Speedcube.de Forum

Normale Version: "Schaeden" vom cuben!?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Auch wenn das Thema recht brisant ist, interessiert es mich dennoch und beschaeftigt mich durchaus auch schon ueber laengere Zeit.

Also... ich cube zwar erst seit gut 7 Monaten, aber dennoch wird mir staendig und dauernt erzaehlt, dass ich, wenn ich aelter bin, einmal Arthrose haben werde (Gelenkverschleiss).

Was mich jetzt interessieren wuerde, ist folgendes....
Stimmt das, was mir meine Bekannten den ganzen lieben lange Tag erzaehlen, sobald ich nen Cube raushole?? Werde ich einmal schmerzende, kaum noch zu bewegende und zu nichts mehr zu gebrauchende Finger haben?

Und kennt ihr Leute, die Probleme durch das cuben bekommen haben, oder dadurch geschaedigt, bzw. beeintraechtigt worden sind (in der Beweglichkeit ihrer Haende und Finger)?

Was glaubt ihr, ist cuben in dem Sinne "Gesundheitsgefaehrdend"? Big Grin

Gruss

Tobi Wink
alter.. da hab ich mir noch nie sorgen gemacht.. aber hör mal zu du bist jeden tag bestimmt so 6-12 stunden auf den beinen.. und deine knie müssen ja auch das ganze gewicht tragen.. und da bekommen gesunde menschen erst mit 60+ verschleiserscheinungen..
ausserdem ist der qoutient aus der fläche des knies und der fläche deiner fingergelengke und dem gewicht was sie bewegen/tragen müssen nicht der selbe (finger<knie)
also ich würd mir da keine sorgen machen^^
Es schädigt nicht, sondern trainiert die Hände...→ positiver Effekt ....
Wenn Speedcubing zu Arthrose führt, dürfte mensch fortan wohl kaum irgendeinen Job ausüben - was sollen z.B. Sekretärinnen sagen, die täglich zig diktierte Briefe möglichst schnell abtippen müssen?

Zweifellos sollte man aber ein wenig auf seine Gesundheit achten: nicht verkrampft stundenlang cuben, Pausen machen, möglichst wenig aus dem Handgelenk drehen...
îch denk ma da wird ne menge gelabert bzw ist so ziehmich jede sportart schlimmer...
guck dir ma an was deinen fingern beim tippen abverlangt wird und trozdem hat nicht jede sektreterin atrose...
beim fusball etc. verlezt man sich so oft...das verheit meist zwar auch schnell, aber sowas spürt man dann im alter wieder...
die liste lässt sich unendlich lang erweitern
mag sein dass cuben evtl schädigend ist, du wirst aber keinen sport finden der schonender ist...
ach kack doch die wand um...ich bin immer so lahm Big GrinBig GrinBig Grin
Eigentlich nicht. Wenn man es aber übertreibt und einem schon die Handgelenke weh tun (o. Ä.) dann sollte man eine Pause machen. Aber wenn Nix weh tut, kein Schaden. Hab meinen Krankengymnasten gefragt...
bei mir hat ein paar tage total die linke hand weh getan als ich mir angewöhnt hab U´mit linken zeigeF. anstatt mit rechten daumen zu machen weil ich mir dafür voll ein abbrechen mussteBig Grin
Ja ich denke hald dass bei übermäßigem " Genuss " einem die Hände wehtun können Tongue
aber ansonsten nich so Tongue
beim mastermagic passiert es schon, dass die hände nach 200 solves wehtun. dann sollte man auch aufhören. sonst ist meiner meinung nach cuben unproblematisch für die finger.
aber es gibt auch wowas:
Mhm wenn ich mir zuoft den finger irgendwo bei magic einklemm tut das schon bissel weh.
Seiten: 1 2 3 4 5 6