Speedcube.de Forum

Normale Version: DaYan GuHong Standard Version
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Leute, ich hab mal ein schriftliches Review über den DaYan GuHong verfasst, da es in schriftlicher Form gewünscht wurde.

DaYan GuHong Standart Version



Punkte:
Pop-Sicherheit: je nach Tension 9,5-10/10
Sicherheit vor Lock-ups: 9/10
Cornercutting: 10/10
Speed: 9,5/10

Sticker: 7,5/10 (Ich gehe vom Standart-Set aus)
Verarbeitung: 8/10
Smoothness: vor Break-in 7/10 | nach Break-in 8,5/10
Schutz vor Abrieb: 7,5/10

Punkte Speedcubing: 10 + 9 + 10 + 9,5 /40 = 96,25% ≙ 1

Punkte insgesamt: 70/80 = 87,5% ≙ 2+

Gewicht: eher schwer (vergleichbar mit Orginal Rubik’s)
Benötigt Break-in: ja
Gefühl: wackelig, laut
Beste Einstellung: fest
Streuung: sehr gering

Review:
Der DaYan GuHong hat einen Ruf, der ihm vorrauseilt. Mit ihm wurde der momentane Weltrekord aufgestellt und es gibt zig Variationen (z.B. der mit farbigem Plastik oder aus dem härteren Material POM). Den GuHong bekommt man bei sämtlichen bekannten Würfelhändlern (Cubikon, Cubedepot, Speedcubeshop, …).

Über die Verpackung verliere ich nun kein Wort, da diese variiert.

Dieser Würfel bekommt man entweder zusammengebaut oder auch nicht. Cubikon vertreibt ihn lediglich als DIY-Cube. Der Aufbau dieses Würfels ist ein wenig eigenartig, da man zunächst alle Edges aus zwei, alle Corners aus drei (bzw. vier oder fünf) Teilen zusammensetzen muss. Eine Corner besteht aus drei sichtbaren Teilen, die von einem oder je nach Belieben zwei Plastikverstrebungen zusammengehalten werden (näheres siehe Foto). Nach einem ca. zehnminütigen Zusammenbau hält man dann aber einen genialen Speecube in der Hand.

Zu Beginn fühlt der Cube sich sehr wackelig und laut an, weswegen man sich erst an ihn gewöhnen muss. Man meint, bei jeder noch so kleinen Bewegung einen Widerstand zu spüren.

Der GuHong erfordert im Vergleich zum Typ C oder Typ Y eine sehr geringe Einspielzeit von etwa 200-300 Solves. Nach dieser Zeit ist das nervige Geräusch nur noch sehr eingedämmt zu hören. Der Speed nimmt während der Einspielzeit zu, jedoch verliert sich jedoch danach (nach ungefähr 700 Solves) wieder. Nach 700 Solves hat das Core, das dabei (bzw. schon eingebaut) war, ausgedient. Man sollte sich also ein neues kaufen. Aber anschließend ist dieser Cube nicht mehr zu schlagen.

Fazit:
Für diesen Cube spreche ich eine absolute Kaufempfehlung aus, obwohl er zwar mit seinen 15€ Preis relativ teuer ist, aber sich durch seine genialen Eigenschaften hervortut.


So und nun verliere ich noch ein paar Worte zu den Punkten, die ich oben vergeben habe:
Cornercutting: Dieser Cube schafft selbst ungeschmiert 45° und 20° ReverseCC. Wenn man diesen Cube auch nur mit normalem Silikonspray schmiert, schafft er zum Teil 52° normal und bis zu 28° Reverse! Das sind Eigenschaften, die noch nicht einmal der Nachfolger, der DaYan LingYun aufbringen kann.

Speed: Dieser Cube mischt im Thema Speed ganz oben mit, jedoch gibt es durchaus schnellere Cubes, wie zum Beispiel der Typ C oder sein Nachfolger, der LingYun.

