Speedcube.de Forum

Normale Version: Silikonspray = Silikonspray?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Cubers! Smile

So...in den letzten Tagen habe ich so ziemlich Stundenlang jegliche Videos über das Speedcuben auf YouTube gesehen, mir einige Programme mit dem Rubik's Cube heruntergeladen und diesen mit der LbL-Methode gelöst (was momentan bei den ersten 3-5 mal um die acht bis zehn Minuten gedauert hat). Nun bekomme ich zu Ostern auch einen Speedcube (White Competition Standard Speed Cube), mit dem ich dann hoffentlich bessere Zeiten hinlegen kann und auch hier im Forum weitaus aktiver sein kann als nur die Spamecke (gab's die überhaupt? Garnicht nachgeguckt... Shy ).

Nun aber zum Thema: Ich habe diesen Cube bestellt und möchte ihn auch gerne schmieren. Da wollte ich Silikonspray für nutzen und habe mich, da ich auf dem Land lebe und die Stadt ca. 45 Busminuten weg ist, mal in unserer Garage umgesehen. Dabeit habe ich das Spray "PE100" von Innotec bei den Auto-Pflege-Vieh-Sachen gefunden.
Nun zu meinen Problemen bzw. Fragen:

1) Es steht nicht direkt Silikonspray darauf, jedoch sagt die Rückseite: "PE100 ist ein [...] Schutzprodukt auf Basis von 100% Silikon, [...]"
Heisst das, dass es ein Silikonspray ist oder nicht? Ich weiss, eigentlich eine dumme Frage, aber ich bin kein Experte von Material, welches zum Türabdichten, zum schmieren von Speedcubes oder zum vergrößern gewisser sekundärer Geschlechtsmerkmale des femininen Säugetiers benutzt wird.

2) Es gibt dieses Silikonspray (ich glaube der Name war wd-40? Lese ich immer often auf Cuberseiten), welches zur Rostbekämpfung ist und dem Kunststoff schadet. Gilt das auch mit meinem oder kann ich das in Ruhe in mein Würfelchen reinschmieren?
Die Rückseite meines Sprays sagt "Dieses Produkt wurde speziell entwickelt zur Behandlung von Gummis, Kunststoffsorten und Zündanlagen." Kann man so 'nen Würfel nicht als Kunststoffsorte durchgehen lassen? Oder vielleicht doch noch als Zündanlage?

Wäre super wenn mir jemand diese beiden Fragen beantworten könnte, da ich ganz sicher sein möchte, dass mein Würfel top läuft. Smile
Ansonsten wünsche ich frohe Ostereier! Smile

oRbb
hallo, und willkommen!

also silikonspray ist NICHT gleich silikonspray. worauf du achten musst, ist, dass es auf silikonbasis (und nicht auf ölbasis) ist. also scheint deins ja problemlos geeignet zu sein. un wenn's eh für kunststoff ist, sowieso.

warum bestellst du dir eigentlich gerade diesen cube? is ja echt teuer das ding.. hättest du vllt mal lieber nen bissl im forum gesucht als youtube-videos geschaut und dich nach vernünftigen und vor allem viel preiswerteren cubes erkundigt.. aber ich bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht.

wenn du momentan bei zeiten zw. 5 und 10 minuten bist, dann wird diese zeit sich definitiv NICHT auf grund der tatsache verbessern, dass du auf einmal nen professionellen speedcube besitzt. der würfeltyp übt eigentlich erst dann einfluss auf deine zeiten aus, wenn du unter einer minute bist. und unter einer minute ist es locker auch mit nem (fürs speedcuben wenig geeigneten) original-rubiks, der nichtmal mit silikonspray behandelt wurde, zu schaffen.

also nicht zu viel erwarten vom neuen würfel - und viel spaß beim verbessern!
Danke für deine Antwort. Smile

Naja, ich habe mir den Cube geholt, weil ihn meine Eltern finanzieren (Ostern ist fein Smile ) werden und weil ich mir ein ziemlich langes Tutorial von einem Benutzer auf YouTube zur Fridrich-Methode angeguckt habe, der diesen dort verwendet. Er hatte auch ein FAQ-Video und dort meinte er, dass der Cube sehr gut ist und auch sein Maincube.
Und bisher habe ich ja nichtmal irgendeinen wirklich materiellen Cube. Ich habe ja nur ein Programm namens "GabbaSoft Cube", wo man immer fein klicken und ziehen muss. Ich glaube mit einem realen wird es dann schon schneller werden.
Außerdem find ich Weiß viel schöner als Schwarz. Angel
meintest du das du mit diesem programm 8min brauchst??

wenn ja lord dann bist du angeschmiert worden Smile
Ja, mit dem Programm. Letztens sogar nur 4:30...
Hilfe! Sad

Ich hab's glaube ich 1-2 Sprüher mit meinem Silikonspray übertrieben. Auf jedenfall fühlt sich mein Cube jetzt sehr klebrig an und auch nach einer Stunde dauerbenutzen hat er nicht aufgehört. Jetzt heute morgen hab ich die ganzen Teile einzeln mit Wasser und ein paar Tropfen Seife gewaschen und dann nochmal komplett was im Wasser geschwenkt, aber trotzdem fühlt er sich immer noch so klebrig an.
Ich glaube das ganze schmiert jetzt im Core herum. Weiss jemand wie man den gründlich sauber macht? Sad Der soll sich wieder normal und flüssig drehen wie vorher...
Probiers mal mit ner harten Bürste um den Film kaputtzumachen, vielleicht hilfts
Zahnbürste ahoi? :o
ich hatte an sowas gedacht...
[Bild: neukoelln_koernerkiez_besen.jpg]
Aber deine Idee ist auch gut Wink
[Bild: o_rly.jpg]
Seiten: 1 2