Speedcube.de Forum

Normale Version: Der natix
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Leute,

ich bin vor ein paar Tagen im Netz auf Videos von Speedcubern gestossen, in denen die Leute den Rubik´s Cube in unter 10 Sekunden lösen. Ich war ziemlich beeindruckt und hab mich mal genauer mit dem Würfel beschäftigt. Gestern ist dann mein Cubikon Speedcube Ultimate mit der Post gekommen, seitdem macht mir das Cuben richtig Spass. (Der Cube riecht richtig gut wenn man die Verpackung aufmacht, wird wohl das Schmiermittel sein)

Ich nutze die Anfängermethode (Ebenenaufbau) und meine bisherige Bestzeit liegt ungefähr bei 3:30. Ich hab mir die Erklärung zur Notation durchgelesen und die ersten Algorhitmen habe ich im Kopf, zumindest die die ich brauche um den Würfel mit der Anfängermethode zu lösen. Ich werde mich wohl noch ein paar Tage mit dieser Methode beschäftigen bis ich die Bewegungen richtig flüssig umsetzen kann und ein besseres Verständnis für den Würfel entwickelt habe.

Ich bin übrigens immer dankbar für Vorschläge und Tips, fällt euch etwas ein was ich als Anfänger beachten sollte ? Welche Methode könnt ihr nach dem Erlernen der Anfängermethode empfehlen ? Was könnte man einem Anfämnger sonst noch mit auf dem Weg geben ?

Grüße, natix
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Deine Zeit ist für einen Anfänger ziemlich gut.
Die Methode, die du nach der lbl-Methode mach solltest, musst du selbst entscheiden, den jeder Cuber hat andere Erfahrungen, bessere (schlechtere) Logik und und und. Die meisten Speedcuuber benutzen allerdings die Fridrich-Methode
hallo auch von mir willkommen im forum.
mein tipp für anfänger: es geduldig angehen, nix überstürzen und natürlich die forensuche benutzen ;-) hier gibt es mittlerweile zahlreiche beiträge zu allen möglichen anfängerfragen, da wirst du ganz bestimmt fündig (z.b. hier http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=492 oder hier http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=492)

mit der so genannten "anfänger"-mehtode kannst du übrigens auch zeiten um die 45sek schaffen, viel übung vorausgesetzt. setze dich lieber noch ein paar wochen mit dieser methode auseinander, bevor du auf andere umsteigst.

viel spaß und grüße
Wilkommen im Speedcuber-Forum!

Deine Zeiten sind find ich für die ersten Tage schon richtig gut!
Mach erstmal mit der Anfängermehthode weiter,irgendwann kommst du dann auch schnell unter 2 minutenWink!
Erstmal danke für die Tips.
45 Sekunden für die Anfängermethode ? Ich glaube ich gucke noch ein wenig zu viel auf dem Würfel, aber es wird wohl Muster geben die man mit der Zeit schneller erkennt und das drehen des Würfels wird wohl bald auch leichter von der Hand gehen. Aber dann werde ich auch erstmal bei der Methode bleiben, bis ich so ungefähr bei einer Minute oder schneller angekommen bin.
Mittlerweile stehe ich sogar schon von der Zeit her zwischen 2 bis 3 Minuten, hab mal ein Video gemacht:
natix cubed Smile

Ich find das ja für einen Anfänger garnicht schlecht. *mir selbst auf die Schulter klopf*
ich wünsche dir viel Erfolg, ich bin auch gard ein Anfänger, nicht sehr viel weiter als du Big Grin

Meint Tipp: übe noch etwas deine Methode verinnerliche sie weiter, dann mache 3/4 Ecken mit der F2L, damit verbessert du mit etwas Übung deine Zeiten schon extrem Big Grin
wenn du bei der F2L halbwegs sicher bist, und sie auch in deine zeitversuche mit einbaust, würde ich ab und an mal einen würfel mit F2L und 2-Look OLL / PLL lösen. und dann langsam die Methoden wechseln.

HF santiago

p.s. dein vid ist noch in der bearbeitung
(28.03.2010, 13:55)santiago schrieb: [ -> ]Meint Tipp: übe noch etwas deine Methode verinnerliche sie weiter, dann mache 3/4 Ecken mit der F2L, damit verbessert du mit etwas Übung deine Zeiten schon extrem Big Grin
wenn du bei der F2L halbwegs sicher bist, und sie auch in deine zeitversuche mit einbaust, würde ich ab und an mal einen würfel mit F2L und 2-Look OLL / PLL lösen. und dann langsam die Methoden wechseln.

..also als anfänger solltest du eigentlich wissen, dass man nach wenigen tagen cuben mit diesen ganzen begriffen höchstwahrscheinlich noch gaaaar nix anfangen kann. mit f2l hab ich erst nach vllt 3 monaten überhaupt angefangen..
naja vllt bin ich ja nen freak, ähms ; sehr wahrscheinlich sogar Big Grin

wenn ich mir ein neues Hobby suche das richtig, das heißt ich schaue mir alle Möglichkeiten an, und vergleiche; was das beste ist ( hier welche methode) und da er schon einen speedcube hat, und geschrieben hat er hat sich damit beschäftigt; kann man davon ausgehen, das er zumindest schon mal was von gehört hat Tongue


p.s. ich finde es sieht schon ganz gut aus wie du cubest Big Grin das wird sich sicher recht schnell verbessern Big Grin
Hallihallo und willkommen hier in unserer netten kleinen Community Smile
Hier solltest du mal vorbeischauen:
www.speedcube.de/technical_terms.php
@Felk
Dankeschön. Das hab ich schon lange Big Grin

@santiago
Auch sehr nett von dir, ich werd mal schauen wie es weitergeht wenn ich die lbl Methode richtig raus hab.

Edit:
Wow, PB: 1:41
Seiten: 1 2 3