Speedcube.de Forum

Normale Version: Umstieg von LBL auf schnellere Methoden? Welche?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach dem ich bei LBL ledliglich auf 2 Min 30 Sek komme (was motorisch an meinen Händen und dem Jumbo-Spiele 3x3x3 liegt), habe ich mir überlegt bereits jetzt eine andere Methode zu lernen. Die Moves der LBL beherrsche ich in und auswendig, teilweise halte ich den Würfle zw. zwei Drehungen eines Algos verschiedenartig so dass ein Laie vermutlich das "LBL darin" gar nicht mehr erkennen würde. Nur mit Fingertricks setze ich mich noch nicht auseinander und für echtes Speedcuben fehlt mir halt noch ein echter Speedcube der wie Butter schmiert. Dennoch ist mir LBL schon zu lahm, ich möchte schneller werden.

Bei der Friedrich Methode muss ich F2L nur etwas üben, das geht noch sehr langsam bei mir aber ich habe es bereits mehrmals geschafft.

Einige Fragen für den Umstieg von LBL auf bessere Methoden:
Nun möchte ich grundsätzlich mal wissen, was für einen Menschen der den Würfel jahrelang nie in der hand hatte und mit der LBL auf 2 Min 40 (motorisch bedingt) löst, die beste Methode ist. Ich lese so oft die Begriffe Fridrich, Roux, Pochmann, Stadler. Aber welche ist die beste zum lernen nach LBL? Welche bringt am Ende die besseren Cube-Zeiten? Welche ist mit einer anderen kombinierbar? Gibt es Möglichkeiten Methoden zu kombinieren? Gibt es Video-Tuts (auf DEUTSCH) zu den diversen Methoden? Also so eine Art overview. Weil alle Algos sowieso nicht in so einem Video gezeigt werden könnten.
hallo,

viele fragen :-) einige davon wurden hier im forum schon häufig beantwortet.
die beste methode gibt es wahrscheinlich nicht, ähnlich, wie es auch den besten würfel nicht gibt. die fridrich-methode ist wohl die am weitesten verbreitete und bestimmt über 90% der speedcuber lösen ihren würfel nach fridrich. mit den anderen methoden kenne ich mich selbst gar nicht aus.. aber ich kann mir vorstellen, dass sie mit der LBL-methode schon große ähnlichkeit hat. schließlich löst du bei fridrich auch ebene für ebene - der einzige unterschied ist ja, dass du die ersten beiden ebenen gleichzeitig machst (nach dem kreuz) und für die letzte ebene mehr algorithmen benutzt. zu den anderen methoden können dir andere sicherlich mehr erzählen - dab gibts wohl welche, wo du kaum algorithmen brauchst, aber dafür viel intuitiver vorgehst und mehr "denken" musst usw.

lass dich von deinen zeiten nicht unterkriegen - und schiebe deine ergebnisse nich auf den würfel ;-) ein geübter speedcuber löst auch einen originalen rubiks (jumbo) OHNE fingertricks und mit der anfänger-LBL-methode in 40sek (mit allen tricks und nem ordentlichen cube kommt man mit LBL auch auf sub30). wenn du jetzt bei 2:30 stockst, dann kann dir f2l da nicht weiterhelfen glaub ich. denn mit großer wahrscheinlichkeit ist der grund für diese zeit nicht primär deine technik, sondern deinen vielen denk- und erkenn-pausen zwischend den drehungen. bei f2l muss du um ein vielfaches mehr denken und erkennen - immer zwei steine und den dazugehörigen slot gleichzeitig. meine schon oft genannte einstellung: steige erst auf f2l um, wenn du es mit LBL auf 45sek schaffst. denn dann ist sichergestellt, dass du den würfel sehr gut kennst, motorisch recht fix bist und wirklich weißt, was du tust. an diesem punkt wird dir f2l dann keine probleme mehr bereiten - innrehalb eines tages hast du's drin, innerhalb von drei tagen bist du wieder auf den 45sek und dann gehts mit den zeiten schnell bergab :-)

