Speedcube.de Forum

Normale Version: SELBSTSCHMIERENDER würfel Version 0.1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
hi, Version 0.1 (bin am arbeiten an Version 1.0 Smile )

hier eine kleine idee von mir. ich habe einen dayan guhong pom etwas umgebaut, damit er sich selbst schmiert. es muss nur zu beim ersten mal in jede cubemitte ein paar tropfen maru-lube getröpfelt werden (dort wo die pfeile sind) und die deckel drauf und ab mit drehen. wenn man/frau mehr lube im würfel haben möchte, muss der würfel nur kurz geschüttelt werden und schon schmiert sich der würfel von alleine.... und es funktioniert wirklich!

in den centern habe ich einfach schaum(sitzpolster, weiß gerade nicht wie dat zeug heißt) eingeklebt und jeweils zwei kleine löcher in die seiten des centers gebohrt, alles leicht abgerundet und fertig.

aus erfahrung: da dies ja mein erster selbstschmierender würfel ist, können die löcher sogar noch kleiner sein. da durch das schütteln auf jeden fall genügend öl in den cube kommt.

durch die deckel des dayan guhong und den ziemlich perfekten abdichtungseffekt und natürlich dem sitzpolster, bleibt das maru lube für mehrere wochen erhalten, außer man/frau schüttelt den cube zu oft Smile

desweiteren habe ich wieder meine alte idee umgesetzt und die cubies mit bauschaum befüllt, damit der cube ruhiger wird....(dat war eine drecksarbeit Smile ) http://www.speedcubers.de/forum/showthre...854&page=1

[attachment=803] [attachment=804] [attachment=805]

glg
der-rick

ps: ich bin durch zufall auf diese idee gestoßen, wenn es schon ein anderer cuber/-in probiert hat, schreibt mir einfach diesen link. ich bin für weiterführende ideen dankbar... ich will fort von spraydosen und zu einer absolut sauberen lösung kommen. und natürlich soll der cube noch schneller werden, yeah!
Ich finde diese Idee WELTKLASSE!

auf das muss man erst einmal kommen, aber wenn man es so sieht, einfach nur genial!

Bravo
Die Idee ist aber die Ausführung stellt ein Problem da, und zwar, wenn der Cube mal runterfällt, müsste ja eine ganze menge an Silikonöl in den Cube gelangen, oder?

Und was ist, wenn er popt? Hast du das mal getestet? Kommt dann Silkonöl raus? (warum auch immer^^)

Mit was hast du die löcher gemacht?
(13.01.2011, 11:05)VivalaCubo schrieb: [ -> ]Die Idee ist aber die Ausführung stellt ein Problem da, und zwar, wenn der Cube mal runterfällt, müsste ja eine ganze menge an Silikonöl in den Cube gelangen, oder?

Und was ist, wenn er popt? Hast du das mal getestet? Kommt dann Silkonöl raus? (warum auch immer^^)

Mit was hast du die löcher gemacht?

also poppen tun die center nie! jedenfalls bei mir nicht und nur in den centern befindet sich das maurulube.

wenn der cube runterfällt kommt auch fast gar kein lube in den cube, da das lube in dem sitzpolster festgehalten wird und die zwei (eben nur zwei) löcher kaum lube herauskommen lassen. deswegen muss der cube zum schmieren geschüttelt werden (fliehkräfte maches es möglich)

die frage mit den löchern finde ich schon sehr witzig, aber ich beantworte sie gerne.
kaufe dir einen dremel oder weiß der teufel und du hast dat beste werkzeug einen cube zu modden oder tunen... und du setzt einfach einen bohrer drauf Smile

glg
der-rick
Das wäre die größte Katastrophe seit dem Automatikgetriebe und Windows.
bitte zeig mir den Cube mal am Samstag, bin gespannt!
(13.01.2011, 11:44)Hubi schrieb: [ -> ]Das wäre die größte Katastrophe seit dem Automatikgetriebe und Windows.

verstehe ich nicht Huh

glg
der-rick

ps: ich benutze auch seit 12 jahren linux, aber windows hat menschen ohne informatikgene sehr geholfen! und für mich wäre die größte katastrophe, wenn mein gehirn nicht mehr funktioniert und ich das tun müsste was andere mir aufzwingen Smile


Lustige Idee, wird leider nur mit flüssigem Silikon funktionieren.

Das könnte DAS Gadget "für" den Cube werden.
Nichts desto trotz finde ich es überflüssig, was aber in keinster Weise meine Begeisterung dafür schmälert. Ein Gadget halt.
(13.01.2011, 12:12)der-rick schrieb: [ -> ]
(13.01.2011, 11:44)Hubi schrieb: [ -> ]Das wäre die größte Katastrophe seit dem Automatikgetriebe und Windows.
verstehe ich nicht Huh
ich wollte damit - eher scherzhaft gemeint natürlich - sagen, dass das dem Sinn der DIY-Philosophie widerspräche. Insbesondere sind wir alle wohl keine "Leute ohne Informatikgene", wie du es in der Windows-Allegorie ausgedrückt hast, sondern wissen wohl, was unsere Cubes brauchen und was nicht. So etwas zu automatisieren halte ich für einen überflüssigen Kontrollverlust.
Idee ist garnicht mal so schlecht, aber es ist zu viel Aufwand. Lieber entnehme ich eine Kante und lasse 2-3 Tropfen Mar-Lube rein, als erst Löcher in die Center zu bohren.
Seiten: 1 2 3 4 5