten.
Zumindest bei der letzten Ebene bringt so ein Würfel keinen Vorteil mehr, da man immer auf die Farben der Teile schließen kann, die man von der momentanen Perspektive aus nicht sehen kann.
Nun, das ist ja mehr ein Vorschlag für eine andere Richtung und der genaue Text an sich ist erstmal nur vorläufig. Diese Richtung stammt nicht explizit von mir, ich habe nur als erster einen konkreten Vorschlag vorbereitet. Die Richtung an sich findet bisher allgemein Anklang.

Nun ist es sehr wichtig, dass sowohl Community als auch Delegates den Ansatz auf Herz und Nieren prüfen, um so gut es geht auszuschließen, dass es damit offene Tore für unerwarteten Misbrauch gibt. Oder um es simpler zu formulieren: Wurde tatsächlich an alles wichtige gedacht?
Hat denn keiner Lust sich mal damit zu beschäftigen? Ohne Input aus der Community wird das wohl nichts werden.

Der größte Knackpunkt ist wohl noch 3d4:

Zitat:- 3d4) The body of a puzzle having coloured stickers, coloured tiles or painted colours to define the colours of its faces is required to have a uniform colour.

Dieser Paragraph verbietet so wie er dort steht zum Beispiel den Fangshi Illusion, obwohl dessen Verbot nicht von der WCA gewünscht ist! Hintergrund ist es jedoch zu verhindern, dass Würfel benutzt werden, wo bestimmte Teile bewusst eine andere Plastikfarbe haben wie etwas Cross Pieces oder LL-Pieces (siehe 3d4+).
Von Speedsolving:

Sebastien;953723 schrieb:To come back to topic, here is a proposal to fix the problems with 3d4 of the initial proposal:

Zitat:3d4) The faces of a puzzle must not have any deviation in colour among each other besides the coloured stickers, coloured tiles, painted colours or coloured plastic used to define the colours of the faces.

or (same, but written differently):

Zitat:3d4) The faces of a puzzle must not have any deviation in colour among each other besides their different colours, defined by either coloured stickers, coloured tiles, painted colours or coloured plastic (see 3d).

This clearly allows all uniform variants of differently coloured cube bodies, i.e. differently coloured center pieces, a cube with black edges and white corners or the Fansghi Illusion - everything you can't gain advantage from. Meanwhile, stuff like white cubes with black LL pieces etc. is clearly forbidden.

I proposed this a while back on the delegate mailing list already, but I was told, that this wouldn't fix the problem. I can't see why though. If I am missing something, please help me out.
Wie wäre es denn damit, die Symetrie der Farbgebung festzuschreiben. Wenn jedes Viertel einer Seite von der Farbgebung (außer Stickerfarbe) her (vom Mittelpunkt aus) punktsymetrisch zu jedem anderen Viertel jeder anderen Seite sein muss ist nebenbei auchnoch eine veränderte Stickerform (z. B. abgerundete Stickerecken bei Weiß zur besseren Unterscheidung von Gelb) eindeutig verboten.

Mein Englisch reicht nicht aus, um das ordentlich zu formulieren. Ist eventuell ein bisschen zu abstrakt.
Wenn ihr das nicht so genau festschreiben wollt reicht dein Vorschlag aber vollkommen aus.
Und die beiden Formulierungen sind wohl beide OK.