Speedcube.de Forum

Normale Version: Antihaftbeschichtung (Teflon, PTFE)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
"Was, du ölst deinen Cube - meiner ist antihaftbeschichtet...." Bald kannst auch du das sagen

Der gemeine Nerd kombiniert Fachgebiete, die weiter nicht voneinander entfernt sein können. Hier erfahrt ihr, wie jahrelange Erfahrung mit Ameisenhaltung dem Speedcubing helfen kann.

Fangen wir doch mal mit der Herleitung an.
Wenn man Ameisen halten will, sollen diese ja nicht ausbrechen. Dafür gibt es verschiedene Methoden ( http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ausbruchsicherung ). Von Rasierschaum, über Talkum, über Öl bis hin zur PTFE (Teflon) Beschichtung.
Und wenn was so rutschig ist, dass selbst Ameisen drauf ausrutschen, kann das doch nicht schlecht für das Speedcubing sein.
Rasierschaum schmier ich mir nicht in den Cube, Talkum hilft hier nicht, Öl hab ich versucht...
Also gehen wir eine Stufe weiter und versuchen eine PTFE Antihaftbeschichtung, wie Ihr sie aus der Bratpfanne kennt.

Da wir das PTFE aber nicht aufdampfen, da uns die technischen Mittel fehlen, und wir nicht riskieren wollen, Flusssäure zu erzeugen ( Eventuell interessant für terroristisch motivierte Speedcuber: http://de.wikipedia.org/wiki/Flusss%C3%A..._Bedeutung ) gehen wir in den Baumarkt, wo man PTFE Spray für 3-5 Euro kaufen kann.

Mein Versuchsobjekt war ein MF8 Megaminx.

Habe das Teil komplett zerlegt, und alles benebelt. Wenn man das richtig macht, hat man eine Schicht, die die Viskosität von diesem Weihnachtsdekofenstersprühschnee hat. Dann baut man das Teil wieder zusammen und entfernt die PTFE Rückstände mit einem Handtuch.
Nun noch durch exzessives verdrehen des Objektes (in dem Falle der Megaminx) für eine maximale Verteilung der Rückstände sorgen und schon habt ihr eine Antihaftbeschichtung.

Nach nun 3 Tagen intensiver Beobachtung komme ich zu folgenden Erkenntnissen:
- Das Teil flutscht wie ne Bratpfanne
- Die Differenz zwischen Haft- und Gleitreibung ist nahe 0, so dass eine Drehung ohne das von Öl bekannte "rucken" auftritt.
- Man kann sagen "Was, du ölst deinen Cube - meiner ist antihaftbeschichtet...."

Wer noch Infos zu PTFE benötigt, findet diese hier
http://de.wikipedia.org/wiki/PTFE (schnell lesen, bevor der Artikel gelöscht wird…)

Ciao,
Witzman
Interessant, vllt sollte ich das mal mit meinem Minx versuchen, der taugt nämlich nix Undecided
Ich glaub ich versuch das mal mit meinem C4Y Cube, der läuft ein wenig stur
ameisen sind doch zu was gut xD
Also sehr interresant, werd ich mal machen, aber wie kommst du auf die Idee, daß der Artikel gelöscht wird?
hi witzman,

meine frage: wie lange hat die beschichtung etwa gehalten?
ist der abrieb nicht zu groß, da dat teflon ja keine feste verbindung mit dem plastik eingeht. war am überlegen mir einen cube mit teflon bedampfen oder wie auch immer zu lassen...

glg

der-rick
Also bisher war es noch nicht nötig, den Megaminx nochmal zu ölen, reinigen oder sonstwas.

Es ist jetzt ca 1,5 Monate her - allerdings habe ich den Minx in den letzten 3 Wochen auch nicht benutzt.
ich habe so viele cubes, also werde ich es einfach ausprobieren.... werde meine erfahrung bei einem 3x3x3 später hier hinzufügen... bin gespannt Smile

glg
der-rick
Wie sieht das PTFE spray aus?? also hat jemand da ein bild von?
Seiten: 1 2 3