so, aber da cuben ein hobby ist und spaß machen soll und jeder seine eigene taktik entwickelt: viel spaß beim f2l lernen :-) is ne feine sache und der step, der beim würfeln am meisten spaß macht.
seit wann würfelst du denn?
Ich weiß dass ich am Valentinstag von meiner Freundin einen 4x4x4 als Geschenk bekam und bereits da mit der LBL ähnliche Zeiten am 3er erreichte. Ich glaube in der letzten Jännerwoche fing alles an Smile

ok, also wenn man mit so einem zähen Jumbo-Würfel auf 45 Sekunden kommen kann, dann hab ich ja noch einiges vor mir. Danke für die Info, allerdings finde ich es echt seltsam, mein Jumbo-Würfel verhält sich fast so wie ein Speedcube auf den videos. FAST. Am Anfang verhakte er ständig, nun rennt er wie butter. Aber der von meiner Freundin verhakte allerdings von Anfang an nicht und dabei wirkt er aber so als wäre er zu fest verschraubt. Bei einer Drehung auf diesem, bekommt man schnell Muskelkater. Ich kaufe ihr einen gescheiten Speedcube. Ihr "Jumbo" ist echt eigenartig.

dennoch wären deutsche Video-Tuts interessant - für mein baldiges Fridrich-Cubing Smile
bei den orignal rubiks-würfeln gibt es extreme unterschiede. ich hatte mir einen vom karstadt gekauft, der war unmöglich. gehakt, extrem fest, man konnte kaum fingertricks drauf machen. da hat auch silikonspray nix gebracht. den hab ich dann zurück gebracht (wieder schön ordentlich in die verpackung - kein mensch glaubt, dass du den schonmal verdreht hast, sonst wären die farben ja schließlich für immer durcheinander:-). hab dann nen anderen würfel ausm regal genommen (gleiche produktionsreihe, gleiches modell) und den benutz ich heute teilweise immer noch, der läuft für nen originalen extrem gut.

deutsche video-tuts kenn ich kein einziges gutes, obwohl ich bestimmt schon über 100 gesehen hab. die englischen sind meist um längen besser (pers. meinung).
im prinzip müsste man die "Jumbos" nach dem Kauf testen, einfach nur vor und zurück drehen einer Schicht um zu sehen wie er sich verhält, das wäre sogar "Laien-Kompatibel" Smile
ich finde diese Unterschiede etwas heftig für einen Hersteller wo man an nehmen kann dass es gewisse normen geben müsste (wie etwa die Qualitätsnormane für alle "Golden Arches Filialen" oder seinen Konkurenten der "frisch zubereitet")
tja, die norm is wahrscheinlich, dass er sich überhaupt drehen lässt und lange hält (letzteres kann man den original-stickern allerdings nich zuschreiben..). als spielzeug natürlich super geeignet, als sportgerät nicht. aber das is ja überall das gleiche... man bekommt auch in jedem spielzeugladen ne frisbee-scheibe zu kaufen, möchte man aber ambitioniert oder wettkampforientiert spielen, kann man die alle in die tonne kloppen und muss auf profi-ware (die oftmals sogar preiswerter ist ;-) wie auch beim cuben) zurückgreifen.
(22.02.2010, 12:02)Lord schrieb: [ -> ](wieder schön ordentlich in die verpackung - kein mensch glaubt, dass du den schonmal verdreht hast, sonst wären die farben ja schließlich für immer durcheinander:-).


Herrlich Big Grin einfach nur herrlich! Schön Smile
als ich den würfel für meine freundin kaufte ging ich eh hoch, schlecht drehbar, und ein sticker löste sich schon beim herausnehmen ab, ich dummchen dachte nicht so weit und schmieß die Quittung gleich weg, nach dem ich mit meinem eigenen ja schon zufrieden war. *grml* aber dafür hab ich ja nun stickers von cubikon bestellt und außerdem gleich einen schnelleren würfel (wobei ich das Jumbo-original noch mit den karten in den zwischenräumen lockern werde, mal schauen ob sich da dann etwas erfolgreiches tut). denn egal ob LBL oder Fridrich mit diesem Cube von meiner Freundin käme man auf die Top10 der "Slowmotion-Cuber" aber nicht zu den Speedcubern