Speedcube.de Forum

Normale Version: Suche deutsche Anleitung für "Keyhole-Methode" ("8355")
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
im internet fand ich hinweise über die sogenannte keyhole-methode oder methode 8355.

weiß jemand wie das funktioniert?
ich würde eine deutsche anleitung brauchen. ev. kann man ja hier die lösungswege posten oder auf speedcube.de zu den tutorials packen.
ich weiß wie man sie anwendet, benutze sie aber selber nicht...evtl kann ich ein tut machen aber nicht heute
ok das wär genial und toll von dir.
im grunde muss es nicht mal aufwendig sein. im groben und ganzen reichen Seiten und Haltungsangaben, Algorithmen.... und eine Portion Vorstellungskraft bei denen die es Lesen. Ich sah schon ein Tut ohne Bilder, aber Englisch, und mit englisch tu ich mir schwer. besser wär ein deutsches pendant, soll ich dir mal das englische mailen oder hier zitiert posten?
Vielleicht mag ja jemand übersetzen? Zum Teil verstehe ich das mit der Haltung des Würfels auch nicht. Die ALgos selbst sind mir klar, aber einer der in dem englischsprachigen Forum seine Antwort dazu gab ist, glaube ich, auch noch der Meinung dass der jenige der das schrieb, auch noch einen Algo falsch schrieb. möglicherweise nutzte der Threadstarter dort jedoch die Edit funktion weil der "falsche Algo" nirgendwo vor kommt.

Zitat:i learned how to solve the cube using the LBL method, but found that 1) the middle layer algorithm is too long and 2) there are 4 complicated algorithms you need to perform multiple times to solve the last layer.

I found this 8355 method by Mr. Reheart Sheu and I think it is much better. There are only 3 easily memorizable algorithms. I would like to know is this method available in English?

Website
Video

8 bottom layer
Cross on bottom, 3 corners. Total of 8 pieces solved on the bottom. The unsolved corner is the keyhole, keep it at FRD.

3 edges
Use keyhole to solve 3 of the 4 middle edges.

5 edges
Use keyhole to solve the remaining 5 edges.

The last two edges may require you to use algorithm(s).
Rotate the middle layer until the unsolved edge is at FR.
Rotate the top layer until the unsolved edge is at TR.
If the two edges are in the incorrect location need to be swapped, apply algorithm 1: (hold F face with left hand) F'U' FU' F'U' F
If the two edges are in the correct location but need to be flipped, apply algorithm 2: (hold F face with left hand) F'U FU' (hold R face with right hand) RU' R
You may need to use both algorithms.

5 corners
Now the cube is solved except for 5 corners. Hold the cube so that there are 4 unsolved corners on the top face and 1 unsolved corner at FRD.
Look at where the corner currently at FRD is supposed to go. Rotate U until the place it is supposed to go is directly above it at FRU.
Perform algorithm 3: R'D'RD
until FRU is solved. The bottom layer of the cube will be messed up but that doesn't matter. Again look at FRD, turn U layer, and repeat alg. 3 until done!

It may be the case that the top layer is done but the bottom layer is messed up. If this happens, repeat alg.3 until all the cube is done except for 2 corners. Rotate the cube until the two unsolved corners are at FRU and FLU. Repeat alg.3 until corner at FRU is done. Perform U'. Again repeat alg.3 until corner at FRU is done. U and you're done!

KOMMENTAR1:

Very unusual method. First a quick correction:

Alg 3 is listed as R' B' R B . That's incorrect. The algorithm should be:

R' D' R D

I find the last stage to be counter intuitive. It's very easy to learn, but I don't "see it" happening on the cube. I just blindly apply the (short) algorithm over and over. So in that sense, I don't think this solution is more "natural" or teaches you more about the cube or something.

It's an interesting method. Getting those last two edges correct *without* using algs 1 and 2 is a challenge. You have to think ahead a bit.

KOMMENTAR2:

After playing with this for a while, doing a number of solves, I think I see the appeal. It's a really neat method. I haven't mastered exactly how to do it, but you can always place the last 5 edges without using any algorithms. There's this funny three way swap that you have to do to finish it, but it works every time.

In the last step, where you solve the final 5 corners, you sometimes end up with the correct cubie in the FRD position. This can happen at the start of the step, or part way through, after positioning one or more corners. If that happens, all you have to do is run R' D' R D once, and then continue as normal.

I had a very hard time following the videos, as I only speak something like 15 words of Mandarin. The java apps work, but it's hard to gain insight from them. So if the original poster wants to elaborate more, I'd enjoy reading it.

