Speedcube.de Forum

Normale Version: Bewegungen der Steine bei OLL
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag..

Vorbereitung:
Gelb Up, Blau Front
F RUR'U' RUR'U' RUR'U' F'

Mir ist aufgefallen, das die Steine sich anders anordnen beim OLL.
Man sieht Oben im Front-Bereich zwei blaue, im Back bereich 2 Gruene..

Wenn ich nicht voellig doof bin, wechselt beim OLL (gleiche wie Vorbereitung) die steine so, das Skip LL ist (E-Perm). Das geht nicht nur bei diesem.

Gibt es irgendwo vllt. eine Seite, wo steht, wie sich die Steine bei einem OLL bewegen? Daraus koennte man dann SOFORT danach PLL anwenden...

Vllt. ist das auch dieses COLL, aber das hab ich nicht verstanden Big Grin

Gruß, Tobias
dafür gibt es Fälle, allerdings sind das meherer Hundert (ich glaube 900 oder so), damit du wüsstest was für ein PLL entsteht, was keiner macht.
im schweizerischen Forum hat Hubi mal von so einem Franzosen geredet, der sich eine Technik ausgedachct hat, die den PLL irg erahnen lässt, mehr weiss ich aber auch nicht.
auf jeedenfall lohnt es sich nicht^^
Ich meine nicht die Anwendung, beider gleichzeitig.
Sondern, wenn man den OLL macht, das man weiss, wo die Steine sich hinbewegen. Wie gesagt, bei dem oben genannten bewegen sie sich wie der E-Perm.. Das heisst also das es fuer alle OLL's genau eine Bewegungsrichtung gibt (Eines Algo's).. Man muesste also keine Algos dazulernen.. Nur wissen, wo die Steine sich hinbewegen.
Kannst dir ja hier mal ein paar Algos ansehen Wink (Alle 1212 LL-Fälle)
Versteht ihr nicht, was ich meine? xDD

Also. RoboterMäßig ->

1. Oll ist dieser: F RUR'U' RUR'U' RUR'U' F'
2. Loesung, damit alles Oben Gelb ist, ist dieser: F RUR'U' RUR'U' RUR'U' F' Big Grin
3. Man macht genau Diesen!
4. LookAhead-Verbesserung wir dadurch erzielt, das man weiß, wohin sich die Steine bewegen. Sie drehen sich ja nicht nur nach obene, sondern auch an andere "Orte".
5. Weiss ich beim OLL wo die Steine waren, kann ich ohne nachzuschauen den PLL hinterherschmeißen.

Kein Algo ist dazugelernt.
Besser so? (Wenn nicht, mach ichs mit Bildern <.<)
Das ist schon klar, allerdings bewegen die Steine sich bei jedem OLL anders, daher müsstest du von jedem der 57 OLLs wissen, wie sie sich bewegen, was sehr kompliziert ist (wie ich finde)
ich habs schon verstanden. mach doch einfach deinen oll und dreh danach alle ecken und kanten wieder hoch, ohne ihre positionen zu tauschen. dann siehst du, welche steine bei diesem oll vertauscht werden.
Das sind ein paar Sachen mehr zu Wissen.. Und ich finde, die Bewegung der Steine mit einem OLL zu Verknuepfen ist erheblich leichter als die Algos selber zu lernen. Und man hat bestimmt schon relativ frueh weitere 1-2 Sekunden raus.. Wenn nicht mehr ^^

Edit: manfred4.. Das hatte ich auch vor.. Aber haette ja sein koennen, das es eine Extra Seite dafuer gibt.
in meinem legendären 14.72 OH video (link unten) hab ich tatsächlich PLL vorhergesehen.
ich hab dieses C: R' U' R' F R F' U R die drei rechten teile bleiben immer gleich d.h. wenn ich alle drei in einer farbe hab dann muss es entweder Fperm oder Uperm oder PLL skip sein weil die 3 teile immer gleich so bleiben. die beiden vorderen ändern sich auch nich und der rest kann dir für PLL recognition rel. egal sein.
andere OLLs bei denen ich das kann sind 8move T und die 4 doblelayer sunes. es ist zumindest wichtig nen skip vorherzusehen aber den PLL genau zu erkennen ist außer beim C so gut wie unmöglich. PLL skips erkenn ich noch bei sune chameleon und bei deinem beispiel case. vllt noch paar andere aber die fallen mir grad nich ein
Ich bin ja erstmal noch beim 2LookOll.. Wenn ich mir das richtig antrainiere wird das vllt was.. Wir werden sehen Tongue
Seiten: 1 2