Speedcube.de Forum

Normale Version: Speedcubing AG in der Schule
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Ich überlege gerade vielleicht nächstes Jahr eine Speedcubing AG an meinem Gymnasium zu machen...
Ich stelle mir das so vor:
1x pro Woche direkt nach der Schule trifft man sich in der SchuleBig Grin
Zuerst bringe ich ihnen dann die Anfängermethode bei und danach die anderen...
jedes Treffen sollte so ca 45 min gehen (oder ist das zu lang/kurz?)
Mithilfe dieser AG will ich das Speedcubing an unserer Schule bekannter wird und ich will die Leute vom Speedcubing begeistern, außerdem ist das ja auch nicht so schlecht wenn es Leute an deiner Schule gibt die speedcuben....Big Grin
In den verschiedenen Treffen teile ich dann Blätter aus, bzw. benutze den OHP um ihnen die Algorithmen zu zeigen, dann können sie anfangen die ersten schritte zu machen und wenn sie fragen haben können sie mich ja dann fragen^^
Und ich würde ihnen empfehlen sich in dem Forum hier anzumelden Big Grin
Außerdem kann ich ihnen ja dann immer ein paar Algorithmen als Hausaufgabe aufgeben^^
Was haltet ihr von der Idee?
Viele Grüße,
Julian
Lass mich dein Schüler sein Big Grin

ne spaß, ich finde die Idee gut, und als Abschlussprüfung dieser AG ein Solve test, wer es nich unter 30sekunden schafft ist durchgefallen Big GrinBig Grin

bin mal gespannt wie viele da mitmachen würden.

Lg Marcel
(04.06.2009, 18:01)wernerlicious schrieb: [ -> ]Lass mich dein Schüler sein Big Grin

ne spaß, ich finde die Idee gut, und als Abschlussprüfung dieser AG ein Solve test, wer es nich unter 30sekunden schafft ist durchgefallen Big GrinBig Grin

Haha das wärs doch mal xD

Ich finde die Idee auch sehr gut. Eine sehr gute Möglichkeit, das Speedcubing weiter zu verbreiten. Nach der Anfänger- und der Fridrich-Methode kann man ja dann mal auf OH zugehen etc. Smile

Viel Erfolg damit! Smile
Gute Idee, hatte ich auch mal im Sinn, dann aber nicht mehr verfolgt . . .

Ich würd das ganze aber nicht so Lehrer - Schüler mäßig aufbauen (Hausaufgaben ...), sondern es mehr wie nen Hobby o.ä. angehen lassen: Jeder macht das, was er kann und möchte - für Motivation kann man dann immernoch sorgen!

Wenn es sowas an meiner Schule gäbe, wär ich dabei!!
also ich finde es grundsätzlich eine tolle idee, zudem es bei uns an der schule soweit ich weiß neben mir nur einen Würfler gibt und der hat ne bestzeit von ca. 1 min.
das ist jetzt überhaupt nichts persönliches aber vllt solltest du etwas mehr erfahrung für sowas mitbringen, aber sofern es wahrscheinlich erst nach dem sommer losgeht hast du ja noch zeit.
ich würde sagen 1-2 mal pro woche und dann jeweils so 30-45 min.
und ich würde nicht all zu viele algorithmen als hausaufgabe aufgeben weil sich jeder unterschiedlich viel einprägen kann. ist ja schließlich ein AG.

sonst wie gesagt ne gute idee.
ich finde 45 minuten zu kurz
Big Grin
(04.06.2009, 18:54)Björn schrieb: [ -> ]ich finde 45 minuten zu kurz
Big Grin

genau björn, in 45 minuten raucht dein kopf , weil die alle net pallen wie man des kreuz macht Big Grin. Ich finde jeder sollte ne Startgebühr zahlen, dann kann man sich nen neuen cube kaufen Smile spaß
achja und equipment hat ja auch nicht jeder.
und ich würd meine würfel auch nicht hergeben.
Das ist echt ne Gute Idee, bei uns würde das vllt auch gehen, wir hätten ja Jan als 'Meister' und Björn und mich.
Mit Flyern oder am schwarzen Brett könnte das was werden. Eine Stunde in der Mittagspause vllt, wobei 2 h pro Woche besser wären. Man teilt das dann vllt noch in zwei Gruppen auf, weil sich die Zeiten am Anfang sehr differenzieren werden.
Frage: F2l von Anfang an? Also intuitives F2l?
nein bei anfängern nicht. die blicken nicht durch. bis man da die ecke gefunden hat weiß man nicht mehr wo die kante war. außerdem gibts zu viele sonderfälle (wenn ein teil unten drin is beide zusammen sind...)
ich könnte sowas an unserer schule aber kaum realisieren. ich hab mo 7h di 9 mi 7 (+ nachhilfe, damit lässt sich einiges verdienen^^) do 9h fr 6. aber wer will schon freitag länger dableiben.
wir ham jedes jahr son projekttag (dieses jahr schon vorbei) vllt mach ich da mal n projekt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11