Speedcube.de Forum

Normale Version: Custom Logos
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hiho...

nachdem ich am Samstag bei Christian Dirks wieder einmal die custom Logos von Oliviér Nagy gesehen habe, war mir klar, das ich zur Personalisierung und zur Wiedererkennung mir ähnliche Sticker zulegen wollte. Allerdings ist das Prozedere der Bestellung und der Abgleich der Bilder relativ umständlich und die Bestellung dauert mit Produktion insgesamt ca. 3-4 Wochen.

Daher habe ich mir überlegt, wie man sie relativ einfach und vor allem deutlich günstiger selber herstellen kann. Alles was ihr dazu braucht ist entweder Photoshop oder ein ähnliches Bildbearbeitungsprogramm, dass euch erlaubt exakte Größen der Bilder zu bestimmen.

Hier findet ihr ein Raster für 9 solcher Sticker. Jeder Sticker hat bei einer Auflösung von 500 Pixel/Zoll und eine Größe von 1,54cm. Was ihr nun lediglich zu tun habt sind 3 Dinge:

1. Ihr sucht euch ein Logo, dass euch gefällt und konvertiert das Bild auf 500 Pixel/Zoll. Anschließend ändert ihr die Größe zu maximal 305 Pixel bzw. 1,54cm. Alternativ könnt ihr natürlich auch euren Namen, Initialien oder ein Bild selber gestalten und die Größe anpassen. Das Logo kopiert ihr dann auf das Raster und vervielfältigt es. Danach erstellt ihr ein neues Dokument in DIN-A4 Größe und kopiert das 9er Raster so oft drauf, wie es passt. Danach erstellt ihr im optimalen Fall aus dem druckfertigen Exemplar eine PDF-Datei.

2. Ihr sucht euch ein Plotcenter/Copyshop in eurer Nähe, das DIN-A4 Klebefolien mit einem Farblaserdrucker oder Thermosublimardrucker bedrucken kann. Ich hatte insgesamt 3 Klebefolien zur Auswahl, wobei man sich halt entscheiden muss, ob sie eine Papieroberfläche haben oder aus glänzendem oder mattem Stickermaterial bestehen sollen. Die Auflösung dieser Drucker ist im Prinzip in Fotoqualität. Daher kann man auch sehr kleine Details auf den Logos noch erkennen. Der Kostenfaktor für den Druck einer ganzen DIN-A4 Seite ist echt gering. Ich habe bei mir 2,85€ bezahlt, wobei auf einer DIN-A4 Seite ca. 100 Logos Platz haben. Ergo kostet euch ein einzelnes Logo nur einen Centbetrag.

3. Die fertigen Sticker müsst ihr zu guter Letzt nur noch ausschneiden. Am besten einfach mal im Copyshop direkt nachfragen, ob die eine Schneidemaschine haben, da man mit dieser 100% gerade Schnitte hinbekommt im Gegensatz zur Schere. Entweder lasst ihr die Sticker dann zum Schluß quadratisch oder ihr schneidet noch (wie ich) eine Ecke heraus. Ihr könnt natürlich auch versuchen eine Rundung hinzubekommen, aber dies habe ich als recht schwierig empfunden und mochte das Ergebnis nicht so wirklich.

Als Beispiel mal mein Logo, welches auch mein Avatar in den Foren ist:
[Bild: dsc00889qj.jpg]

Sollte jemand jetzt immer noch keine Ahnung haben, wie er solche Sticker herstellen kann, einfach fragen (kostet ja nix). Smile

lg blablaris
Nur ein praktischer Tipp: Nicht mit ner normalen Schere die Ecken abschneiden, sondern mit einem Nagelschneider! Ist ja am Kopf auch leicht abgerundet, sieht einfach besser aus. Dann nur ganz wenig abschneiden.
Eine wirklich schöne Idee. Wenn ich in nächster Zeit einen Anfall von Unfaulheit bekomm werd ich das denk ich auch mal machen ^^
Habe ich schon probiert, aber die "Ecken" sehen trotzdem nicht alle 100%ig gleich aus ... bei mir zumindest. Wink Daher habe ich sie einfach im 45° Winkel abgetrennt.
coole idee^^ ein kumpel und ich haben schon überlegt wie wir das machen könnten, da gefällt mir das sher gut Smile
Sehr schöne Idee, wenn ich nen Copyshop finde die Sticker drucken werde ich mich die Woche mal dran setzen.
Werd dann aber auch gleich welche für 2x2, 4x4usw machen.
Wie gut kleben die Sticker denn? Ich meine ok, die Center-Sticker werden bei mir eh am wenigsten beansprucht, interessant wäre es dennoch zu wissen...
Echt geile Idee, werd ich garantiert mal ausprobieren Smile.
Hier mal noch eine andere Methode über die ich zufällig gestern erst gestolpert bin:

http://www.youtube.com/watch?v=koVV82bJLpk

Wie man sieht, weit weniger aufwendig und zumindest im ersten Beispiel echt gelungen. Und aufgrund dessen, dass das so einfach ist, auch durchaus einen Versuch wert.
(30.05.2011, 13:10)Jodan schrieb: [ -> ]Wie gut kleben die Sticker denn? Ich meine ok, die Center-Sticker werden bei mir eh am wenigsten beansprucht, interessant wäre es dennoch zu wissen...

Also meine kleben in etwa so gut, wie die normalen Lexan-Sticker von Cubesmith...eher sogar etwas fester bzw. beim Abmachen bleiben mehr Reste am Cube.

/edit: auch ne interessante Methode in dem Video. Aber weniger aufwendig würde ich nicht sagen. Ich habe für das Logo incl ausdrucken in etwa eine Stunde gebraucht und dafür habe ich jetzt mehr als 100 Stück. Ich glaube für ein einzelnes mag es schneller sein, aber wenn man die in einer größeren Stückzahl und für die Zukunft auf Vorrat "produzieren" möchte ist der Weg in den Copyshop irgendwie einfacher.
Seiten: 1 2 3