Speedcube.de Forum

Normale Version: Sticker für Rot-Grün Sehschwäche
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal.

ich bin seit einiger Zeit am cuben und hab da so ein kleines Problem mit den handelsüblichen Stickern. Und zwar habe ich eine Rot-Grün Sehschwäche. Ich bin nicht wirklich rot-grün-blind, hab aber beim Erkennen dieser Farben so meine Schwierigkeiten. Konkret fällt mir die Unterscheidung der gelben und orangenen Sticker sehr schwer, darum hab ich bei allen meinen (schwarzen) Würfeln die orangenen Sticker einfach abgemacht, dann gehts eigentlich. Die roten und grünen sind aber von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich, manche gehen gut, andere sind eher schwer zu erkennen.

Da diese Sehschwäche nicht wirklich selten ist (knapp 10% der männlichen Bevölkerung haben das) dachte ich mir, es gibt hier bestimmt noch andere mit diesem Problem. Darum meine Frage an Betroffene: Welche Sticker verwendet ihr und wo bekommt ihr die her?

Mein momentaner Maincube ist ein F2, aber bei dem sind die sticker ja doch eher Verschleißteile ;-) ausserdem gehen die original grünen von dem gar nicht. Hab noch einen C2, da sind die Stickerfarben zwar besser, aber der gefällt mir als Cube nicht so gut, und dann noch nen SCU, der natürlich top-sticker hat, aber ich finde der F2 dreht sich einfach besser. Kann man die Originalsticker vom C2 irgendwo herkriegen weil die müssten eigentlich auf den F2 ganz gut draufpassen.

Ich hab bei Cubikon pinke sticker gesehen, aber nur für die größeren Cubes. Weiss irgendwer ob die auch auf den F2 passen oder ob man die für den kriegen kann?
http://www.cubesmith.com/3x3x3SmallSize.htm
Hast du schonmal an (Half-)Bright-Sticker gedacht? Die haben ordentlich Kontrast, eventuell kannst du da besser mit umgehen.
Bei Cubesmith gibts auch small size Sticker (Link oben), die auf CII und F(I+II) passen.
Also, ich habe auch eine rot- grün Schwäche (oder grün- rot ?). Beim unterscheiden der Farben habe ich allerdings keine Probleme. Ich kann das halt nicht unterscheiden, wenn die Farben ineinader gemischt sind.
probiers mal mit pink statt rot da is der kontrast vielleicht groß genug
ich habe ebenfalss rot grün schwache und benutze die sticker von cubikon
bei mir geht es eigentlich gut aber manchmal ist die rot grüne kante falschrum was dann beim lösen nervt
ich würde dir empfehlen

1. kauf dir wie oben schon genannt pinke oder halfbright sticker
2.cube nur bei hellem licht (hilft sehr viel)
3.mach rot und grün nicht nebeneinander
4.Guck mal hier

hoffe mal das es hilft
Ich denke Punkt 3 ist blöd weil man dann auf das Standard-Colorscheme verzichten müsste.
Und zu 4.) , das ist ja mal wirklich die Holzhammer Methode. Ich würde eher zu Fluorescent Stickern raten oder Pinke/lila o.ä. Sticker für Rot verwenden.
Vielen Dank für die Tips.

Die halfbright Sticker sehen auf den ersten Blick echt gut aus, da werd ich mir mal ein paar sets von cubesmith bestellen, danke Ben.

Rot und Grün nicht nebeneinander, hm... Also was mir eher passiert ist das ich beim Kreuz rot-weiss und grün-weiss vertausche und das merke ich manchmal erst wenn ich ans pll gehe, weil vorher fällt das nicht auf wenn man den Würfel zufällig grad mal ungünstig hält. Und Farbneutralität ist leichter zu buchstabieren als umzusetzen Rolleyes Dass ich das rot-grüne Pärchen falschrum einsortiere passiert zwar auch, aber das fällt mir dann sofort auf und ist relativ schnell korrigiert.

Licht ist natürlich nicht unwichtig, ist klar. Ich möchte aber halt vermeiden dass ich die Sticker sekundenlang und plan ansehen muss um zu erkennen was wo ist, ich hätte lieber so ein Erkennen ausm Augenwinkel im Vorbeidrehen Wink

Bei den Symbolen bin ich eher skeptisch, das nimmt auch mehr Zeit in anspruch die zu unterscheiden, da macht man sich doch einen Knoten ins Gehirn, oder?

@Julian, es gibt ja verschiedene Farbfehlsichtigkeiten. Die die ich habe (Deuteranomalie) ist zwar die häufigste aber das heisst nicht viel. Es ist ja auch nicht so, dass ich die roten und grünen gar nicht unterscheiden kann, ich muss sie dafür nur länger und direkter ansehen. Ist halt blöd fürs *Speed*cuben. Big Grin

also dann, leuchtend Pink... Cool
Die Farbenblindsticker sind soweit ich die WCA-Regeln verstehe auch nicht zugelassen. Also falls man auf ne Competition geht, sollte man auf Farben zurückgreifen.