Speedcube.de Forum

Normale Version: Facharbeit Mathe: Rubiks Cube und die Gruppentheorie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi zusammen,

da ich eh bald eine Facharbeit schreiben werde, und mein Lehrer von dieser Idee sehr begeistert ist, wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet?
Ich weiß selber noch nicht, ob ich in Mathe oder Physik meine Facharbeit schreiben werde - allerdings wäre das mit dem Würfel ne tolle angelegenheit.

Hat jemand von euch schonmal ne Facharbeit drüber geschrieben - oder plant selbiges??

mfg
Michael
Selbst geschrieben nicht. Aber die Idee find ich super. Und nen Einstiegsvideo dazu wirst du sicherlich auch sehr gut hinkriegen. Allein dann wird der Lehrer schon begeistert sein. Sicherlich gibts für die Facharbeit auch ein paar Sympathiepunkte :-P
Mein Mathelehrer hat sich immer beschwert, dass die Schüler von Jahr zu Jahr immer über die gleichen Themen schreiben. Gruppentheorie ist ja recht abstrakt, daher wird es deinen Lehrer sicher freuen, wenn du das ganze auf den Rubik's Cube übertragen kannst. Ist auch sicher mal ne Abwechslung für den Lehrer, und das kommt immer gut an Wink.
btw: Ich hab meine Facharbeit in der Jgst. 12 übrigens über die Eulersche Identität geschrieben (noch bevor ich mit dem Cuben angefangen habe)
(24.09.2009, 15:23)Chronox schrieb: [ -> ]Selbst geschrieben nicht. Aber die Idee find ich super. Und nen Einstiegsvideo dazu wirst du sicherlich auch sehr gut hinkriegen. Allein dann wird der Lehrer schon begeistert sein. Sicherlich gibts für die Facharbeit auch ein paar Sympathiepunkte :-P
Hmm - einstiegsvideo bei ner Facharbeit?
Falls du einer machst musst du sie hier aber auch veröffentlichen .-)
die Exfreundin von nem Freund von mir hat mal eine geschrieben...die war aber meiner Meinung nach echt mies.
Thema: Mathematische Beweise am Beispiel des Algorithmus zur Lösung von Problemen am Rubiks Cube
...mmmh, kann man sich nicht so viel drunter vorstellen Wink aber so spannend das auch vllt klingt, die Arbeit ist eher ernüchternd Rolleyes
Meine hab ich damals in Info geschrieben..."Einführung in Assembler", kannte selbst mein Lehrer nicht, war schon witzig Big Grin
Wenn es nen InfoLK bei uns geben würde hätt ich das natürlich gemacht :-D
aber naja ich wär wohl in unserer Jahrgangsstufe der einzige dafür gewesen xD

hmmm ... ich weiß auch nicht ob ich das wirklich machen soll - Gruppentheorie ist nicht ohne - darüber hinaus gibt es nicht allzu viel Literatur darüber.
Wenn du dir das zutraust dann mach es, aber mach es gut!
Facharbeit war mit das geilste der Oberstufe, ich gucke immer noch gerne rein Rolleyes
Kennt denn irgendjemand von euch ein sinnvolles Buch oder ähnliches zur Gruppentheorie?
Was ist denn "Gruppentheorie"?
Seiten: 1 2 3 4 5