Speedcube.de Forum

Normale Version: Klimawandel!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey leude, ich hab hier wieder mal einen phsysikalischen Thread eröffnet. Diesmal geht´s um das Thema; Klimawandel!
Nun, ich will von euch gerne wissen, wie ihr dazu steht, dass sich unser blauer Planet erwärmt.
Hab fürs erste gewält wobei ich auch mit Antwort 3 übereinstimme
naja, wie bereits im anderen, unerwünschten Thread erwähnt, sorry nochmal.
Ein sehr beliebtes Thema zum besprechen, wird doch manchmal zu ernst genommen. Fangen wir doch mal mit den Vor- und Nachteilen an.
Nachteile
Im Süden unter dem Equator (liebe Kinder, auf der unteren Erdhälfte) wird es verdammt heiß. Die Bewohner wollen nicht verbrennen, also kommen sie alle nach Norden - was sagt man dazu? Die untere Erdhälfte stirbt aus.
Vorteile
Norden, lebe hoch! Es wird wärmer, und sogar in den langweiligsten Gebieten kann man Wein anbauen (in Viersen fängt schon jemand an).
Außerdem haben es die Handelsschiffe leichter, da das ganze Eis vom Nordpol und von Grönland abschmilzt, so können die Schiffe von Asien/Europa ganz entspannt nach Amerika schwimmen (und umgekehrt).

Ach ja, apropos Schmelzen...
Der Meeresspiegel soll ja ansteigen, aber ich will mal die Sache aufklären:
Man nehme ein Glas und fülle es mit 2/3 mit Wasser voll. Dann misst man genau, wie hoch das Wasser ist.
Wenn man das getan hat, legt man Eiswürfel rein (2-3 Stück sollten reichen). Wenn man wartet, bis die Eiswürfel geschmolzen ist, dann misst man nochmal wie hoch das Wasser ist, und siehe da - man kommt auf das gleiche Ergebniss. Dieser Versuch ist mit dem Nordpol zu vergleichen:
Wenn wasser gefriert, dann dehnt es sich aus. Dabei wird das Volumen größer, doch die Wassermenge bleibt gleich. Wenn das Eis wieder schmilzt, dann nimmt es den Platz ein, den es vorher angenommen hat.
Allerdings ist das NICHT mit der Antarktis und Grönland zu vergleichen! Der Nordpol besteht nähmlich aus schwimmenden Eismassen (so wie die Eiswürfel), und ist nicht auf Festland. Allerdings bestehen die Antarktis (der Südpol) und Grönland aus Festland mit Eis. Dort wird nähmlich zuerst das Eis auf dem Festland schmelzen und dann... KAWUSCH!!! - fällt es ins Wasser.
im großen und ganzen eine sehr gute theorie, aber die hat einen haken!
Eisberge sind zu 2/3 unter wasser und schwimmen im offenen meer rum.
Die Polkappen hingegen sind auf festland gefroren, was heißt, dass der meeresspiegel sehr drastisch ansteigen wird, weil die Polkappen früher Tropisch waren. Also Palmenmäßig und krokodile usw.
das lässt daraus schließen, weil die Polkappen aus süßwasser bestehen.
Ich sagte ja auch, dass Grönland und Südpol - tja den Level erhöhn würden^^
die erde wird wärmer!
ist doch schön!
ändlich mal nen richtig schöner Sommer und keine scheiß kalten winter mehr!
ok an weihnachten ein bissien schnee! das reicht dann aber auch wieder, wenn ihr mich fragt!

wenn allerdings der Meeresspiegel ansteigt müssen wir unsere deiche um die 10 m erhöhn (ich glaube das das nichtmal reichen würde) damit nicht ganz Deutschland bis zu den Alpen überflutet wird
also, erstmal wird es kälter, denn der Golfstrom löst sich auf und das warme wasser kommt nicht mehr nach eropa. wie man ja diesen winter schon gemerkt hat. dann wird es wärmer und wenn der meeresspiegel gestiegen ist, dann ist deutschland viel kleiner, ich weiß nicht wie viel, aber ich könnte mir denken, dass 20-30% der Fläche verloren gehen würden, das hieße dass die städte am meer überflutet werden, keine schöne vorstellung. (kenn jemand den Film "A.I. – Künstliche Intelligenz" ganz so schlimm wirds wohl nicht werden schätz ich)
(13.03.2010, 20:24)Nerogar schrieb: [ -> ](kenn jemand den Film "A.I. – Künstliche Intelligenz" ganz so schlimm wirds wohl nicht werden schätz ich)
Welcher Film übertreibt nicht?
Man schaue zurück auf A.I., 2012,....
das die welt 2012 untergehen wird,glaub ich auch nicht
Seiten: 1 2