Speedcube.de Forum

Normale Version: Gold erhitzen.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
heute im buss habe ich mal mit daniel über dei Physikhausaufgaben diskutiert, da hieß es, dass ein Schmied ein stück Gold (200g) um ca 1100 K erhitzen will. er benutzt einen Ofen, der in der Sekunde 500 J energie Abgibt. wie lange braucht er? Die Antwort wäre dann mit Rechnung ca 16 std. aber eigentlich sind es etwa 24 std. naja, irgendwie sind wir dann drauf gekommen, wie viele Duplo Riegel man verbrennen Müsste, um das Gold zu erhitzen. und wie viele Tik Taks. was denkt ihr, wie viel wäre es. bitte mal schätzen, nicht Rechnen. Zum vergleich, man braucht ca 2,87m³ cola light^^
ich schätze 10m³ Duploriegel, weiß aber nicht wie viele das wären ^^
naja, sind nicht ganz so viele. ich glaube ein Duplo riegel hat 800 kJ.
ich tipp auf 4,5 kubikmeter Smile
mhm 7,8942153255524145631562556256³

(Für die die meinen ich hab ausgerechnet NOPE ! einfach mal auf dem Zahlenblock rumspielen xD)
also kubikmeter is aber eine sehr unanschauliche maßeinheit für duploriegel, damit kann ich nix anfangen.
es sei denn mir rechnet jemand vor, wieviele riegel einem kubikmeter entsprechen..
1. Ein Duploriegel hat 406 kJ
2. Ein Duploriegel ist 11cm lang, 2cm breit und geschätzt 1,2cm hoch, nimmt also etwa 26,4 cm³ ein
3. In einen m³ passen etwa 37879 Duploriegel

Achja und einen Duploriegel-ernährungsbericht findet ihr hier:
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/ferr...index.html
loool

ich ahtte zwar mathe mündlich

aber das is mir dann doch zu hoch ^^

vllt. kubikmeterzuhoch? looooool
Ein Duploriegel ist im Grunde, von der schmalsten stelle betrachtet, ein Kreissektor. Das dann mit den 11 cm multipliziert ergibt das dann den Wertfür einen Körper dieses Ausschnittes. Danach rechnet man sich noch den gesamten Zylinderinhalt aus. Anschließend wird nur noch ermittelt wie oft ein Duplo-Riegel Volumen-mäßig in den Zylinder(r=1cm; h=11cm) hineinpasst. Dann nur noch den Brennwert(=Joule) ausrechnen und schon ist es nur noch logisches Denken^^
ja aber damit du das reine Volumen eines Duploriegels auf 1m³ hochrechnen kannst, müsstest du alle Duploriegel zusammenmatschen, damit keine Hohlräume entstehen Wink
Seiten: 1 2