Speedcube.de Forum

Normale Version: 5x5 Letzten 4 Edges Tutorial
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
edges... align... center... wing... slices... geflippt... parity... pair... peace out... echt voll deutsch Big Grin

Nur Spass... Gute Anleitung, hab noch was gelernt.
tja... warum hast du blos kein parity bekommen... XD
aber super tutorial, alles wesentliche verständlich erklärt.
Hey Joni les mal meinen Kommentar auf Youtube. Du bist n FAIL. :ugly: Ich habs schon ausprobiert. Hab alle edges gelöst, dann nur 4 Edges gemischt und dann die centers wieder richtig hin und ich hatte parity.
@Stefan: Hab nich umsonst ne 2 in Englisch Smile. Vielleicht sollte ich den Titel des Videos nochmal überarbeiten
(22.02.2010, 15:49)Lilcubie93 schrieb: [ -> ]Hey Joni les mal meinen Kommentar auf Youtube. Du bist n FAIL. :ugly: Ich habs schon ausprobiert. Hab alle edges gelöst, dann nur 4 Edges gemischt und dann die centers wieder richtig hin und ich hatte parity.
@Stefan: Hab nich umsonst ne 2 in Englisch Smile. Vielleicht sollte ich den Titel des Videos nochmal überarbeiten

ich nehm alles zurück, ich dachte halt du hättest nur slices und flips gemacht, um die edges zu mischen. wenn du die center auch kaputt gemacht hast, kann es natürlich sien.
(22.02.2010, 15:27)egon.Ages schrieb: [ -> ]tja... warum hast du blos kein parity bekommen... XD
aber super tutorial, alles wesentliche verständlich erklärt.

Beim Fünfer hat Parity doch gar nix mit der zahl der Züge bei den Centern zu tun oder hab ich da was fasch verstanden?
(22.02.2010, 17:17)schimpler schrieb: [ -> ]Beim Fünfer hat Parity doch gar nix mit der zahl der Züge bei den Centern zu tun oder hab ich da was fasch verstanden?
ich weiß es nicht genau, ist des nur beim 4er so? oder erzähl ich grad völligen Quatsch?^^
Ich glaub schon das es nur beim 4er so ist weil beim 5er kann mans ja beeinflussen.
Uiuiui, die Aussagen zu Parity sind ja mal schwammig...

Sobald man auf 3x3x3 reduziert hat, gibt's keine Parityprobleme mehr, MiddleCenters+Corners+MiddleEdges sind schliesslich ein echter 3x3x3. Parity beim Reduzieren kommt von ungerader Permutation der Wings. Drehen einer Aussenebene (zB R) bewirkt zwei 4er-Zyklen von Wings, das ist eine gerade Permutation. Drehen einer Innenebene (zB r) bewirkt einen 4er-Zyklus von Wings, das ist eine ungerade Permutation. Wing-Parity wird daher durch jede Drehung einer Innenebene geaendert, ein einfaches r reicht also prinzipiell. Wobei beim Reduzieren ja ueblicherweise die Centers zuerst gebaut werden und man diese erhalten will. Der einfachste mir bekannte Weg ist (Rw U2)*5..
(22.02.2010, 18:07)Stefan Pochmann schrieb: [ -> ]Der einfachste mir bekannte Weg ist (Rw U2)*5..

wow, is ja end praktisch. Vorallem für Anfänger, um ihnen den parity zu vermeiden!
Danke für die Belehrung, ich hatte also so halb recht. Es liegt am center-scramble, aber wieso hatte ihc keine Ahnung Wink
Jan hat also immer bei ungeraden "slice-moves" ein parity hervorgebracht.
Seiten: 1 2 3 4