Falls ich das richtig verstanden habe: Layer-1 der LBL Methode aber eine Ecke übrig lassen, oder?
Zitat:"Unten 8"
* Kreuz machen und nach unten halten. 3 Ecken richtig hineinlösen wie LBL (zb: mit R'D' RD etc)
* Eine Ecke nicht lösen, übrigt bleibt eine "leere" Ecke, diese Front/Rechts/unten halten.
* Sie ist das "Schlüsselloch"

Falls ich das überhaupt richtig verstanden habe. vor allem hier zeigt er keine algos, ich weiß nicht wie das überhaupt gehen soll mit hilfe des "schlüsselloches"

Zitat:"Mitte 3"
* Löse drei mittlere Kanten (Schicht 2) mit hilfe des Schlüsselloches (intuitiv??? das geht nicht hervor)
* eine mittlere Kante und vier obere Kanten bleiben übrig.

das hab ich nur mal ungefähr so raus gelesen, keine Ahnung obs richtig ist.

Zitat:"Die letzten 5 Kanten"
* Löse die letzten 5 Kanten mit Hilfe des Schlüsselloches. Die letzten zwei brauchen Algos
* Mittlere Schicht drehen dass ungelöste Kante Front Rechts ist
* Obere Schicht drehen dass zweite ungelöste Kante Oben Rechts ist

HIER MANGELT ES SOGAR AM SPRACHLICHEN VERSTÄNDNIS. Was meint der mit "holf F Face"

Zitat: * If the two edges are in the incorrect location need to be swapped
apply algorithm 1: (hold F face with left hand) F'U' FU' F'U' F

* If the two edges are in the correct location but need to be flipped,
apply algorithm 2: (hold F face with left hand) F'U FU'
(hold R face with right hand) RU' R
You may need to use both algorithms.

falls es stimmt mit der übersetzung
Zitat:"Die letzten 5 Ecken"
* Cube ist nun gelöst bis auf 5 Ecken
* Cube so halten dass vier davon oben sind und eine Front/Rechts/unten

HIER MANGELT ES WIEDER AM SPRACHLICHEN VERSTÄNDNIS.
Zitat:* Look at where the corner currently at FRD is supposed to go.
Rotate U until the place it is supposed to go is directly above it at FRU.
Perform algorithm 3: R'D'RD until FRU is solved.
The bottom layer of the cube will be messed up but that doesn't matter. Again look at FRD, turn U layer, and repeat alg. 3 until done!

It may be the case that the top layer is done but the bottom layer is messed up. If this happens, repeat alg.3 until all the cube is done except for 2 corners. Rotate the cube until the two unsolved corners are at FRU and FLU. Repeat alg.3 until corner at FRU is done. Perform U'. Again repeat alg.3 until corner at FRU is done. U and you're done!
Hey,

hab ein Video gefunden, mit dessen man die ersten 3 Kanten mithilfe des Keyholes intuitiv lösen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=-efn6IP1srY

Hab es selbst ausprobiert, damit ist man tatsächlich um einiges schneller als bei der Anfängermethode Wink
nicht schlecht, das ist ja wirklich schneller als mit LBL Smile
allerdings fehlt da noch eine hilfestellen bzw. übersetzung zur letzten ebene bzw. den letzten 5 kanten und den ecken, weil das im englischen so kompliziert aussieht
Ja die ist eigentlich nicht so schwer...
wie beschrieben:
erst das cross
3 ecken richtig einsetzen
und jetzt suchst du welche Kante in die 2te ebene soll. Hast du sie gefunden positioniere den stein wie bei lbl. Jetzt drehst du, wenn die 1ste ebene unten ist, die D ebene so, dass die ecke, die nicht eingefügt, unter der positon ist, wo normalerweise die Kante reingeordnet wird. Hoffe den Satz verstehst du ^^. dann fügst du die kante mit U R U´ R´ ein, vorausgesetzt, sie muss in den rechten Slot. Symmetrisch musst du das einfach umdenken. Das machst du mit den Kanten, wo du die Ecke schon richtig drinne hast. Wenn du dann 3 eingefügt hast, drehst du wieder so lange D bis dein cross und demnach auch die Ecksteine, an der richtigen Stelle sind. Nun müssten nur noch ein paar übrig sein. Die Ecke fügst du wie normal ein und die Kante auch mit dem Alg.

Bin mal gespannt ob du damit zurecht kommst Wink
ich hab mittlerweile (irgendwie auf diesen Thread hier vergessen) mittels chinesischem youtube und englischen (gut versteckten) beiträgen einiges heraus gefunden.

ich hab nun ein ganzes tutorial fertig (in einem eigenen Thread)