Schutz vor Abrieb: Dieser Cube hat nach der Einspielphase einen enormen Abrieb, weswegen man ihn häufig putzen sollte. Trotzdem kann man die Qualität des Plastiks nicht mit der eines Cube4You’s vergleichen.

Streuung: Wir haben eine Sammelbestellung gemacht, bei der wir 12 Mal diesen Cube bestellt haben, und jeder Cube hat genau dieselben Eigenschaften, er ist also kein Hit-or-Miss-Cube wie der Rubik's Storebought.


Ich hoffe, es hat euch gefallen, und wie immer: Vergesst nicht, dass dies eine subjektive/persönliche Bewertung ist!!!

LG ThEcUbArZ

Die Fotos (sogar beschriftet, einfach anklicken):
[attachment=797] [attachment=798] [attachment=799]
(21.12.2010, 14:49)ThEcUbArZ schrieb: [ -> ]Beste Einstellung: fest

Naja, also ich fine dass er seine Stärke eher im lockeren Bereich richtig zeigt, dafür poppt er dann umso mehr.
Aber es ist ja deine Meinung Sleepy

Doit schrieb:Naja, also ich fine dass er seine Stärke eher im lockeren Bereich richtig zeigt, (...)
Nunja, jetzt kommts darauf an, was man unter "lockere(m) Bereich" versteht... Also ich verstehe unter "Fest", dass wenn ich an dem Centerstein ziehe, dass ich dann nichts von der Schraube sehe,also nich der Centerstein nicht hebt. Trotz dieser bombenfesten Einstellung schafft meiner noch 45° ungelubt, und sonstige andere Eigenschaften. Und er poppt nicht (fast) gar nicht (also in den 900 Solves einmal). Ich hatte den am Anfang auch recht locker, aber als ich gemerkt hab, dass sich an den tollen Eigenschaften nichts ändert, nur dass das Poppen aufhört, hab ich ihn fester gestellt.
(21.12.2010, 14:49)ThEcUbArZ schrieb: [ -> ]Der GuHong erfordert im Vergleich zum Typ C oder Typ Y eine sehr geringe Einspielzeit von etwa 200-300 Solves. Nach dieser Zeit ist das nervige Geräusch nur noch sehr eingedämmt zu hören. Der Speed nimmt während der Einspielzeit zu, jedoch verliert sich jedoch danach (nach ungefähr 700 Solves) wieder. Nach 700 Solves hat das Core, das dabei (bzw. schon eingebaut) war, ausgedient. Man sollte sich also ein neues kaufen. Aber anschließend ist dieser Cube nicht mehr zu schlagen.

Haben auch andere die Erfahrung gemacht, dass man den Core wechseln muss?
FrEd schrieb:Haben auch andere die Erfahrung gemacht, dass man den Core wechseln muss?
leider ja, aber von den 12 Cubes sind bis jetzt erst drei bei den 700 Solves angekommen, und alle drei mussten ihr Core wechseln. Man muss aber auch noch sagen, dass sich einer meiner Kumpels direkt schon ein Core gekauft hat, welches er sofort eingebaut hat. Der ist mittlerweile auch bei 700-800 Solves angekommen, und der hat überhaupt keine Beschwerden. Hoffe, das hilft.
LG
Wo kann ich mir den Core denn kaufen? Oder soll ich den aus einem anderen Cube ausbauen?
bei cubikon für 3,95 € Wink
Genau, das hier: http://www.cubikon.de/alle-produkte/schr...3544f8226c
Wobei man erwähnen sollte, dass diese Schrauben ein wenig zu kurz sind, daher sollte man die mitgelieferten Schrauben benutzen.
Geht auch ein Alpha V Core? Ist der zu klein?
Doit, dazu kann ich nichts sagen, so eins hatte ich noch nie in der Hand, aber Fotos und die Erfahrungen von nem Bekannten lassen darauf schließen, dass das Core auch gehen sollte
Seiten: 1 2 3